Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

Antworten
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#1

Beitrag von knutole »

Hallo in die Runde,

habe Anfang des Jahres mit zwei Suden (Altbier und Pale Ale; beide Wyeast 1007) nach vielen Jahren wieder mit dem Brauen angefangen. Beide Sude waren top und die letzten Flaschen Pale Ale genieße ich noch.

Ich wollte nun zum Sommer einen Doppelsud Weißbier brauen, vor Jahren haben wir da schon die Zymoferm II (Ayinger) von Braupartner verwendet und damit gute Biere erzeugt. Die beiden Weißbiere wurden bei mir allerdings "milchsauer", also ungenießbar, wenn man kein Sour Beer möchte.

Das hat mich gefuchst (vor allen Dingen nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Doppelsude Wyeast 1007, sprich nach der Gärung des Altbiers habe ich das Pale Ale am nächsten Tag nach dem Abfüllen direkt auf den Heferest geschlaucht) und ich habe vor einer Woche nochmal ein Weißbier gebraut, hiefür die Wyeast 3068 bestellt (um die Hefe als Problem der offensichtlichen Infektion auszuschließen).

Gärung lief rasch an und am siebten Tag habe ich nun 7,1 Brix Restextrakt, macht abzüglich Alkoholfehler einen EVG von 75%. Problem: das Bier riecht fruchtig, schmeckt im Antrunk auch so, aber eine leicht saure Note kommt durch (nicht so stark, dass ich per se auf eine Milchsäurebakterieninfektion schließen würde).

Wie strikt mistet ihr vor dem Abfüllen des Bieres aus? Es ist immer etwas schade, wenn man die Flaschen gereinigt hat und die Arbeit in das Abfüllen steckt, wenn das Bier dann nach der Nachgärung komplett sauer ist. Ist Jungbier bei einem Weißbier tendenziell leicht säuerlich?

Gegebenenfalls sollte ich doch bei den hopfenintensiven Bieren bleiben. 😄 Da macht der Hopfen das Bier einfach etwas haltbarer.

Beste Grüße
knutole
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#2

Beitrag von ludiwawa »

Meine Erfahrung sagt: Wenns jung schon sauer schmeckt wirds nicht mehr besser.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#3

Beitrag von Boludo »

Meine Erfahrung sagt, dass man Jungbiergeschmack nicht überbewerten sollte und Hefeweizen durch den größeren pH Sturz immer saurer schmeckt als gewohnt.
Wenn es eindeutig milchsauer schmeckt, ist das natürlich was anderes.
Mit einem Mikroskop kann man sehr gut Milchsäurebakterien von Hefezellen unterscheiden.

Sollten da wirklich Milchsäurebakterien drin sein, hilft auch frühes Abfüllen nichts.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#4

Beitrag von gulp »

Nach sieben Tagen kann man noch nicht viel sagen, außer dass das junge Weissbier schon mal säuerlich riecht. Sollte sich also bald erledigt haben.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#5

Beitrag von knutole »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 15:48 Meine Erfahrung sagt, dass man Jungbiergeschmack nicht überbewerten sollte und Hefeweizen durch den größeren pH Sturz immer saurer schmeckt als gewohnt.
Wenn es eindeutig milchsauer schmeckt, ist das natürlich was anderes.
Mit einem Mikroskop kann man sehr gut Milchsäurebakterien von Hefezellen unterscheiden.

Sollten da wirklich Milchsäurebakterien drin sein, hilft auch frühes Abfüllen nichts.
Ach, das ist ein spannender Ansatz. Warum habe ich daran noch nicht gedacht? Also würdest du im Zweifel von dem Jungbier einfach etwas unter dem Mikroskop untersuchen?

Es schmeckt nicht milchsauer im Gegensatz zu dem letzten Weißbier.

Die Idee mit dem Mikroskop gefällt mir sehr.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#6

Beitrag von Boludo »

knutole hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 17:35 Die Idee mit dem Mikroskop gefällt mir sehr.
Hefezellen sind rund, Milchsäurebakterien sind Stäbchen.
Das kann man sehr gut unterscheiden.
Weizenhefe erzeugt mehr Fruchtsäuren beim Angären als andere Hefen. Daher der tiefere pH und der leicht säuerliche Geschmack.
Die Säuren können mit der Zeit auch verestern und die entsprechenden Bubblegum Aromen erzeugen.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#7

Beitrag von Hans A. »

RDWHAHB - Mein letztes Weizen schmeckte als Jungbier auch recht sauer, gemessen: pH 3,9. Nach zwei Wochen Reifung war es dann wunderbar ausgewogen. Ich finde einen leicht säuerlichen Geschmack jetzt auch nicht untypisch.
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#8

Beitrag von knutole »

Kleines Update nach fünf Tage Nachgärung: Milchsauer ist das Bier nicht geworden, schmeckt ganz weissbierig, allerdings noch etwas unrund und man kann einen gewissen Apfelgeschmack rausschmecken.

Den hatten wir auch vor einigen Jahren in einem hellen obergärigen Bier mit wenig IBU, allerdings sehr viel stärker (und unangenehmer). Auf welchen Fehlgeschmack bzw. "Fehler" beim Brauen weist das nochmal hin?

Danke!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#9

Beitrag von thopo68 »

knutole hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 07:50 Kleines Update nach fünf Tage Nachgärung: Milchsauer ist das Bier nicht geworden, schmeckt ganz weissbierig, allerdings noch etwas unrund und man kann einen gewissen Apfelgeschmack rausschmecken.

Den hatten wir auch vor einigen Jahren in einem hellen obergärigen Bier mit wenig IBU, allerdings sehr viel stärker (und unangenehmer). Auf welchen Fehlgeschmack bzw. "Fehler" beim Brauen weist das nochmal hin?

Danke!
Das wird einfach der Jungbiergeschmack sein, der sich im Laufe der Zeit von selbst abbaut. Also alles gut... :Greets
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#10

Beitrag von Juergen_Mueller »

Apfel ist leider kein gutes Zeichen, es weißt auf Acetaldehyd hin. Das entsteht während der Gärung als Zwischenprodukt zur Ethanolbildung und sollte im weiteren Verlauf der Gärung möglichst komplett verstoffwechselt werden. MWn ist seine Präsenz im fertigen Bier ein Anzeichen einer suboptimalen Gärung.
Meiner Erfahrung nach baut es sich in der Flasche nur sehr langsam ab. Bis dahin sind meist alle gewünschten Ester verflogen.
Im Gegensatz zu meinen Mitforenten fürchte ich, dass du damit wirst leben müssen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#11

Beitrag von BrauSachse »

Hier findest du etwas zu Acetaldehyd im Bier: unter 5. Fehlaromen https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler

Desweiteren:

https://www.hopfenhelden.de/bierfehler-acetaldehyd/

wiki/doku.php/bier:acetaldehyd


Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Jungbier abfüllen? Wie strikt entscheidet ihr?

#12

Beitrag von Braufex »

falscher Post, gelöscht ... :redhead
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten