topfkratzer hat geschrieben:Ich hab mir fürs Wochenende ein Amber Ale vorgenommen und dafür das folgendes
Rezept ersonnen:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /3996.html
Denkt Ihr, das könnte in der Kombi was werden? Es soll malzig-vollmundig, aber nicht süß werden. Durch Perle in der VWH und Saphir am Ende und beim Stopfen kommt hoffentlich ein zugleich würziges und fruchtiges Ale mit einer leichten Zitrusnote heraus. Da Hopfen und Malz gesetzt (hoffentlich nicht verloren

) sind, könnte ich maximal am Maischeverlauf und den Rasten noch etwas ändern. Was meint Ihr?
Gruß, topfkratzer
Hallo Topfkratzer,
zunächst zum
Rezept: Meinem Geschmack würde es entsprechen, wenn du das Melanoidinmalz um die hälfte reduzierst und durch Caraamber ersetzt. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Der Nachguss kommt mir netwas wenig vor, aber das liegt an deiner Anlage, also kann ich nichts weiter dazu sagen. Und mach die 72er Rast nicht so lange. Ich denke, nach max. 20 min sollte die Geschichte verzuckert sein (Iod!) und dann kannste abmaischen. Edit: Das hast du ja geschrieben. habe ich übersehen
Was anderes: Vielleicht sehe ich das falsch, aber solche Datenbanken sind doch eher für etablierte Rezepte gedacht, oder? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein neues, eigenes
Rezept, dass noch nicht erprobt ist?
Es könnte ja sein, dass morgen jemand kommt, das
Rezept sieht, es nachbraut und für schlecht befindet... Klar,e s gibt eine Bewertungsfunktion, aber so viele Rezepte sind da auch nicht bewertet...
Wenn du ein Tool zum Rezepte kalkulieren brauchst, dann lege ich dir den "kleinen Brauhelfer" ans Herz. Ist das
Rezept für gut befunden und (mehrmals) nachgebraut, kann man es immer noch online stellen.
Gruß und gutes Gelingen
Simon