Hello Again...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior

Hello Again...

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Hallo allerseits,

ich möchte mich wieder zurückmelden.

Meine ursprüngliche Vorstellung war hier.

Damals hatte ich mir bereits fast alles für den ersten Sud zusammengestellt. Allerdings hatte ich danach enormen Arbeitsaufwand, so dass ich keine Zeit mehr hatte, diesen geplanten ersten Sud umzusetzen. :-(

In der Zwischenzeit hat sich vieles geändert. Einiges zum Positiven. So habe ich mittlerweile eine eigene Küche mit eigenem Kühlschrank und direktem Zugang zu einer überdachten Terrasse. Allerdings auch etwas zum Negativen: das Wasser im gesamten Gebäude läuft über so eine Enthärtungsanlage, in die man Salz hineinkippt.

Leider ist auch vieles was ich mir damals an Informationen zusammengesucht hatte wieder in Vergessenheit geraten. Seit Wochen bin ich nun damit beschäftigt, mich wieder einzulesen, aber bei manchen Punkten stehe ich noch mächtig auf dem Schlauch, ganz gleich wie oft ich das durchlese.

Um diese Unklarheiten aus dem Wege zu räumen habe ich vor, in den nächsten Tagen einen Thread zu erstellen, in dem ich mein Equipment und mein geplantes Vorgehen vorstelle.

Grüße aus der Pfalz

Joe
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Hello Again...

Beitrag von thosch »

Hi und willkommen zurück. :Greets
Die eigene Küche mit Kühlschrank ist aber nicht dem Ehekrach geschuldet, oder? :Angel :Shocked
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von ubu »

Hallo,

Grüsse zurück aus der Pfalz (Umgebung Annweiler)
Gruß
Uwe
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior

thosch hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 12:32 Hi und willkommen zurück. :Greets
Danke! :Drink
Die eigene Küche mit Kühlschrank ist aber nicht dem Ehekrach geschuldet, oder? :Angel :Shocked
Nene, alles gut!

Wir haben gebaut (besser gesagt: wir sind mit dem Hauptteil des Bauens fast fertig).
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 12:06 Um diese Unklarheiten aus dem Wege zu räumen habe ich vor, in den nächsten Tagen einen Thread zu erstellen, in dem ich mein Equipment und mein geplantes Vorgehen vorstelle.
Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen: in welche Ecke des Forums würde solch ein Thread reinpassen?

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich für jeden Schritt (Schroten, Maischen, Läutern, Kochen, Hopfenseihen/kühlen, Gähren, Abfüllen) je einen Beitrag erstelle, in dem ich die vorhandenen Gerätschaften (evtl mit Bildern) und das von mir geplante Vorgehen beschreibe und zu den noch vorhandenen Unklarheiten Fragen mit einstelle.

Aber irgendwie scheint sowas in keine Abteilung zu passen:
  • "Bebilderte Braudokumentationen" passt nicht, weil es erst einmal NUR die Vorbereitung ist
  • "Brauanlagen" passt nicht, weil es ja keine komplette Brauanlage ist.
  • "Brauen und alles was dazugehört" passt auch nicht, weil das dann in mehrere Unterforen zerstückelt werden müsste.
coyote77
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von coyote77 »

Brauanlage ist sehr weit gefasst. Ich würde es da reinstellen
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior

OK. Danke!

Passen da auch Fragen zur Wasseraufbereitung (mit Osmose) hinein, oder sollte sowas eher in eine andere Rubrik?
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Ich denke Fragen zur Wasseraufbereitung passen am besten in:
https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=6

Deine Planung und Fragen zur Anlage allgemein würde ich auch unter Brauanlagen sehen. Sollte da niemand antworten kannst Du für spezielle Fragen auch einen Thread unter den Themenforen Maischen / Gärung etc eröffnen und auf Deine Anlagen/Prozessdoku verweisen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Augenfeind »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 12:06 Leider ist auch vieles was ich mir damals an Informationen zusammengesucht hatte wieder in Vergessenheit geraten. Seit Wochen bin ich nun damit beschäftigt, mich wieder einzulesen, aber bei manchen Punkten stehe ich noch mächtig auf dem Schlauch, ganz gleich wie oft ich das durchlese.
Hallo Joe und willkommen zurück! Wo in der Südfalz braust Du denn? Ich komme ursprünglich aus Scheibenhardt, aber seit sehr langer Zeit lebe ich nun in Berlin. Die Unklarheiten kann ich sehr gut verstehen - bei mir haben sich alle anfänglichen Fragezeichen erst in Ausrufezeichen verwandelt, als ich endlich das sehr empfehlenswerte Büchlein "Craft-Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage besaß. Das ist ziemlich narrensicher und schön bebildert und ausführlich beschrieben - ich habe inzwischen einige Bücher zum Thema gesehen und für mich als Liebhaber von "erkläre es bitte so, dass es auch ein Kind versteht"-Anleitungen ist dies für den Einstieg das beste. Vielleicht hilft es Dir auch...

Viele Grüße und viel Erfolg,
Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Antworten