Malzextraktrezepte umrechnen

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Malzextraktrezepte umrechnen

#1

Beitrag von rakader »

Mir liegen hier einige alte Ausgaben des Brew-Your-Own-Magazins vor, in dem Dave Green ein Rezept jeweils für Malz pur (All grain) und eines für Malzextrakt aufführt. Dabei gestalten sich die Schüttungen mit Malzextrakten unterschiedlich zu denen mit Malz.

Beispiel: Ein Rezept für ein Autumn Seasonal Beer als Imperial 19,3 °P nennt in der Extraktvariante 4,5 kg Münchener Extrakt als Basisschüttung. In der All-grain-Variante wird dagegen - auffällig - 3,5 kg Pale Ale Malz, 2,4 kg Wiener und 0,8 kg Münchener I genannt.
Die Schüttungen der Karamellmalze sind mit 0,8 kg Cara Münch I und 0,4 kg Cara Pils jeweils gleich.

Wie passt das zusammen. Kann das jemand erklären?
Hintergrund meiner Frage ist, ob man daraus Gesetzmäßigkeiten ableiten kann. Dann würde man sicher manches Extraktrezept in amerikanischen Sammlungen besser verstehen. Bei uns wird ja selten mit Extrakt gebraut.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#2

Beitrag von rauchbier »

Hab in den Magazinen schon länger nicht mehr die Extraktrezepte studiert. Aber ich hab das immer dem begrenzten Angebot an Malzextrakten zugerechnet, dass die Rezepte eine vereinfachte Schüttung aufweisen. Dass Heimbrauer wahrscheinlich oft nur die Auswahl zwischen "Hell", "Medium" und "Dunkel" haben und man das Rezept für alle kompatibel gestalten will.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#3

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:22 Hab in den Magazinen schon länger nicht mehr die Extraktrezepte studiert. Aber ich hab das immer dem begrenzten Angebot an Malzextrakten zugerechnet, dass die Rezepte eine vereinfachte Schüttung aufweisen. Dass Heimbrauer wahrscheinlich oft nur die Auswahl zwischen "Hell", "Medium" und "Dunkel" haben und man das Rezept für alle kompatibel gestalten will.
Ich verstehe, danke für die Info. Ich dachte, es gäbe einen weiteren Range an Extrakten in den USA, zumindest schloss ich darauf, weil das Extraktbier nur mit Münchner Extrakt gebraut wird, All-Grain dagegen mit den üblichen Basismalzen.
Zwischen Münchner und Pilsener ist geschmacklich doch ein weiter Unterschied, deswegen hefte ich die BYO-Rezepte jetzt mal in die Rubrik "gewagt" ab, bis ich eines besseren belehrt werde.

Grüße
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#4

Beitrag von rauchbier »

Hab grad mal gerechnet. Komme bei der Basismalzschüttung auf ca. 16 EBC. Für Munich Light DME wird ca. 15 EBC angegeben. Kommt ungefähr hin. Zumindest von der Farbe. Geschmack, Aroma ist natürlich nochmal ein anderes Thema.

Hier sind ja einige näher dran am Markt für Hobbybrauer in den USA. Dachte mir immer die Extraktrezepte sind so konzipiert, dass möglichst jeder damit zurecht kommt. Auch mit nur begrenztem Umfang an Zutaten.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#5

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 17:56 Hab grad mal gerechnet. Komme bei der Basismalzschüttung auf ca. 16 EBC. Für Munich Light DME wird ca. 15 EBC angegeben. Kommt ungefähr hin. Zumindest von der Farbe. Geschmack, Aroma ist natürlich nochmal ein anderes Thema.
Yep, ein gutes Beispiel, dass reine Werte wenig aussagekräftig und pur dann doch unterkomplex sind.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#6

Beitrag von Stuggbrew »

IMG_3324.jpeg
Also bei den Munton Malzextrakten (trocken) wird folgende Umrechnung immer angegeben. Die passt zumindest für die Extrakte einigermaßen gut.
Die Farbe ist natürlich immer Schwierig - da sehe ich es ob der begrenzten Auswahl an Extrakten auch schwierig dies super sauber einzustellen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#7

Beitrag von rakader »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 18:33 IMG_3324.jpeg

Also bei den Munton Malzextrakten (trocken) wird folgende Umrechnung immer angegeben. Die passt zumindest für die Extrakte einigermaßen gut.
Die Farbe ist natürlich immer Schwierig - da sehe ich es ob der begrenzten Auswahl an Extrakten auch schwierig dies super sauber einzustellen.
Danke für die Angaben. Das deckt sich mit den Gewichtsangaben, die Amis setzen offenbar auf liquid.
Die Farbe ist doch zweitrangig. Dass man die Geschmacksunterschiede nicht thematisiert, zeigt mir, dass es wie bei Malen nach Zahlen nur um Eckdaten, aber nicht um diffizile sensorische Beurteilungen geht. Schon seltsam.

Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Dann sind die meisten Clone wohl mehr Wille als Welt und Vorstellung als irgendwas sonst, anders kann ich's mir nicht erklären, wenn nur die Farbe Kriterium sein soll. Dann bräuchten wir kein Maris Otter und kein Tennenmalz mehr, diese Diskussionen wären müßig. Da ist mir unsere germanisch-europäische Brauwelt schon bodenständiger gebaut…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#8

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Radulph,

Ja bei Extrakten wie das wohl leider so sein. Wenn ich an meine US Zeit denke, hat der ein oder andere auch mit bereits gehopften Extrakten gebraut, war aber super stolzer Home-Brewer.
Für mich sind die Extrakte wirklich eher entweder um schnell ein 0815 Bier zusammenzustellen (nur warum mach ich es dann und kauf nicht gleich eins) oder als Extender wenn man die STW noch etwas erhöhen will und dennoch den Geschmack den eine reine Zuckergabe ggf nicht bringt zu geben.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#9

Beitrag von rakader »

Hallo Stugg, :thumbup Extender ist eine gute Idee. Das lasse ich mir ausgehen.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#10

Beitrag von rauchbier »

Ich denke die Qualität hängt natürlich auch immer vom Autor ab. Aber viele Clone-Rezepte sind in der Tat mit Vorsicht zu genießen. Ich muss sagen, dass ich inzwischen Brauen mit Malzextrakt schätzen gelernt habe. Zur Hopfenernte ein schneller Sud mit hellem und amber DME wird ein schönes Grünhopfen PA oder auch mal ein schneller Sud, um einen neuen Hopfen zu testen. Aber generell ist mir die germanisch-europäische Brauwelt auch näher.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#11

Beitrag von olibaer »

Nachtrag aus Sicht einer Extraktbilanz:

Die Aussage "1 kg Malzextrakt entspricht 1,6 kg Malz" ist ~richtig.

Tückisch bleibt im Umfeld einer Rezepttransformation das Mimenspiel zwischen Malzextrakt und Malz:
Unsere Rezepturprogramme verlangen zur Schüttungsberechnung eine Sudhausausbeute. Beim Übertrag von "Extrakt-Rezepten" ins Lieblingstool stellen sich min. 2 Fragen:
  • welche Sudhausausbeute muss ich angeben, wenn die Schüttung gesamtheitlich von Malzextrakt auf Malz wechselt(oder umgekehrt)
  • welche Sudhausausbeute muss ich angeben, wenn nur eine Teilschüttung von Malzextrakt auf Malz wechselt(oder umgekehrt)
Neben Tool-Funktionalität (Extraktbilanz je Teilschüttung) ist hier eine gewisse Anwenderintelligenz gefragt.

Hintergrund:
Eine Extraktkonzentration im Rohstoff "Malz" unterscheidet sich nur wenig von einer Extraktkonzentration im Rohstoff "Malzextrakt"(~ 5%).
Zur Berechnung/zum Abgleich von Einsatzmengen im Rezepturumfeld, ist die Ausbeute das Maß der Dinge.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#12

Beitrag von rakader »

Sorry Oli, das ist mir zu hoch. Deine Gedanken sind sicher wie immer richtig, aber hier schlägt meiner Meinung nach zu sehr der Ingenieur durch.
Deinen Gedanken liegt ein Optimum zu Grunde. Aber die meisten Clone-Rezepte sind nichts anderes als eine höchst subjektive Annäherung. Da dürften auch Biersommeliers aussteigen. Es ist eine Näherung, das sollte man immer im Blick haben und sich nicht durch Scheinobjektivitäten täuschen lassen. Just my 2 Cents - sorry.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#13

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 16:04 Hintergrund meiner Frage ist, ob man daraus Gesetzmäßigkeiten ableiten kann. Dann würde man sicher manches Extraktrezept in amerikanischen Sammlungen besser verstehen. Bei uns wird ja selten mit Extrakt gebraut.
Du bist schon witzig.
Im Eingangspost fragst Du, ob man Gesetzmäßigkeiten ableiten kann und findet sich jemand, der das tut, dann kommst Du mit Aussagen wie "Scheinobjektivitäten" und "Ingenieur(Wissenschaft)" um die Ecke.

Nochmal aus Sicht einer Extraktbilanz und zum besseren Verständnis(ca.-Angaben -> Herstellerangaben beachten!):

Gesucht: kg Malz als Ersatz für kg Malzextrakt:
kg Malz = kg Malzextrakt x 1,6


Gesucht: kg Malzextrakt als Ersatz für kg Malz:
kg Malzextrakt = kg Malz x 0,625 (1/1,6)


kg * Faktor ist weit entfernt von kompliziert und Wissenschaft!

Ich frag' mich so manches Mal, wie Du überhaupt in der Lage bist Rezepte zu entwerfen oder international anzupassen, wenn Du nicht mal ein paar Fermentables oder deren Surrogate miteinander verrechnen kannst.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

#14

Beitrag von rakader »

Asche auf mein Haupt. Jetzt verstehe ich Dich. In Deinem vorigen Post eben nicht. Passiert mir öfter bei Deinen Ausführungen. Liegt sicher an mir, Du bist mir oft zu abstrakt.
Hintergrund:
Eine Extraktkonzentration im Rohstoff "Malz" unterscheidet sich nur wenig von einer Extraktkonzentration im Rohstoff "Malzextrakt"(~ 5%).
Zur Berechnung/zum Abgleich von Einsatzmengen im Rezepturumfeld, ist die Ausbeute das Maß der Dinge.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten