Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Knief82
Posting Junior
Posting Junior

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Beitrag von Knief82 »

Ich habe gestern das erste Mal direkt im Plastik-Läutereimer eingemaischt, und das ganze dann in Decken eingepackt und eine Stunde stehen lassen. Die Temperatur hat sich ohne Probleme gehalten (so um die 69°C). Läutern hat auch ohne Probleme funktioniert.
Leider war die Sudhausausbeute unterirdisch (43%, normalerweise sind wir so zwischen 55%-60%). :Waa

Da es aber ein neues Rezept ist, müsste ich dasselbe wohl nochmal "klassisch" brauen, um wirklich sagen zu können, dass es am "Ruhen statt Rühren" lag. Wobei die Schüttung nicht so aussergewöhnlich ist (5.4kg PaleAle, 0.6kg caramünch 2).

(erinnert mich ein bisschen an Batch Sparge - zuerst begeistert ausprobiert, aber nach einigen Suden aufgrund der sehr schlechten Ausbeute wieder aufgegeben)
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Knief82 hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 09:57Batch Sparge - zuerst begeistert ausprobiert, aber nach einigen Suden aufgrund der sehr schlechten Ausbeute wieder aufgegeben
Ich habe das immer eher anders herum verstanden, also dass dadurch die Ausbeute relevant steigen solle?!

Aber was deine Beobachtung angeht: ich denke das kann gut sein, je mehr umgewälzt wird desto mehr Zucker wird ausgewaschen und umgekehrt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Knief82
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Knief82 »

afri hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 20:26
Knief82 hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 09:57Batch Sparge - zuerst begeistert ausprobiert, aber nach einigen Suden aufgrund der sehr schlechten Ausbeute wieder aufgegeben
Ich habe das immer eher anders herum verstanden, also dass dadurch die Ausbeute relevant steigen solle?!
Bei mir war's leider umgekehrt.. und so viel Zeit konnte ich dann doch nicht sparen.. aber ist ja hier off-topic :Angel
afri hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 20:26 Aber was deine Beobachtung angeht: ich denke das kann gut sein, je mehr umgewälzt wird desto mehr Zucker wird ausgewaschen und umgekehrt.
Dachte ich auch. Aber das Schrotbild war auch nicht sehr gut, und evt. hilft es bei dieser Methode, nicht zu dick einzumaischen (wir waren so bei 1:3.3). Vielleicht probiere ich das nächste Mal noch ein wenig mehr Hauptguss.
Antworten