Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

RicFlair hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 18:59
Hi Dieter, wenn überhaupt, dann das erste. Die allererste Rast waren 40 Minuten bei 50°C. Wie mir in meinem anderen Thread im Maischen-Unterforum schon berichtet wurde, ist das Rezept wohl eher veraltet. Steht natürlich nicht drauf. Vorallem nicht beim aller ersten Brauen. ;-)

[/quote]

Hatte auch mal das selbe Problem.
Seither gilt für Biere aus Gerstenmalz:
Hauptguss Aufheizen auf Temperatur der Maltose- oder Kombirast.
Wenn das Wasser bei 60°C angekommen ist: Einmaischen ohne die Heizung abzustellen.
Dann geht die Temperatur kurz runter auf ca. 56°C und danach durchläuft die Maische eine "kurze Pseudorast" bei 57°C, ohne die es wahrscheinlich auch ginge.
Damit hatte ich keine Schaumprobleme mehr.

Biere mit anderen Malzen müssen natürlich anders gemaischt werden.

Grüßle Dieter
Edit: Erweiterung geschrieben, dass dieses Schema nur auf Biere aus Gerstenmalz anwendbar ist
Brau, schau wem.
Stefan_B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

Beitrag von Stefan_B »

Ich bin noch neu beim Brauen und habe den Thread mit großem Interesse gelesen, da ich mit einzelnen Aspekten auch schon zu tun hatte. Ich will mich auf diesem Weg nur mal bedanken für die wirklich sachkundige und sachliche Diskussion. 1a!
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Imperial Porter, Spéciale Belge, Sarre-Tropez Ambrée Sarroise, Burton Bass, Moi Bock
Bald #32 White IPA
Antworten