Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Welt des Bierbrauens und möchte bald mein erstes eigenes Bier herstellen. Beim Stöbern nach der richtigen Ausrüstung bin ich auf den Royal Catering Braukessel mit 40 Litern Fassungsvermögen und 2.500 Watt Leistung gestoßen.
Der Kessel wirkt auf den ersten Blick ziemlich robust und professionell – genau das, was man sich als Anfänger wünscht. Aber bevor ich eine Entscheidung treffe, wollte ich in die Runde fragen:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Braukessel gemacht?
Mich interessieren besonders folgende Punkte:
• Einfache Bedienung – Ist der Kessel intuitiv zu bedienen, auch ohne große Vorkenntnisse?
• Temperatursteuerung – Wie genau funktioniert das Heizsystem? Hält der Kessel die Temperatur stabil?
• Reinigung – Wie aufwendig ist die Reinigung nach dem Brautag?
• Langlebigkeit – Hält das Gerät bei regelmäßigem Gebrauch stand?
• Preis-Leistung – Findet ihr den Preis gerechtfertigt für Einsteiger?
Ich freue mich auf eure ehrlichen Meinungen, Tipps und vielleicht auch Empfehlungen für Alternativen, falls ihr andere Modelle besser findet. Jede Hilfe ist willkommen!
Vielen Dank und Prost auf das erste selbstgebraute Bier!
Ist der Royal Catering Braukessel – 40 L – 2.500 W für Bierbrau-Anfänger geeignet?
Re: Ist der Royal Catering Braukessel – 40 L – 2.500 W für Bierbrau-Anfänger geeignet?
Moin,
das ist so ein "China-Kracher-Clone".
Diese findest Du auch günstiger im Netz.
Das ist wie immer Geschmackssache. Ich würde mit einem Einkocher starten und darüber mehr über den Brauprozess lernen.
das ist so ein "China-Kracher-Clone".
Diese findest Du auch günstiger im Netz.
Das ist wie immer Geschmackssache. Ich würde mit einem Einkocher starten und darüber mehr über den Brauprozess lernen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.