Brown Ale für Januar geplant

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Brown Ale für Januar geplant

#1

Beitrag von mcorny76 »

Hallo zusammen,
ich habe vor im neuen Jahr eine Art Brown Ale zu brauen, da ich in der Petrus-Brauerei Trier vor einigen Wochen ein Brown Ale/Bitter als Saisonbier getrunken habe. Ich muss sagen, es war der Hammer. Die haben als Aromagabe Mandarina Bavaria ganz dezent eingesetzt, einfach super!
Ich habe mir auf MMuM einige Anregungen geholt und aufgrund von vorhandenen Malzbeständen/Hefe folgende Schüttung/Rezept gewählt und auf http://www.brauerei.mueggelland.de durchgeplant.
Was meint ihr, kann das was werden, insbesondere von der Schüttung her?
Ich bin dankbar für Tipps und Kritik...will ja was lernen :-)
Guten Rutsch liebe Hobbybrauer-Gemeinde,
Michael

Ausschlagmenge: 20l
Bittere: 24IBU
Farbe: 36EBC
Schüttung:
2500g Münchner Malz Typ II (63%)
1000g Pilsner Malz (25%)
200g Weizenmalz hell (5%)
200g Special B Malz (5%)
100g Sauermalz (3%)
Maische:
4000g Schüttung Einmaischen in 16.6 Liter Wasser mit 63°C ergibt 55°C. 10 Minuten Rast.
Aufheizen auf 67°C. 60 Minuten Rast.
Aufheizen auf 76°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen
Hopfen:
20g Perle Pellets 9%α zur Vorderwürze, 60min Kochen (22 IBU, 92%)
10g Perle Pellets 9%α in den Whirlpool (2 IBU, 8%)
20g Perle Pellets 9%α 5 Tage Stopfen
Hefe:
Fermentis Safale S-04, Gärung bei 21°C
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Brown Ale für Januar geplant

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Spontan (ohne je ein Brown Ale gebraut zu haben) würde ich das Special B gegen Brown Malt austauschen und vielleicht zu Lasten des Mümas Pale Ale Malz nehmen.

:Drink und Gruß
Jens
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Brown Ale für Januar geplant

#3

Beitrag von flip »

Hmm, ne - das mit dem Special B ist schon gut so. Über Pale Ale Malz oder sogar Maris Otter anstatt Pils könnte man nachdenken.
Da du keine Röstmalze verwenden willst, könnte man da sicherlich etwas herausschmecken. Aber bei so etwas halte ich mich mal zurück.
Das Sauermalz würde ich weglassen. Außer du hast wirklich extremes Brauwasser bei dir zuhause? Oder was ist der Hintergrund?
Die 10min Rast bei 76°C würde ich weglassen. Einfach hochheizen und dann direkt abmaischen.

Und vielleicht eine Hefe, die nicht so einen hohen EVG erreicht. Bei der Kombirast wirst du sonst hinterwer ein recht trockenes Bier bekommen.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brown Ale für Januar geplant

#4

Beitrag von mcorny76 »

Bronkhorst hat geschrieben:Spontan (ohne je ein Brown Ale gebraut zu haben) würde ich das Special B gegen Brown Malt austauschen und vielleicht zu Lasten des Mümas Pale Ale Malz nehmen.

:Drink und Gruß
Jens
Hi Jens,
danke für die Malztipps.
Sagst du mir bitte auch noch kurz die jeweilige Begründung dazu.
Pale Ale wegen besserer Enzymtätigkeit?
Und mein Special-B liegt nur bei 280-320 EBC, also nicht so sehr dunkel. Brown Malt ist sicher etwas heller (160 EBC)? Bei HuM finde ich das aber leider derzeit nicht...
Besten Dank,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brown Ale für Januar geplant

#5

Beitrag von mcorny76 »

flip hat geschrieben:Hmm, ne - das mit dem Special B ist schon gut so. Über Pale Ale Malz oder sogar Maris Otter anstatt Pils könnte man nachdenken.
Da du keine Röstmalze verwenden willst, könnte man da sicherlich etwas herausschmecken. Aber bei so etwas halte ich mich mal zurück.
Das Sauermalz würde ich weglassen. Außer du hast wirklich extremes Brauwasser bei dir zuhause? Oder was ist der Hintergrund?
Die 10min Rast bei 76°C würde ich weglassen. Einfach hochheizen und dann direkt abmaischen.

Und vielleicht eine Hefe, die nicht so einen hohen EVG erreicht. Bei der Kombirast wirst du sonst hinterwer ein recht trockenes Bier bekommen.
Hallo Flip,
danke für den Tipp hin zu PaleAle oder Maris Otter.
Ja das Sauermalz nutze ich um beim Maischen auf ph 5,4 einzustellen. Ansonsten ist mein Leitungswasser echt okay zum Brauen, es ist relativ weich.
Würdest du die Kombirast eher auf 68/69 Grad C hochziehen um mehr unvergärbare Zucker zu erhalten?
Okay, die letzte Rast spare ich mir dann.
Vielen Dank für die Anregungen/Tipps.
VG
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brown Ale für Januar geplant

#6

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Michael,
ich denke, die Schüttung ist schon ganz ok. Ob der Weizenmalzanteil da rein muß, darüber kann man streiten. Ich würde es weglassen. Bei dunkleren Malzen lasse ich das Sauermalz auch weg. Der pH-Wert passt bei mir dann auch so schon. So trocken sollte es bei der Mischung eigentlich nicht werden. Ansonsten kannst Du noch ein paar % Cara dunkel zufügen.
Ich kenne jetzt Deine "Vorlage" gar nicht, aber mir persönlich wären die IBU zu gering, wenn es ein Brown Ale Richtung Bitter werden soll. Da kann man schon eher Richtung 30 gehen....
Gruß,
Frank
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Brown Ale für Januar geplant

#7

Beitrag von Bronkhorst »

Ich glaube das würde "zu fett": 22 IBU, 63%Müma, 5% Special B

Ist alles nur aus dem Bauch heraus :Smile

Viel Erfolg!

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brown Ale für Januar geplant

#8

Beitrag von mcorny76 »

FrankIbb hat geschrieben:Hallo Michael,
ich denke, die Schüttung ist schon ganz ok. Ob der Weizenmalzanteil da rein muß, darüber kann man streiten. Ich würde es weglassen. Bei dunkleren Malzen lasse ich das Sauermalz auch weg. Der pH-Wert passt bei mir dann auch so schon. So trocken sollte es bei der Mischung eigentlich nicht werden. Ansonsten kannst Du noch ein paar % Cara dunkel zufügen.
Ich kenne jetzt Deine "Vorlage" gar nicht, aber mir persönlich wären die IBU zu gering, wenn es ein Brown Ale Richtung Bitter werden soll. Da kann man schon eher Richtung 30 gehen....
Hallo Frank,
okay, dann streiche ich das Sauermalz ganz raus und verteile den Hopfen um, eher zugunsten der Bittergabe.
Weizenmalz nehme ich bisher immer mit rein, da haben die Biere echt einen tollen Schaum.
Grobvorlage war das Mc Brownie bei MMuM, aber wie gesagt, ich habs total verändert aufgrund der vorhandenen Rohstoffe :puzz
Vielen Dank und VG
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Brown Ale für Januar geplant

#9

Beitrag von flip »

Ob 67 oder 68 wirst du nicht herausschmecken können. Das bringt faktisch nichts.
Lass es einfach so - das ist schon gut.

Ich würde Weizen. und Sauermalz weglassen. Ich habe jetzt auch nicht die große Erfahrung mit Brown Ales, aber Weizen ist mir schon ein wenig suspekt.
Das wird im zweifel nur die Mastigkeit erhöhen (und den Schaum etwas stabilisieren).
Du könntest stattdessen über Carahell oder Carared nachdenken. Dann wärst du bei 10% Karamellmalze. wobei du dann nicht ausschließlich das dunkle, sehr kräftige hast.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brown Ale für Januar geplant

#10

Beitrag von mcorny76 »

Besten Dank Flip, so werd ich es machen. Ich berichte dann mal nach der ersten Verkostung und sofern es was wird, stell ich es auf MMuM ein.
Prosit Neujahr!
VG Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Antworten