Software

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Software

#1

Beitrag von Aluhut »

Moin Leute,
ich habe gerade meinen letzten Sud absolviert und bemerke dass ich genervt bin. Von Anfang an nutze ich den kleinen Brauhelfer und war eigentlich ganz glücklich bisher, aber mittlerweile sind so viele Bugs drinnen dass es keinen Spass mehr macht, die App ständig crashed und man sich nicht mehr drauf verlassen kann.
Daher meine Frage, welches Programm/App nutzt ihr zum planen eurer Biere?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Software

#2

Beitrag von shudayo »

Brewfather - kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Software

#3

Beitrag von PabloNop »

shudayo hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:57 Brewfather - kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Der passt bei mir auch noch am besten.

So allgemein wird man aber kaum eine Software bauen können, die wirklich jeden mit seinen Wünschen abholt und alle Möglichkeiten beim brauen abdeckt. Das Thema ist einfach viel zu komplex.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Software

#4

Beitrag von Innuendo »

Unterstütze die Entwickler vom kbh2 und beschreibe Dein Vorgehen, bei dem der kbh2 abstürzt.
Antwort auf Deine Frage: kbh2 natürlich. Aktuelle kbh2 Version auf Win11 keine Probleme oder Abstürze.
Innu
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Software

#5

Beitrag von Aluhut »

Innuendo hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:12 Unterstütze die Entwickler vom kbh2 und beschreibe Dein Vorgehen, bei dem der kbh2 abstürzt.
Mach ich, guter Hinweis! :thumbup
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Software

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Bin auch mit Brewfather gut bedient. KBH und Brewreciep developer hab ich auch schon getestet.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Software

#7

Beitrag von guenter »

Nach wie vor KBH - von welchen Bugs sprichst du? Wenn schon Kritik, dann sollte sie konstruktiv sein. Über die Oberfläche kann man geteilter Meinung sein, das ist auch Geschmackssache. Mit Brewfather bin ich nicht warm geworden.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Software

#8

Beitrag von InFlames77 »

Kbh2 und kbh2 App v2.5.0. und bin zufrieden.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Software

#9

Beitrag von gulp »

Inzwischen bin ich bei der Grainfather App gelandet. Kann (fast) alles, was man für das Grainfather Gelumpe braucht.

Außerdem Beersmith. Für mich die vollständigste Software und immer noch eine Macht. Wenn ich mal schnell ein Rezept eintippen will, ist das die erste Wahl.

Die schönste Oberfläche hat wohl Brewfather. Kommt man auch gut zurecht damit, aber die Rezeptverwaltung ist mir zu unübersichtlich. Außerdem werden die immer teurer.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Software

#10

Beitrag von olibaer »

gulp hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 18:21 Außerdem werden die immer teurer.
Die Preispolitik wächst mit den Anforderungen.
Alles richtig gemacht und Aufwände (technisch,technologisch), die dürfen/müssen auch mal' Geld kosten.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Software

#11

Beitrag von gulp »

olibaer hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 18:58
gulp hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 18:21 Außerdem werden die immer teurer.
Die Preispolitik wächst mit den Anforderungen.
Alles richtig gemacht und Aufwände (technisch,technologisch), die dürfen/müssen auch mal' Geld kosten.
Bin ich ganz bei dir. Nur brauche ich die ganzen "Power Ups" halt nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Software

#12

Beitrag von olibaer »

gulp hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 19:04
Bin ich ganz bei dir. Nur brauche ich die ganzen "Power Ups" halt nicht.
Die Bedarfe Dritter bezahlt man mit. Verhindern oder steuern lässt sich das nicht. Mehrwerte ergeben sich trotzdem: perspektivisch.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Software

#13

Beitrag von integrator »

Aluhut hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:45 ... Von Anfang an nutze ich den kleinen Brauhelfer und war eigentlich ganz glücklich bisher, aber mittlerweile sind so viele Bugs drinnen dass es keinen Spass mehr macht, die App ständig crashed und man sich nicht mehr drauf verlassen kann.
Hallo Aluhut,
da du mit dem kbh gestartet bist und glücklich warst, würde ich dir am ehesten empfehlen die von dir genannten Bugs mit Hilfe der kbh-Macher zu bereinigen. Brausoftware hilft sehr beim Einstieg ins Brauwesen und versteilert deine Lernkurve. Eine Brausoftware ist aber sehr individuell und die Erfahrungen anderer helfen nur bedingt weiter. Hier sollte man eher eigene Erfahrungen mit Demoversionen nutzen.
Ich benutze ebenfalls den kbh (Windows 10) und nennenswerte Bugs sind mir nicht bekannt. Über die Apps kann ich aber leider nichts sagen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Software

#14

Beitrag von Spittyman »

gulp hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 18:21 Inzwischen bin ich bei der Grainfather App gelandet. Kann (fast) alles, was man für das Grainfather Gelumpe braucht.

Außerdem Beersmith. Für mich die vollständigste Software und immer noch eine Macht. Wenn ich mal schnell ein Rezept eintippen will, ist das die erste Wahl.

Die schönste Oberfläche hat wohl Brewfather. Kommt man auch gut zurecht damit, aber die Rezeptverwaltung ist mir zu unübersichtlich. Außerdem werden die immer teurer.

Gruß
Peter
Nutze auch Beersmith, aber muss schon sagen, dass ich kein Programm besitze, was dermaßen instabil läuft. Da ich mich dran gewöhnt habe, bleibe ich dabei.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Software

#15

Beitrag von Woidzeig »

Bin Anfang des Jahres auf Brewfather umgestiegen und bereus nicht.
Die ~ 1,70.- pro Monat hierfür hab ich so grade noch übrig :thumbsup.
Jedoch gebe ich den Vorrednern recht, Preise können sich schnell ändern. Daher kann sich da schnell mal der persönliche Kosten-Nutzenfaktor ändern :thumbup
Im Worstcase würd mir auch die freie Variante reichen, dann hat man halt keinen richtigen Rezeptespeicher. Kenn aber auch welche die sich dannhalt jedes Rezept exportieren und Lokal abheften. Find ich auch nicht verkehrt.
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Software

#16

Beitrag von gulp »

Nutze auch Beersmith, aber muss schon sagen, dass ich kein Programm besitze, was dermaßen instabil läuft. Da ich mich dran gewöhnt habe, bleibe ich dabei.
Bei mir läuft er stabil.
Bin Anfang des Jahres auf Brewfather umgestiegen und bereus nicht.
Die ~ 1,70.- pro Monat hierfür hab ich so grade noch übrig
Zuletzt wollten sie 30,- für ein weiteres Jahr, das sind dann 2,50 im Monat. Dass das nicht falsch rüberkommt. Ich brauche den Brewfather halt nicht mehr. Schon die Grainfather App kann alles was ich brauche und beersmith mag ich halt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Software

#17

Beitrag von IronHosch »

Da meine Brau- und Gärausstattung von Grainfather ist, verwende ich auch die dazugehörige Grainfather App. Ist für mich bislang der einfachste/beste Weg. Risikolos ist die Ausrichtung auf einen einzigen Hersteller natürlich auch nicht...
Benutzeravatar
Olox
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Software

#18

Beitrag von Olox »

Ich benutze während des Brauens immer das Online Brauprotokoll:
https://brauen.online/
online Brauprotokoll: https://brauen.online
Bier Zutatensuche: https://brauen.online/zutatensuche/
Antworten