Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#1

Beitrag von stefan78h »

Hall Jungs,

ich habe es schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Ich würde gerne einen Weizenbock und ein normales Weizen aus derselben Würze machen.

Vorlauf für den Bock der Nachlauf für das Normale Weizen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Grundrezept ist das Titicum Wormatia von MMUM.

Spricht etwas dagegen? :Grübel :Grübel :Grübel

Kochen dann getrennt mit den jeweiligen Hopfengaben....

Danke
Gruß
stefan
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Stefan,

Würdest du das HG/NG Verhältnis so lassen? Da hätte ich eine einig die Befürchtung das es doch etwas dünn werden kann.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#3

Beitrag von Taim »

Die Briten machen das häufiger so. Also zwei (oder mehr) Biere aus einer Maische. Nennt sich Parti-Gyle.
---Don't panic---
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5877
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#4

Beitrag von afri »

Ich habe das mit einem "normalen" Bier gemacht, 10 Liter Vorderwürzebier mit >20°P und 12 Liter mit 12,5°P, jedenfalls so ungefähr (meine Aufzeichnungen waren damals nicht sehr umfangreich). Hefe unbekannt, nur PiMa. Das Nachgussbier hat gut geschmeckt, das andere habe ich noch in Teilen hier (mir munden diese Bomben nicht so besonders und die Zeit hat es nicht runder gemacht).

Mach' doch einfach, stefan. Du hast viel zu gewinnen und kaum etwas zu verlieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1570
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#5

Beitrag von Colindo »

Ich würde die zu erwartende Würzemenge genau zu 50:50 aufteilen. Sonst schießt du mit dem Vorderwürzebier deutlich über das Bockniveau hinaus. Noch besser ist es, wenn du die fertig gekochten Würzen verschneidest, um auf die gewünschten Stammwürzen zu kommen. Dann bekommt nämlich auch das dünnere Bier etwas von der Vorderwürze ab und schmeckt deutlich weniger dünn.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#6

Beitrag von olibaer »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:22 ... besser ist es, wenn du die fertig gekochten Würzen verschneidest, um auf die gewünschten Stammwürzen zu kommen.
:thumbup
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#7

Beitrag von stefan78h »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:22 Ich würde die zu erwartende Würzemenge genau zu 50:50 aufteilen. Sonst schießt du mit dem Vorderwürzebier deutlich über das Bockniveau hinaus. Noch besser ist es, wenn du die fertig gekochten Würzen verschneidest, um auf die gewünschten Stammwürzen zu kommen. Dann bekommt nämlich auch das dünnere Bier etwas von der Vorderwürze ab und schmeckt deutlich weniger dünn.
interessanter Ansatz!
Aber wie mache ich es mit dem Hopfen? Fertig gekocht ist es ja mit Hopfen... :Waa

Aber die Idee mit Verschneiden finde ich gut! Ich würde es nur vor dem Kochen machen. :Drink

Danke für die Tipps
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#8

Beitrag von stefan78h »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 18:38 Hi Stefan,

Würdest du das HG/NG Verhältnis so lassen? Da hätte ich eine einig die Befürchtung das es doch etwas dünn werden kann.
wie oben geschrieben sollte ich das Nachgussbier mit etwa Vorderwürze verschneiden... :thumbsup
Gruß
stefan
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1570
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#9

Beitrag von Colindo »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 22:19 interessanter Ansatz!
Aber wie mache ich es mit dem Hopfen? Fertig gekocht ist es ja mit Hopfen... :Waa

Aber die Idee mit Verschneiden finde ich gut! Ich würde es nur vor dem Kochen machen. :Drink
So unterschiedlich sind die beiden Biere, die du bekommen möchtest, ja nicht. Also kannst du theoretisch sehr ähnlich hopfen. Die finalen IBUs kriegst du dann per Dreisatz heraus, wenn du die genau wissen willst. Dabei musst du aber bedenken, dass die stärkere Würze überproportional viel Eiweiß enthält, du also weniger IBU rausbekommst als der Rechner sagt. Und bei der schwächeren Würze ist es genau umgekehrt. Exakt wird das also ohne einen IBU-Rechner, der so etwas berücksichtigen kann, eh nicht.

Selbst wenn du unterschiedliche Aromahopfen verwendest, wird das durch das Verschneiden nur leicht vermischt. Der Unterschied sollte am Ende immer noch deutlich sein.

Wenn du mal ein Beispiel für Parti-Gyle im Detail sehen möchtest, kannst du dir das Rezept hier anschauen. Erst vor kurzem habe ich noch mal so einen Parti-Gyle gebraut, diesmal nach eigenem Rezept.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#10

Beitrag von MaltHopMagic »

Verschneiden vor Kochen geht doch auch. Stammwürzegehalt vor und nach kochen lässt sich mit den einschlägigen Rechnern ermitteln.
What would Jesus brew?
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

#11

Beitrag von stefan78h »

MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 15:31 Verschneiden vor Kochen geht doch auch. Stammwürzegehalt vor und nach kochen lässt sich mit den einschlägigen Rechnern ermitteln.
das finde ich auch einfacher zu Handhaben....
Gruß
stefan
Antworten