Das erste eigene Bier...

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
SUGrobi
Neuling
Neuling

Das erste eigene Bier...

Beitrag von SUGrobi »

Hallo liebe Braugemeinde!

Mein name ist Grobi, ich gehe auf die 50 zu und ich habe vor ca 2 Wochen mein erstes Bier gebraut.... das auch hoffentlich irgendwie schmecken wird.... im besten Falle Gut..
Eigentlich bin ich auf das Thema Bierbrauen gekommen wegen meinen Bienen... denn im August habe ich Honig geerntet und den übrig gebliebenen Honig vom letzten Jahr zu Met vergoren. Als der Met fertig war, kam die Apfelernte und ich habe im Gärbehälter Cidre angesetzt.... und eigentlich auch schon immer mal darüber nachgedacht auch mal Bier zu brauen....

Also habe ich mich im Internet (Youtube natürlich und auch hier) recherchiert und festgestellt, das ich 90% des quipments schon im Haus habe. Also habe ich mir die Zutaten für ein als Anfängerfreundlich geltendes Rezept (Sierra Nevada Pale Ale-Klon) bei maischemalzundmehr ausgerechnet und zusammen mit dem fehlenden Equipment (Läuterspirale) bestellt. Leider wollte der fleißige DHL-Mann am Samstag irgendwann Wochenende haben, also musste ich bis Montag warten....

Am Montag gings dann los: zuerst die für 16L Ausschlagwürze berechnete Menge Wasser abgemessen und im 20L-Topf auf Einmaischtemperatur gebracht
20240916_124939.jpg
und eingemaischt
20240916_125359.jpg
Hmmmm.... riecht schonmal lecker.... zwar noch nicht nach Bier, aber lecker...
Dann streng nach Maischplan weitergemacht und schließlich den ganzen Kram in den Leutereimer geschaufelt
20240916_141354.jpg
Die ersten 5 6L die "abgezapft" wurden wieder vorsichtig oben in den Eimer... Ihr kennt das sicherlich..
20240916_145034.jpg
Und nachdem sich die Gilterschicht gebildet hat, den (sauberen) Topf untergestellt und die gefilterte Würze wieder reinlaufen lassen.
20240916_152942.jpg
und mit dem Nachgus begonnen... das dauert länger als man meint.....und plötzlich macht sich Panik breit: Der Topf ist schon beinahe voll, zwar ist der NAchguss schon komplett im Leutereimer, aber der Eimer ist noch nicht leer..... das ganze muss noch gekocht werden... und überhaupt habe ich nur einen 15L Gärbehälter, deswegen ist das rezept ja auch so berechnet.... wo soll ich denn später hin mit der ganzen Würze.....

Ruhig Blut denke ich mir... es kocht ja noch ein.... also habe ich den Topf erstmal so voll gemacht, wie ich es verantworten konnte und den Rest der Würze erstmal im Messbecher gelassen. so ca 1,5L passten noch nicht in den Topf. Erfreulicherweise ließ sich unser Gasherd so fein steuern, das die Würze quasi maximal sprudeln konnte, ohne jedoch über zu schwappen. Immer wenn ich das gefühl hatte, es ist wieder etwas Platz im Topf, habe ich Würze nachgegossen. Noch vor der ersten Hopfegabe waren die fehlenden 1,5L im Topf.
20240916_165924.jpg
Nach beenden der Kochzeit hat sich der Wasserpegel ziemlich gesenkt im Topf und ein grober überschlag des gefüllten Topfvolumens hat ergeben, das es mit den 15L Ausschlagwürze ziemlich gut gepasst hat.
Den Topf mit der heißen Würze habe ich in eine Eurobox mit kalten Wasser gestellt und alles an Kühlackus und Eiswürfeln in die Eurobox gepackt, was die Tiefkühltruhe hergab.
20240916_182225.jpg
Als die Würze auf ca. 30°c abgekühlt war habe ich sie in den Gärbehälter abgezogen und zum weiteren abkühlen nach draußen gestellt.
20240916_200148.jpg
Weil es allerdings schon spät war und ich nicht bis zum nächsten Tag warten wollte, habe ich bei ca 28°C die Hefe zugegeben und denBehälter in den Keller bei ca 20°C Raumtemperatur aufgestellt.
20240916_200834.jpg
Am nächsten morgen war die Gärung bereits im Gange.
Nach ca. einer Woche war diese dann allerdings auch schon so gut wie vorbei. Nach einer weiteren Woche habe ich das Bier dann zusammen mit je 5g Zucker in Flaschen abgefüllt.

jetzt habe ich noch 2 Wochen Zeit einen Kühlschrank für die Reifung zu organisieren....
Dateianhänge
20240927_152753.jpg
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Das erste eigene Bier...

Beitrag von VolT Bräu »

Herzlich willkommen!
Schöne Dokumentation - und das sieht alles sehr ordentlich aus. Nur das Anstellen bei 28 Grad ist nicht so ganz ideal.
Wenn Du zuerst nur kaltes Wasser nimmst zum kühlen und das evtl 1-2 mal austauschst und erst am Ende mit Eis rein gehst, dann bist Du wahrscheinlich schneller und kommst auf eine gute Anstelltemperatur runter (kommt auf die Hefe an).
Jetzt mal Bier bei die Fische!
iwoasnix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von iwoasnix »

Willkommen im Forum,

sieht doch gut aus, mir fällt nur noch die Zuckermenge für die Flaschengärung auf, 5Gramm sind ziemlich viel, ich verwende auf 0,5 Liter Flaschen zwischen 3-3,5 Gramm (je nach Gärtemperatur und gewünschtem Co2 Gehalt)
Aber Du hast ein Flaschen Barometer, da kannst Du es ja eh gut kontrollieren.

Lass es Dir schmecken!
Bierige Grüße Stephan

Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
SUGrobi
Neuling
Neuling

Beitrag von SUGrobi »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:19 Wenn Du zuerst nur kaltes Wasser nimmst zum kühlen und das evtl 1-2 mal austauschst und erst am Ende mit Eis rein gehst, dann bist Du wahrscheinlich schneller
Danke für den Tip, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
iwoasnix hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:39 mir fällt nur noch die Zuckermenge für die Flaschengärung auf, 5Gramm sind ziemlich viel,
Schreibfehler meinerseits: es sind nicht 5g pro Flasche gewesen, sondern 5g pro Liter...
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

-) Vermeide so gut es geht, dass die Würze plätschert (im Heiß- und Kaltbereich). Dadurch fängst du dir Oxidation ein und dein Bier schmeckt dann eigenartig.
-) Sobald die Gärung beginnt, soll das Bier lichtgeschützt sein, sonst kommt es zum "Lichtgeschmack".
-) Ich bin nicht unbedingt ein Fan von analogen Messgeräten. Es gibt günstige digitale Temperaturmesser.

Sieht aber ziemlich solide aus. Glückwunsch. Viel Spaß noch.
Viele Grüße.
SUGrobi
Neuling
Neuling

Beitrag von SUGrobi »

Alchemist hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 15:20 -) Vermeide so gut es geht, dass die Würze plätschert (im Heiß- und Kaltbereich). Dadurch fängst du dir Oxidation ein und dein Bier schmeckt dann eigenartig.
-) Sobald die Gärung beginnt, soll das Bier lichtgeschützt sein, sonst kommt es zum "Lichtgeschmack".
-) Ich bin nicht unbedingt ein Fan von analogen Messgeräten. Es gibt günstige digitale Temperaturmesser.
Oxidation: da gibt es durchaus noch Optimierungsbedarf. Aber gilt das auch für das sprudelnde Kochen?
Gärung: Das Bier stand im (meistens) dunklen Keller.
Analoge Messgeräte: Das Thermometer hatte ich schon. Für den ersten Versuch wollte ich nicht zu viel neu kaufen. Als Vermesser bin ich allerdings auch vorsichtig ob "günstige" digitale Termometer unbedingt besser sind als analoge...
iwoasnix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von iwoasnix »

Das mit der Oxidation bzw. Belüftung der Würze versuche ich auch gerade zu verinnerlichen / verstehen
viewtopic.php?t=30976

Warum sollten analoge Messgeräte ungenauer sein als digitale?
Bierige Grüße Stephan

Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

SUGrobi hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 16:01
Oxidation: da gibt es durchaus noch Optimierungsbedarf. Aber gilt das auch für das sprudelnde Kochen?
Gärung: Das Bier stand im (meistens) dunklen Keller.
Analoge Messgeräte: Das Thermometer hatte ich schon. Für den ersten Versuch wollte ich nicht zu viel neu kaufen. Als Vermesser bin ich allerdings auch vorsichtig ob "günstige" digitale Termometer unbedingt besser sind als analoge...
Nein, beim sprudelnden bzw wallend Kochen verfolgen wir ein anderes Ziel: DMS austreiben. Darüber hinaus bildet sich oberhalb der kochenden Würze eine Dampfschicht, die den Eintritt von Sauerstoff verhindern soll - so jedenfalls die Theorie.
iwoasnix hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 16:07 Warum sollten analoge Messgeräte ungenauer sein als digitale?
Einige Probleme, die analoge Messgeräte haben, zwei davon erklärt: Ableseungenauigkeit und das Messprinzip.
Während man rätseln kann, ob die Temperatur nun 57 °C oder 55 °C hat, ist es aus einem anderen Winkel betrachtet (wenn man nicht direkt gerade auf die Analoge Skala hinblickt) schon 60 °C oder 55 °C.
Aber diese Ablesegenauigkeit ist egal, weil das Messprinzip ohnehin einen systematischen Fehler erzeugt. Meistens handelt es sich hier um Bimetallthermometer, und die Ausdehnung des Metallstreifens ändert sich in Abhängigkeit der Temperatur. Sprich: bei niedrigeren Temperaturen mag es noch stimmen, aber die Ausdehnung des Streifens erfordert bei höheren Temperaturen höhere Kräfte, also die Feder wirkt dieser Änderung immer stärker entgegen. Außerdem sind sie träge und nicht kalibrierbar. Ich würde niemals mit einem analogen Messgerät arbeiten wollen.

Zu den digitalen: ich empfehle gerne das Dostmann TFA 30.1040 (https://www.tfa-dostmann.de/produkt/dig ... r-30-1040/)
Das bekommt man um knapp 25€ und die Messgenauigkeit beträgt ±0,5°C bei -10…100°C.

Man kann das Messgerät auch überprüfen. In Eiswasser sollten 0 °C angezeigt werden, und kochendes Wasser muss entsprechend der Höhenlage bei 100°C-95°C sieden. Damit hat man zumindest zwei definierte Punkte.
Viele Grüße.
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Das ist grundsätzlich alles richtig.

±0,5°C digitale Messgenauigkeit ist aber eine Hausnummer! Da muss man sich nur mal die Genauigkeitsklassen der Sensoren ansehen, die Messelektronik hat zusätzliche Fehler. Sicher lassen sich die Fehler von Sensor und Elektronik ermitteln und justieren, aber das muss für jedes Thermometer gemacht werden, das wird für 25€ sicher drin sein. Und selbst wenn, lange kann man sich darauf nicht ausruhen, die Elektronik altert auch, die Messwerte driften, usw.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Über kurz oder lang hilft nur, regelmäßig bei dem im Hausgebrauch erreichbaren Kalibirerpunkten 0°C und 100°C nachzusehen ob noch alles so ist wie es sein soll.
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
iwoasnix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von iwoasnix »

DAnke für die Aufklärung.
Bierige Grüße Stephan

Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

Lass dir aber den Spaß an der Sache nicht verderben. Es ist ein spannendes Hobby, und jeder soll mit dem Arbeiten, was ihm Spaß macht. Wenn du lieber analog messen willst, passt das natürlich auch. Viele messen lieber mit einer Spindel, ich arbeite lieber mit dem Refraktometer. :Smile

Halt uns am laufenden, wie dein erstes Bier nach der Reifung schmeckt.
Viele Grüße.
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter »

Alchemist hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 18:13 Zu den digitalen: ich empfehle gerne das Dostmann TFA 30.1040 (https://www.tfa-dostmann.de/produkt/dig ... r-30-1040/)
Das bekommt man um knapp 25€ und die Messgenauigkeit beträgt ±0,5°C bei -10…100°C.
Auf der verlinkten Seite steht nichts von "Messgenauigkeit" sondern nur "Genauigkeit". Das interpretiere ich bei dem Preis eher als Anzeigegenauigkeit.

Dieser Artikel ist beleuchtet das Thema etwas:
https://www.jbl.de/de/blog/detail/424/a ... country=de

Von Greisinger gibt es gute Thermometer, die sind von Werk aus kalibriert. Etwas teuerer, aber verlässlich.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

guenter hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 10:03 Auf der verlinkten Seite steht nichts von "Messgenauigkeit" sondern nur "Genauigkeit". Das interpretiere ich bei dem Preis eher als Anzeigegenauigkeit.
Wir driften hier mittlerweile etwas ab :Smile

Das Dostmann ist nach ISO EN 13485 zertifiziert. Ich hab die Norm hier vor mir liegen: Punkt 4.8.2 Maximum permissible errors and resolution
The thermometers under rated operating conditions shall conform to at least on the classes indicated in Table 3.

Maximum permissible errors: +/- 0,5 °C
Resolution: < 0,2 °C
Meine freie Übersetzung:
Die Messgenauigkeit darf in dieser "0,5" Klasse +/- 0,5°C nicht überschreiten. Und die Anzeigegenauigkeit muss < 0,2 °C liegen.

Als Vergleich: die Klasse "0,2" erlaubt +/- 0,2 °C und eine Auflösung von < 0,1 °C.
Viele Grüße.
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

Brauen lernst nur durch brauen.
Nächstes mal.luegen die Handgriffe einfacher. Und es wird noch besseres Bier.
Gut Sud weiterhin.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
SUGrobi
Neuling
Neuling

Beitrag von SUGrobi »

Das Bier hat zwar erst knappe 4 Tage im Kühlschrank verbracht, aber ich konnte am Wochenende doch nicht widerstehen und habe die erste Flasche probiert:
Plöpp.mp4
(3.59 MiB) 94-mal heruntergeladen
Schmeckte so gut, dass ich die Probe mit einer 2. Flasche gegenchecken musste....
Berger89
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Berger89 »

Top !! Ja das Gegenprobieren kenne ich.... Mit meinen Nachbarn haben wir so aus Versehen den Kasten geleert 🤣
Antworten