Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

Antworten
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

#1

Beitrag von Gandalf15 »

Hoi zusammen

Braue gerade Sud Nummer 21 und habe bei meinem Weissbier einen Fehler gemacht:

Laut dem Rezept wollte ich brauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Nun habe ich beim Erfassen im Kleinen Brauhelfen Einmaischen auf 57 Grad 5 Minuten angegeben, statt ab 57 15 Minuten.

Nach dem Einmaischen ist die Temparatur afu ca 55 gefallen, nach gut 5 Minuten hatte ich 57 und die erwähnten 5 Minuten gerastet.

Also habe ich nach 5 Minute aufgeheizt auf 64 Grad.
Nun bin ich also schon bei der Maltoserast.

Man sagt ja immer, dass heutiges Malz keine Eiweissrast mehr braucht.

Ich habe gedacht ich fahre die 45 Maltrose normal.

Wie seht ihr das? Da ich das Rezept zum ersten mal braue kann dann wohl nicht sagen, welche Auswirkungen es hatte :D

Danke für den Input und schöne Ostern
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

#2

Beitrag von coyote77 »

Ja, kannst du machen. Wird schon!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

#3

Beitrag von olibaer »

Gandalf15 hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 10:21 Nach dem Einmaischen ist die Temparatur afu ca 55 gefallen, nach gut 5 Minuten hatte ich 57 und die erwähnten 5 Minuten gerastet.

Also habe ich nach 5 Minute aufgeheizt auf 64 Grad.
Nun bin ich also schon bei der Maltoserast.
Alles gut.
Du kannst den Sud wie geplant zu Ende bringen und dich ganz entspannt auf die Osterbiersuche vorbereiten ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Gandalf15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:20

Re: Weissbier - Eiweissrast falsch gelesen, nur 5 statt 15 Minuten

#4

Beitrag von Gandalf15 »

Danke, habe ich mir gedacht :)

Bin gespannt - eigentlich braue ich immer meinen Weizenbock, jedoch bekomme ich im Mai Besuch aus Kanada und da will ich mal was aufstellen, wonach man nicht voll ist nach nem Gläschen.

Danke euch!
Antworten