Rezept Helles

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Re: Rezept Helles

#51

Beitrag von Krivo »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:13 Die richtige Menge Trockenhefe in lauwarmen Leitungswasser aufstreuen (s. Angabe Hersteller). Anschließend unterrühren und sofort anstellen.
VG, Markus
Was bei mir immer noch nicht klar ist... ich rehydriere mit lauwarmem Wasser und bei der Anstellung hat der Sud schon 12°C und ich kippe die Lauwarme Hefe hinein oder muss sie wegen dem Temp-Schock auch erst auf 12°C?
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Re: Rezept Helles

#52

Beitrag von Krivo »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:19 Hast Du gemessen oder verlässt Du Dich nur auf die iSpindel?
Also die ist kalibriert, um am Anfang haben beide das gleiche gezeigt. Natürlich werde ich nach 14 Tagen nochmal mit der normalen Spindel messen, aber ich mach bis dahin den Pott nicht auf. Ich hoffe, dass sich noch was tut, wenn nicht, ist es so. Die iSpindel war eigentlich nur gedacht um einen Verlauf/Tendenz zu sehen, aber wie es scheint, ist sie genau… na ja… werde ich am Ende sehen.

Meine Frage war nur, gibt es Wege und Mittel da noch was nachzusteuern um zu korrigieren.
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Rezept Helles

#53

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Die iSpindel mag am Anfang genau sein, aber bei der Gärung kann sich Hefe an der iSpindel anhaften und das Ergebnis verfälschen. Ist mir mit meinem Tilt auch schon passiert. Diese Dinger können genau sein, müssen es aber nicht. Eines zeigt sie Dir aber genau an, nämlich ob sich noch was tut oder nicht. Wenn die Werte der iSpindel also über ein paar Tage gleichbleibend sind, kannst Du davon ausgehen, dass die Gärung durch ist. Zur Sicherheit natürlich vor der Abfüllung nochmal mit einer richtigen Spindel messen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit weichen dann beide Werte voneinander ab.

Um Deine Frage zu beantworten: um sicher zu gehen, würde ich die Temperatur langsam erhöhen auf 14°C, so ca. 0,5°C pro Tag.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7967
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rezept Helles

#54

Beitrag von ggansde »

Krivo hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:38
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:13 Die richtige Menge Trockenhefe in lauwarmen Leitungswasser aufstreuen (s. Angabe Hersteller). Anschließend unterrühren und sofort anstellen.
VG, Markus
Was bei mir immer noch nicht klar ist... ich rehydriere mit lauwarmem Wasser und bei der Anstellung hat der Sud schon 12°C und ich kippe die Lauwarme Hefe hinein oder muss sie wegen dem Temp-Schock auch erst auf 12°C?
Du bringst die gequollene Hefe mit kalter Würze auf Anstelltenperatur. Temperaturschritte nicht größer als 5 °C.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Re: Rezept Helles

#55

Beitrag von Krivo »

Ich habe heute, nach 14 Tagen Gärung (und in den letzten Tagen die Temp von 12°C auf 14°C erhöht) aufgemacht und ausgespindelt. Ergebnis 1.010 SG, während die ISpindel 1.0198 zeigte. Dann kann man das Teil nur für die Tendenz nutzen um zu sehen ob sich noch was tut. Habe jetzt einen Scheinbaren Endvergärungsgrad von 80% erreicht und 5,64 Vol % Alkohol im Hellen. Heute schnell ins Fass gebraucht, was jetzt 4 Wochen bei 6°C und 1,0 Bar/CO2 reifen und karbonisieren wird. Freue mich, dass obwohl ich bei 26°C angesetzt habe und es zu wenig Hefe-Päckchen waren, noch scheinbar die Kurve bekommen habe :) Danke an Alle die mir Hilfestellung und Tipps gegeben haben.
LG
Krivo
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Helles

#56

Beitrag von rakader »

Krivo hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 14:15 während die ISpindel 1.0198 zeigte
Hast du die iSpindel überprüft? Klingt für mich nach einer nicht genau kalibrierten Spindel. Auch können Messfehler der Grund für die Abweichung sein, wenn die iSpindel am Rand anliegt oder bei sehr viel Schaum. Die iSpindel muss frei schwimmen. Bevor Du einen Mittelwert als Grundlage nimmst, solltest du mögliche Fehlerquellen ausschließen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Re: Rezept Helles

#57

Beitrag von Krivo »

rakader hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 15:47
Krivo hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 14:15 während die ISpindel 1.0198 zeigte
Hast du die iSpindel überprüft? Klingt für mich nach einer nicht genau kalibrierten Spindel. Auch können Messfehler der Grund für die Abweichung sein, wenn die iSpindel am Rand anliegt oder bei sehr viel Schaum. Die iSpindel muss frei schwimmen. Bevor Du einen Mittelwert als Grundlage nimmst, solltest du mögliche Fehlerquellen ausschließen.
Danke für den Tipp. Sie zeigt bei Wasser 1.000 und der Anfangswert nach dem Hopfenkochen war identisch zu der Spindel (1.054). Jetzt am Ende hat es nicht mehr gepasst. Hatte ja den Deckel auf heute... sie schwamm nicht am Rand, kaum bis gar kein Schaum oben auf dem Jungbier...das muss ein anderes Problem sein. Ich konnte aber, wie gesagt, gut die Tendenz sehen und ob was passiert. Auch die Tempmessung war hilfreich. Der Messfehler ist auf jeden Fall nicht linear.

LG Krivo
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Helles

#58

Beitrag von rakader »

Krivo hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 16:23 Der Messfehler ist auf jeden Fall nicht linear.

LG Krivo
Die iSpindel muss über verschiedene Zuckerlösungen bzw. Messpunkte kalibriert werden. Ein einzelner Endpunkt reicht nicht. Schau die Dokumentation noch einmal genau an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort die Lösung deines Problems beheimatet ist.

Edit: Ich habe die iSpindel auch - und das Nachkalibrieren nervt mich gewaltig. Würde sie heute nicht mehr kaufen.

lg
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Rezept Helles

#59

Beitrag von BrauSachse »

Krivo hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:30
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:23 Laut Hefe Rechner wären hier eher 4 - 5 Packungen oder ein Starter angesagt gewesen. Ich glaube aber eher an den Temperaturschock. Trockenhefe muss nicht belüftet werden und sollte nach dem Quellen nicht zu lange rumstehen.
VG, Markus
das hatte mein Rechner gesagt:
Screenshot 2023-08-23 182801_hefe.jpg

Womit rechnest Du?
Hierzu noch ein Hinweis: Du hast den Zellgehalt pro Gramm Trockenhefe mit 13 Mrd. Zellen in deinem Rechner angegeben. Fermentis gibt 6 Mrd. an: https://www.hobbybrauerversand.de/media ... S23_DE.pdf

Dein Rechner rechnet richtig - bei richtigen Ausgangswerten. :redhead

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Krivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Wohnort: Herne

Re: Rezept Helles

#60

Beitrag von Krivo »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 20:30
Krivo hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:30
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:23 Laut Hefe Rechner wären hier eher 4 - 5 Packungen oder ein Starter angesagt gewesen. Ich glaube aber eher an den Temperaturschock. Trockenhefe muss nicht belüftet werden und sollte nach dem Quellen nicht zu lange rumstehen.
VG, Markus
das hatte mein Rechner gesagt:
Screenshot 2023-08-23 182801_hefe.jpg

Womit rechnest Du?
Hierzu noch ein Hinweis: Du hast den Zellgehalt pro Gramm Trockenhefe mit 13 Mrd. Zellen in deinem Rechner angegeben. Fermentis gibt 6 Mrd. an: https://www.hobbybrauerversand.de/media ... S23_DE.pdf

Dein Rechner rechnet richtig - bei richtigen Ausgangswerten. :redhead

Viele Grüße
Tilo
:thumbup Tatsächlich, danke Dir für den Hinweis. Dann wären es sogar 6 Päckchen gewesen... gut dass es auch mit 3 greklappt hat :)
Viele Grüße
Krivo

"Jeder sieht wenn ich besoffen bin, aber keiner sieht wenn ich Durst habe!"
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1973
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Rezept Helles

#61

Beitrag von Innuendo »

Hallöchen,
ich führe diesen älteren MüHell Rezeptcheck mal fort. Meine letzten MüHell waren geschmacklich nicht so wie ich wollte (ok, aber nicht gut). Vlt. fällt euch etwas auf. Das Profil "mir schmeckt" würde ich bei Kaufbieren bspw. mit Hacker Pschorr MüHell beschreiben. Meine Planung im kbh2 schaut so aus:

Wasser: (Ist -> Soll -> aufbereitet)
Ca: 26,9 -> 30-50 -> 48,2
Mg: 2,9 -> 0-20 -> 2,9
SO4: 11,2 -> 0-50 -> 11,2
Cl: 12,3 -> 50-100 -> 50,0
RA: 2,47 -> -3-0 -> -2,3
Aufbereitung mit CaCl2 33% Lösung
pH-Messung 10min nach dem Einmaischen mit Ziel pH 5,5 bei 20°C -> ggfs. Milchsäure

Malze: (Stw 12°P)
Pilsener Malz 95,0%
Münchner Malz II 5,0%

Maischplan: (Earls Kochmaischverfahren)
High Grav Faktor: 15%
Einmaischen 50°C in 50% Hauptguss mit 75% Malze
Maltoserast 64°C 30 min
Verzuckerung 72°C 20 min/jodnormal
Kochmaische 100°C 15 min
Teilschüttung 57°C 50% Hauptguss mit 25% Malze im Mischkreuz auf Zieltemperatur 57°C zuschütten
Grenzdextrinase: 10 min
Maltoserast 64°C 30 min
Verzuckerung 72°C 20 min/jodnormal
Abmaischen 75°C

Läutern:
Auf Linksdreher im gedämmten Bottich mit Senkboden und Pumpe.

Hintergrund für meine Ideen:
EKMV: mehr Malzaromen, Dekoktionsgeschmack
MüMa: Malzaromen
W120: Aromabeschreibung im Fazit (für MüDunkel)

Hopfen: (20 IBU)
Hallertauer Mittelfrüh (2,9%) 70% Bitterung Kochdauer 60 min
Tettnanger (3,4%) 30% Bitterung Kochdauer 15 min

Nachisomerisierung: (10 min)
Zugabe High Gravity Verdünnung in Eiswürfel
Tettnanger (3,4%) Whirlpoolhopfung 14,0gr unter 75°C

Hefe Starter: (geplanter Ausstoß 28l)
Benötige Anzahl Hefe: 1*12°P*28l = 336MRD Zellen
Alternative: 11l Hefestarter auf 100l -> 3l auf 28l
1) 10ml Hefe-NaCl aus EcoFlac in 50ml DME = 60ml (2-5 Tage)
2) 60ml + 240ml DME = 300ml (24h)
3) 300ml + 2700ml DME = 3000ml (24)
4) Starter auf Anstelltemperatur kühlen (Vorabend)
4) 10min nach Kochbeginn 100ml Würze entnehmen, abkühlen
Hefestarter mit Würze aufschütteln

Gärung:
Anstelltemperatur: 8°C
Stufe 1: ramp auf 10°C über 48h anschließend ca. 14 Tage vollständig ausgären lassen
Stufe 2: optional falls Gärung stockt schrittweise leicht erhöhen

Nachgärung: (Kegs)
5°C für 4 Wochen

Soweit meine Planung. Verändert zu den vorherigen MüHell Suden sind
1) Hopfen
Ich hatte Hallertauer Tradition und Perle Ernte 2020 in 500gr Vakuumbeutel im Kühlschrank eingelagert und den Hopfen in vorherigen Suden unverändert belassen. Mit den beiden Hopfen war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Aber möglicherweise war der Hopfen schlicht veraltet und hat keinen guten Geschmack ins Bier gebracht. Der Mittelfrüh ist Ernte 2023 und der Tettnanger 2022.
2) Hefe
ich habe viele Hefen ausprobiert, aber noch nicht "die" Hefe für mich gefunden. Die W120 setzt die Suche fort.
3) MüMa
CaraPils und CaraHell habe ich in versch. Mengen probiert. Nicht mein Geschmack.
Innu
Antworten