Erstes Bier Temperatur schwankt

ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Erstes Bier Temperatur schwankt

Beitrag von ThomasWi »

Totte hat geschrieben:Wie meint ihr das mit der Temperatur ? Wie viel grad kaelter sollte es denn sein?
K.A. ob es dazu fundierte Untersuchungen gibt.
Mach einfach, was die Umgebung so her gibt (Keller, Garage, Balkon, Garten).
Irgendwas von 0..10°C passt schon.

Google auch mal nach "Cold Crash".
Totte
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Totte »

So,

ein Frohes Neues Jahr an alle Brauer!!!

Hier ein kurzes Update:
Am 31.12 habe ich das Bier mit 5,2g Haushaltszucker pro Liter versetzt und dann auf die ausgekochten Flaschen gezogen.
Am 10.01. sind die Buddeln in den Kühlschrank gewandert wo sie sich jetzt auf ihre Bestimmung vorbereiten. :Bigsmile

Die ersten paar Flaschen sind bereits durch meine Kehle gewandert und ich stelle fest: es ist ein Weizen !!!
Geschmack: BANANA.....säuerlich (nicht mehr so extrem wie zu Beginn) und leider so gut wie kein Schaum.

Der nächste Sud wird nun das Postillon Alt und ich hoffe hier viele Dinge besser zu machen. Wenn gewünscht mache ich hierzu eine "Braudoku"

Gruß
Thorsten
:Drink
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Totte hat geschrieben: Hier ein kurzes Update:
Am 31.12 habe ich das Bier mit 5,2g Haushaltszucker pro Liter versetzt und dann auf die ausgekochten Flaschen gezogen.
Am 10.01. sind die Buddeln in den Kühlschrank gewandert wo sie sich jetzt auf ihre Bestimmung vorbereiten. :Bigsmile

Die ersten paar Flaschen sind bereits durch meine Kehle gewandert und ich stelle fest: es ist ein Weizen !!!
Geschmack: BANANA.....säuerlich (nicht mehr so extrem wie zu Beginn) und leider so gut wie kein Schaum.
Also für ein Weizen hätte es etwas mehr Zucker sein können. Ansonsten wieder ein klarer Fall von Ungeduld.
10 Tage für die Nachgärung ist etwas knapp bemessen, sowas kann auch mal länger dauern. Klarheit schafft
hier ein Flaschenmanometer. Desweiteren solltest du dem Bier jetzt noch 2-3 Wochen im Kühlschrank gönnen.
Das wird sich geschmacklich noch abrunden und der Schaum könnte dadurch auch besser werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Totte
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Totte »

tja,ja, da war sie wieder meine größte Tugend.... :redhead

und ich war sooo stolz 10 Tage lang durchgehalten zu haben.

Nein mal im Ernst, ich werde Deine Ratschläge berücksichtigen. Vielleicht lernt man sich ja mal bei dem Stammtisch kennen. (bin aus ME)

Gruß
Thorsten
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Totte hat geschrieben: Vielleicht lernt man sich ja mal bei dem Stammtisch kennen. (bin aus ME)
Würde mich freuen, komm doch das nächste mal vorbei..
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Totte
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Totte »

ja, ich wollte jetzt Anfang Jan, aber da war ja kaum einer da (zumindest laut Forum)
Antworten