Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Polyp86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. November 2023, 10:33

Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

#1

Beitrag von Polyp86 »

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, drum schlagt mich nicht, aber ich habe über die Suche keine gezielte Antwort gefunden.

Folgende Sache, ich habe mir den Braumeister gekauft und bin mir unsicher, wann kommt der Deckel drauf und wann nicht?

Nach dem Einmaischen, Rasten usw... kann da der Deckel auf den Topf oder sollte hier offen gefahren werden? Rühren muss ich ja nicht.
Beim Hopfenkochen soll der Deckel ab. Aber reicht es hier den Deckel mit Loch aufzusetzen, oder muss der Deckel komplett ab?

Vielen Dank.

Grüsse
Grüsse Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Polyp86 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 10:40
Beim Hopfenkochen soll der Deckel ab. Aber reicht es hier den Deckel mit Loch aufzusetzen, oder muss der Deckel komplett ab?
Deckel weglassen beim Hopfenkochen.
Siehe auch hier:

wiki/doku.php/hopfenkochen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

#3

Beitrag von Eigenbräu »

bei mir ist der Deckel (außer beim Hopfenkochen) immer drauf.
Ich wüsste keinen Grund, warum man ihn weglassen sollte.
Du sparst Energie, hälst die Temperatur besser...
"Deckel mit Loch": Vermutlcih meisnt Du die "Haube", welche zum Hopfenkochen kontipiert wurde. Macht meiner Meinung hauptsächlich Sinn, wenn ein Rohr als Dunstabzug draufgesteckt wird.

Grüsse JENS
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

#4

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Beim Hopfenkochen gibt zumindest meine Softwareversion bei 96°C die Erinnerungsmeldung aus, den Deckel abnehmen. Solltest den Deckel drauf lassen, kocht Dir die Würze später über.
Der Deckel wird durch die Brüdenhaube mit Dichtung ersetzt. Mit der Brüdenhaube ist die Kochtemperatur schneller zu erreichen und bessser zu halten, und natürlich um den Wasserdampf ableiten zu können.
Außerdem dient sie als Trichter um das Malz einzufüllen. Wenn man Gärfässer von Speidel oder ähnliches ist, hat ist sie ausserdem beim Ablassen der Würze ins Gärfass praktisch usw......

Viel Erfolg,

Michael
Polyp86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. November 2023, 10:33

Re: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

#5

Beitrag von Polyp86 »

Ich danke euch, für die Antworten.
Grüsse Jens
Antworten