Ubidots Variable Vol. %

Antworten
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Ubidots Variable Vol. %

#1

Beitrag von hattorihanspeter »

Würde mein Dashboard für die iSpindel gerne noch etwas anpassen.
Hab mir dazu eine Widget gebastelt, das mir Vol. % anzeigt.
Umgesetzt habe ich es so, mit der Formel aus MMuM:

Code: Alles auswählen

1 / 0.795 * (19.4 - (0.1808 * 19.4 + 0.8192 * gravity )) / (2.0665 - 0.010665 * 19.4)
gravity existiert bereits als Variable und kann abgegriffen werden. 19.4 ist die Stammwürze, die ich händisch eingetragen habe.
Das würde ich gerne ändern. Ubidots sollte das auch können. Hier unter 4. habe ich zwei Variablen (first, max) gefunden die dafür geeignet wären.
Leider scheint das aber in der free Version nicht zu funktionieren.

Weiß jemand ob und wie man die händisch eingetragene Stammwürze durch X ersetzen kann und X dann definiert?
Also weg von dreimal eintragen zu nur einmal.

Code: Alles auswählen

1 / 0.795 * (x - (0.1808 * x + 0.8192 * gravity )) / (2.0665 - 0.010665 * x)

x = 19.4
Irgendwas in der Richtung.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ubidots Variable Vol. %

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
ich nutze Ubidots mit meinem Hydrom. Da heißt die Variable "specific-gravity". Ich hatte mir seinerzeit schon ein Widget gebastelt, um °Plato anzeigen zu lassen. Die vereinfachte Annäherungsformel dazu lautet:

Code: Alles auswählen

plato = (260.4 - (260.4 / specific-gravity))
Das kann man jetzt in Deine Formel für Deine 19.4 einsetzen:

Code: Alles auswählen

1 / 0.795 * ((260.4 - (260.4 / specific-gravity)) - 
(0.1808 * (260.4 - (260.4 / specific-gravity)) + 0.8192 * specific-gravity )) / 
(2.0665 - 0.010665 * (260.4 - (260.4 / specific-gravity)))
Ich habe gerade mal mein Hydrom aufgeweckt und die Formel in Ubidots eingegeben. Das klappt aber nur am Anfang der Gärung, da nur dann SG = Stammwürze ist und dann die SG mit fortschreitender Gärung abnimmt.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Den aktuellen Platowert misst die iSpindel ja. Die Berechnung von Vol. % benötigt den Referenzwert Stammwürze.
Also den zu Beginn gemessenen Platowert. Da die dafür notwendigen Funktionen leider nicht im kostenlosen Leistungsumfang von Ubidots enthalten sind, würde ich gerne eine Variable (x) in den Gleichungen verwenden und x dann definieren. So spare ich mir den Wert mehrfach in die Gleichung eintragen zu müssen. Das habe ich leider bisher noch nicht hinbekommen und auch noch nichts dazu finden können.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ubidots Variable Vol. %

#4

Beitrag von thopo68 »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 08:14 Den aktuellen Platowert misst die iSpindel ja. Die Berechnung von Vol. % benötigt den Referenzwert Stammwürze.
Also den zu Beginn gemessenen Platowert. Da die dafür notwendigen Funktionen leider nicht im kostenlosen Leistungsumfang von Ubidots enthalten sind, würde ich gerne eine Variable (x) in den Gleichungen verwenden und x dann definieren. So spare ich mir den Wert mehrfach in die Gleichung eintragen zu müssen. Das habe ich leider bisher noch nicht hinbekommen und auch noch nichts dazu finden können.
Ich schaue nachher mal, ob ich was dazu finde. Würde mich auch interessieren. Ich bin allerdings auch in der kostenlosen Version unterwegs.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Ubidots Variable Vol. %

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Kannst Du nicht einfach eine neue synthetische Variable ‚x‘ oder ‚Stammwuerze‘ anlegen und die Formel auf ‚=19.4‘ setzen?

Und dann in der Berechnung diese Variable verwenden? (Habs aber nicht ausprobiert, habe keinen Ubidots Account mehr)

Andere Idee: Wenn max() nicht geht ohne zu bezahlen, geht dann vielleicht rolling(,‘max‘,,,) ? Dann könntest Du Dir die höchste Dichte der letzten 2-3 Wochen rausziehen…


Gruß
Mäcki
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

Die Idee hatte ich auch, einfach eine weitere Variable mit der Stammwürze erstellen. Leider lässt sich in der kostenlosen Variante aber leider keine "synthetic variable" in eine "synthetic expression" als Variable einbauen. Somit entfällt auch diese Umgehungslösung.
maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 10:39 Andere Idee: Wenn max() nicht geht ohne zu bezahlen, geht dann vielleicht rolling(,‘max‘,,,) ? Dann könntest Du Dir die höchste Dichte der letzten 2-3 Wochen rausziehen…
Leider ebenfalls nicht, da:
ubitos hat geschrieben:Advanced expressions are not allowed in your current plan.
Ein weiterer Versuch war, an Stelle einer synthetic variable, eine raw variable anlegen zu lassen und hier manuell den Wert der Stammwürze zu hinterlegen. Eine raw variable lässt sich zwar anlegen, allerdings kann ich keine Werte manuell hinterlegen/ editieren. Vermutlich ebenfalls für die kostenlose Nutzung ausgeschlossen.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ubidots Variable Vol. %

#7

Beitrag von thopo68 »

Ich habe mir eine neue "raw"-Variable namens "original-gravity" angelegt. Dafür musste ich allerdings eine andere löschen, da in der kostenlosen Version nur 10 Variablen möglich sind. "raw" deswegen, weil man synthetische Variablen nicht in der Formel einer weiteren synthetischen Variablen verwenden kann. Um den Wert einzugeben, gibt es das Widget "manual input", welches man dann mit der neuen Variablen verknüpfen und auf der GUI anzeigen lassen kann. Und dann noch die neue Variable in die Formel für die Berechnung des Alkoholgehalts einbauen.
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 11-19-01.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 11-19-16.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-01 11-19-16.png (5.69 KiB) 638 mal betrachtet
Du kannst natürlich auch die Stw. in Grad Plato angeben und die Umrechnung in SG entfällt dann.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#8

Beitrag von hattorihanspeter »

Ha! :thumbsup
Damit klappts, danke!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum mein Widget am Dashboard nicht mehr funktioniert.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#9

Beitrag von hattorihanspeter »

Zu früh gefreut...
bekommst du Werte wenn du die Formel bei der synthetischen Variable sEVG hinterlegst?

Code: Alles auswählen

1 / 0.795 * (stammwuerze - (0.1808 * stammwuerze + 0.8192 * gravity )) / (2.0665 - 0.010665 * stammwuerze)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ubidots Variable Vol. %

#10

Beitrag von thopo68 »

Das Problem habe ich auch gerade. Die Werte sind gefüllt, aber das Widget zeigt nur "-" an. Was steht bei Dir in "gravity" drin? Grad Plato?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#11

Beitrag von hattorihanspeter »

Genau, gravity ist der aktuelle Restextrakt.
Nee, die Formel scheint zwar von der Logik richtig, bekomme einen grünen Haken, aber leider keine Werte.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Variable Vol. %

#12

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 08:14 Den aktuellen Platowert misst die iSpindel ja. Die Berechnung von Vol. % benötigt den Referenzwert Stammwürze.
Also den zu Beginn gemessenen Platowert. Da die dafür notwendigen Funktionen leider nicht im kostenlosen Leistungsumfang von Ubidots enthalten sind, würde ich gerne eine Variable (x) in den Gleichungen verwenden und x dann definieren. So spare ich mir den Wert mehrfach in die Gleichung eintragen zu müssen. Das habe ich leider bisher noch nicht hinbekommen und auch noch nichts dazu finden können.
Das Problem "wie bekomme ich die Stammwürze ins Ubidots-System" kann ich bedauerlicherweise nicht lösen, das Problem "die Variable (x)[Stammwürze] nur einmalig in der Gleichung verwenden" aber schon.

Grundlage ist der Artikel Ein­fa­che Berech­nung des Alkoholgehalts im Braumagazin und die bereits im Beitragsverlauf(#2) verwendetet Formel zur Ermittlung einer Extraktkonzentration aus SG(specific gravity).

Aus dem o.g. Artikel stammt die Formel (Frm1)

Code: Alles auswählen

ABV=(P-Es)/1,86
... und nach Umstellung der Formel aus #2, lässt sich in guter Näherung aus SG eine zugehörige Extraktkonzentration ermitteln (Frm2)

Code: Alles auswählen

Ex[mas%]=260,4-(260,4/SG)
Final lässt sich Es aus Frm1 durch Frm2 ersetzen und in Folge ABV(alcohol by volumne) aus P und SG in guter Präzision und Richtigkeit ermitteln:

Code: Alles auswählen

ABV=(P-(260,4-(260,4/SG)))/1,86
bzw. für P = x
ABV=(x-(260,4-(260,4/SG)))/1,86
Gültigkeitsbereiche für ABV=(P-(260,4-(260,4/SG)))/1,86:
  • Stammwürze P(x) = 0-21%
  • Vergärungsgrad scheinbar Vs=0-100 %
  • Abweichung Vol.-% zur Ballingformel: +/- 0,1 Vol.-%
Hint 1:
Ist der aus SG berechnete Es noch genau gleich der Stammwürze(beim Anstellen der Fall, 0% Vergärung), liefert die Formel keine zuverlässigen Werte. Ist das 1/100 Extraktprozent vergoren, liefert die Formel bis zur Endvergärung korrekte Werte für ABV.

Hint 2:
Die Stammwürze darf auch > 21% sein.
In Entsprechung nimmt die Richtigkeit für ABV ab, aber immer noch in einem dem Umfeld angemessen Rahmen.

Ergebnis:
P(x) kommt nur 1x in der Gleichung vor, die Gleichung bleibt überschaubar und richtig und die Gleichung ist dokumentiert.
Vielleicht hilft es dir.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#13

Beitrag von hattorihanspeter »

Code: Alles auswählen

(19.4-(260.4-(260.4/gravity)))/1.86
Mit der Formel und gravity=8.89 erhalte ich einen Wert von -113,82.
Wo liegt der Fehler?

Edit: Scheint an der Berechnung/ Auflösen der Klammern von Ubidots zu liegen. Per Hand durchgerechnet passts.
Zuletzt geändert von hattorihanspeter am Freitag 1. Dezember 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ubidots Variable Vol. %

#14

Beitrag von thopo68 »

Vielen Dank für die - doch deutlich einfachere - Formel!
Leider klappt es immer noch nicht. Ich vermute fast schon, dass Ubidots ein Problem hat, wenn mehr als eine Variable in der Formel vorkommt... :thumbdown Ersetze ich eine der Variablen einen festen Wert, funktioniert es sofort.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#15

Beitrag von hattorihanspeter »

Bekommst du mit der Formel auch einen richtigen Wert raus?
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Variable Vol. %

#16

Beitrag von olibaer »

Ich hab die Formel mit einem Beispiel in Excel geklopft:
abvauspundsg.PNG
abvauspundsg.PNG (7.24 KiB) 469 mal betrachtet
Und anhand etablierter Rechenlogik für eine komplette Bieranalyse überprüft - haut' für mich super hin:
abvauspundsgkontrolle.PNG
abvauspundsgkontrolle.PNG (17.04 KiB) 469 mal betrachtet
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#17

Beitrag von hattorihanspeter »

Mein Fehler, hab für SG meinen Messwert Restextrakt Jungbier eingetragen.
Lässt sich deine Formel evtl. irgendwie auf diesen Wert umstellen?
Meine iSpindel liefert kein SG sondern nur gravity in °P.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Ubidots Variable Vol. %

#18

Beitrag von olibaer »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 14:44 Meine iSpindel liefert kein SG sondern nur gravity in °P.
Gravity in P ?
Klingt nach maximaler Verwirrung ;-)

Ich gehe davon aus, dass damit der Extrakt scheinbar Es[%] gemeint ist(Spindelwert).
Wenn dem so ist, dann wirds sehr einfach:

Code: Alles auswählen

ABV=(P-Es)/1,86
Es durch Gravity in P ersetzen.

Liege ich mit meiner Annahme daneben, poste doch einfach mal ein Zahlenbeispiel für "Gravity in P" und den Kontext dazu, wann und wo "Gravity in P" festgestellt wurde. So lässt sich vielleicht ermitteln, was genau damit gemeint ist.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Ubidots Variable Vol. %

#19

Beitrag von hattorihanspeter »

...genau, die iSpindel liefert den scheinbaren Restextrakt.
Das war dann in der Tat sehr einfach :Bigsmile
Danke!
Antworten