Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

#1

Beitrag von murph »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt vor kurzem einen Getränkekühlschrank für die Reifung zugelegt, da es jetzt auch in der Garage eher zu warm wird.
Da ich immer obergäriges braue fülle ich nach der Hauptgärung ab, dann ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur und dann ab in die Kühlung.

Jetzt meine Frage, welche Temperatur da sinnvoll ist. Bis jetzt habe ich den so eingestellt, dass das mein Bier auch eine angenehme
Trinktemperatur hat, also 9°. Darunter wird mir das Bier zu kalt und man schmeckt vieles nicht mehr.

Sollte die Reifung beim og noch kälter sein, oder reicht das so ?

LG
Murph
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

#2

Beitrag von Berlius »

Servus,

im Wiki steht folgendes:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Bei mir persönlich findet die Reifung bei konstant 5 Grad statt. (Felsenkeller)

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
da für die Reifung eine Aktivität der Hefe notwendig ist, reift bei 5 °C bei OG-Bieren wohl nichts mehr und bei UG-Bieren wenig. Bist Du sicher, dass Du nicht die Lagerung meinst?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

#4

Beitrag von murph »

Ja, stimmt. Die Lagerung. Also nach der NG dann in die Kühlung.
Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

#5

Beitrag von tauroplu »

Hier wurde das doch auch schon mal diskutiert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Welche Temperatur bei der Reifung ist notwendig ?

#6

Beitrag von Sura »

Schau mal hier, da hatte ich eine ähnliche Frage.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten