Das sieht klasse aus!DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 18:36 Mein Spekulatius Winterbier 2021. Gebraut im Oktober. Angezapft im Dezember und den Rest vom KEG Mitte Januar per GDA in Flaschen gefüllt.
Viele Grüße
Tilo

Das sieht klasse aus!DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 18:36 Mein Spekulatius Winterbier 2021. Gebraut im Oktober. Angezapft im Dezember und den Rest vom KEG Mitte Januar per GDA in Flaschen gefüllt.

Ich trinke Orval gerne und hatte es daher auch schon häufiger im Glas. Da ist mir ein derartiges Aroma aber nicht aufgefallen. Aber ich habe noch eines im Keller (Abfülldatum: 25.02.2020). Das werde ich mir die Tage mal darauf hin zu Gemüte führen. Danke für den Hinweis!DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 12:29 Kauf dir ein Orval, dann kannst du vergleichen. Wenn möglich ein etwas älteres Exemplar, bei dem der Stopfhopfen bereits zurückgegangen ist (6 Monate ab Abfülldatum und älter), da tritt der typische "Pferdedecken" Geschmack sehr deutlich zu Tage. Eine Infektion mit Brettanomyces kann man aber wohl ausschließen, dann wäre das Bier überkarbonisiert und die Flaschen würden beim Händler der Reihe nach platzen.
Ich tippe eher auf Oxidation.
...

Bild oben, Flasche ganz rechts: was ist es und wie schmeckt es? Blond wäre ja noch OK, aber laut und radikal...
wie es schmeckt/geschmeckt hat werde ich berichten.

Das gibts bei uns leider nicht mehr. Hatte das mal vor etwa 10 Jahren und fands auch super mit dem Cascade, schade.

Was ist denn da so drin, hört sich ungefährlich und lecker an....ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:16 Moin,
auf der sonnigen Terrasse einen alkoholfreien Gin Tonic auf Eis und einer Limettenscheibe. Extrem erfrischend.
VG, Markus

Danke, muss ich auch mal ausprobieren......ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 17:18 Gordon's 0.0. Alkoholfreier Gin. Und normales Tonic Water.
VG, Markus
Beißt was?schlupf hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 17:34 IMG_20220322_172720666_HDR-01.jpeg
24er Kasten vom lokalen Postenhändler für 13€ (oder so) MHD 07.05. Ist nicht in bestem Zustand, aber für so einen Anlass direkt aus der Buddel absolut gut. Auf jeden Fall besser als Beck's...

Congrats.Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 17:26 Gestern gab es zur Feier der Geburt meiner Tochter etwas ganz besonderes.

Herzlichen Glückwunsch! Da kann das Bier nicht gut genug sein.Gestern gab es zur Feier der Geburt meiner Tochter etwas ganz besonderes. La Trappe Quadrupel Oak aged, Batch 27.

Sehr gute Wahl und herzlichen Glückwunsch!Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 17:26 Gestern gab es zur Feier der Geburt meiner Tochter etwas ganz besonderes. La Trappe Quadrupel Oak aged, Batch 27.
F780C471-B926-4910-81C7-E1EE90975C8C.jpeg
Unfassbar gut. Der Preis der 0,37l Flasche war zwar höher als ein Kasten Helles, aber das auch in jedem Fall wert.

Clara ist ein sehr schöner NameFlohaan hat geschrieben: Donnerstag 24. März 2022, 09:27 Das Bier war gerade gut genug ;)
In den nächsten Jahren ist das Bier schon vorhanden: Claras Barley Wine. Mal schauen wann er gut und wie lange er gut ist - eine 24er Kiste wird für die nächsten Jahre im Temperaturbeständigen Keller der Schwiegereltern geparkt!
B55BD976-EBEA-4C19-9E56-03FAFD6B60FF.jpeg