Ich habe gerade aus Gründen der Qualitätsicherung die verkorkte SVP eines Starkbiers von anno 2014 verkostet. Sie hatte kaum Kohlensäure (woher auch), war ansonsten jedoch einwandfrei. Keinerlei Sherryaromen oder dergleichen, einfach nur ein stark nach Malz riechendes und keinesfalls nach Alk schmeckendes Getränk mit 11,3%Vol., wenn ich meiner rudimentären Beschriftung glauben mag.
Das daraus (ordentlich carbonisierte) Bier ist im Wichtelpaket, was für mich Anlass war die SVP jetzt mal zu testen. Das Bier der SVP war natürlich glanzfein, aber die Hefe am Boden sah gar nicht gut aus. Dunkelbraun, die hatte sich komplett zerlegt, vermutlich wegen Alk, weniger wegen Autolyse (welche man hätte schmecken müssen). Der passive Wichtel kann sich dann ja an passender Stelle dazu äußern, ich wollte einfach nur mein Erstaunen ausdrücken, dass uralte Biere nicht automatisch nach Sherry schmecken und riechen müssen, was mir bei "normalen" Bieren durchaus nach zwei Jahren schon passierte.
Achim
PS, das ist das, was Oxi mit der Flasche bzw. dem Waschwasser macht, wenn man es eine runde halbe Stunde stehen lässt, da sammelt sich in sieben
Jahren doch offenbar einiges an :-)