Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was braut Ihr am WE?

Beitrag von Y-L »

Ich habe beim letzten Hobbybrauertreffen blaues Gerstenmalz bekommen; eine experimentelle Zucht-Sorte.
Hatte vor kurzem ein extra helles Pils gebraut, und noch ein wenig helles Pilsner über.
Werde das Rezept wiederholen, und 15-20% des Pilsners durch das "Blaue" ersetzen.
Wir gehen davon aus, dass die Zufärbung eher grau sein wird, und das Bier "unschön" werden könnte, aber einer muss ja mal den Anfang machen.
Es wurde ausdrücklich eine Gummirast empfohlen!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Y-L »

Habe heute wie geplant das Bier mit der blauen "Nacktgerste" gebraut.
So sieht die Sorte aus...
IMG_20260213_132307_edit_203297197022100.jpg
Und so, wenn Sie geschrotet wurde. Erinnert optisch an Splitt.
IMG_20260213_133312.jpg
Duft und Aroma weichen von gewohnten Standardmalzen ab.
Die Originalschüttung liegt bei <= 5 EBC. Dieses Bier wirkt deutlich dunkler; vielleicht ein Tick ins rötliche.
Bin gespannt.

Durch ein Ablesefehler versehentlich eine der Hopfengaben verdoppelt. Ein IBU mehr... hätte schlimmer sein können! :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Johnny Eleven
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny Eleven »

Heute mein Kellerbier fränkischen Einschlags gebraut, erstmals mit gut 80% Isaria 1924. Macht einen schönen rötlichen Stich und hat schon mal toll malzig-süß gerochen. Ich bin gespannt, gleich wird angestellt.

20260213_203035.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Antworten