Hallo zusammen,
ich hab mir für den letzten Sud ein Refraktometer angeschafft und schon bei der Messung vor dem Anstellen wunderte mich der Unterschied zwischen Refraktometer = 13.1 und der Spindel = 12.1. Die Einheiten habe ich absichtlich weggelassen, weil mein bisheriges Verständnis in Frage steht.
Aus:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=12257
dachte ich verstanden zu haben, dass %mas = °P entspricht. Andererseits steht dort, daß das Refraktometer Brix misst.
Im Refraktometer steht aber eindeutig %mas.
Nun zum eigentlichen Dilemma. Ich hatte mit der Spindel 12.1°P gemessen und messe jetzt 3%mas (wenn ich das so richtig schreibe). Das Refraktometer zeigte 13.1 und jetzt 6. Da ich zuletzt nur kleine Proben für das Refraktometer entnommen hatte, wollte ich den Sud schon verwerfen (weil ich dachte, daß irgendwas schief lief - war mein 1. Weizen) und habe jetzt erst nachgespindelt.
Da ich über die Einheiten nicht sicher bin, wusste ich auch nicht, welche Werte ich nun für die Berechnung in MMuM zur Berücksichtigung des Alkoholfehlers eingeben müsste.
Rechne ich die 12.1°P / 3%mas in Brix um und gebe das in den Refraktometerrechner von MMuM ein, dann erscheinen mir die Ergebnisse nicht plausibel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Andreas