Hallo Stefan,
ähnliche Überlegungen wie du habe ich auch und werde diese voraussichtlich nächstes Jahr umsetzten.
Da in meinem Haus noch Räumlichkeiten einer ehemaligen Schnapsbrennerei sind, habe ich hier sogut wie keine Umbaukosten, etc.
Abgesehen davon würde ich mir an deiner stelle so oder so einen Brauraum bauen =) Warum nicht?
Wenn du in die Umbaupläne einfach entsprechende Ämter mit ein beziehst und den Raum so errichtest, das dieser Abgenommen werden
könnte hast du
1. ein Geilen (Hobby-)Brauraum
2. falls du doch gewerblich was Herstellen willst die Gewissheit, dass das in den Räumen geht.
Allgemein möchte ich z.B. gar kein Gewinn damit machen (müssen)--> Kleinstgewerbe / Liebhaberei, etc.
Mir geht es eher darum z.B.mal für unsere Firmenfeier etwas her zu stellen und eine Ofiziell Rechnung stellen zu können. Dadurch soll sich einfach das Material, Ne Anlage, etc. Zahlen. So ein paar Drucktanks hätten schon was
Oder mal bei nem (Dorf)Stadtfest auf dem eigenem Firmenstand das Eigene Bier Ausschänken.
Anfragen hatt ich schon bezüglich Flaschen als Weihnachtsgeschenk für Firmenkunden. Da gibts genügen Möglichkeiten.
Im Freundes / Bekanntenkreis geht ja auch schon was weg.
Einen Direkten Verkauf habe ich zur Zeit nicht in Planung...
Auf den "Stress" mit immer was da haben müssen, habe ich nämlich nicht wirklich Lust ;)
Wenn was da ist, ist es da. Wenn nicht, dann eben nicht.
Ich bin echt mal gespannt wie es bei dir weiter geht