Was trinkt ihr gerade?
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Re: Was trinkt ihr gerade?
Ein wunderbares Tmavé Pivo der Brauerei Svati Florian in Loket bei Karlsbad. Endlich mal ein dunkles böhmisches Bier.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
- integrator
- Posting Freak
Moin Johst,
ist das Bier dein eigenes. HB Blonde sagt mir nichts.

-
- Posting Freak

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Die letzten beiden Biere in Tschechien. Ein Tmavé und ein Polotmavy Pivo bei Pivovar Karel IV in Karlsbad. Beide ok, aber ich habe in den letzten Tagen deutlich bessere Biere getrunken. Das hellere war nicht so schön clean wie andere Biere und hatte einen etwas hefigen Unterton. Das dunkle war etwas besser. Beide waren ziemlich trüb.
Viele Grüße
Björn
Björn
Mein Dry Stout. Schaumstabilität könnte etwas besser sein, aber schmeckt... 

Grüße Tobias
- gaelen
- Posting Freak
Bei mir gab es gestern den ‚Hopfensommer‘ von Schwabenbräu.
Ein schönes frisches Sommerbier (was mir sicher auch im Winter schmecken würde).
Für mich eins der Besten Biere aus
Ein schönes frisches Sommerbier (was mir sicher auch im Winter schmecken würde).
Für mich eins der Besten Biere aus
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
- DerDallmann
- Posting Freak
Jo, homebrew soll das heißenintegrator hat geschrieben: ↑Samstag 13. Juli 2024, 09:52Moin Johst,
ist das Bier dein eigenes. HB Blonde sagt mir nichts.
Mfg
Johst
Johst
Maß Perle

Räuber Kneißl Dunkle: super Bier, definitiv weniger Bitterkeit vom dunklen Malz als erwartet, sicher ehr Melanoidin als Carafa?
Leider ziemlich schlecht eingeschenkt im Biergarten neben der Brauerei, naja 
-
- Posting Freak

-
- Posting Freak
Švyturys Baltijos.
-
- Posting Freak

-
- Posting Senior
A "Trachtler Hoibe" von Flötzinger. Leckeres Export.
Gruß
Patrick
„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Patrick
- maecki-maecki
- Posting Freak
- DerDallmann
- Posting Freak
Bestes Wetter für ein perfektes Sommerbier!
Wie sieht das aus?
Tja, die besten Biere sind oft die unerwarteten Brauunfälle! In diesem Fall sollte es eigentlich ein Grätzer werden, aber am Ende eines langen Brautages mit zwei parallelen Suden haben wir in einem unaufmerksamen Moment die Hefen vertauscht
.
Bei normalen Hefen kein Problem, da das andere aber ein Saison werden sollte (und zum Glück auch noch wurde), wurde dieses Grätzer mit gleichen Anteilen Belle Saison und French Saison vergoren, zwei kernige Übervergärer…
Aber was soll ich sagen… dieses Saisongrätzer hat was, trocken, erfrischend, schlank, eigentlich ein schönes leichtes Saison aus 100 % eichengeräuchertem Weizenmalz.
Prost!
Andreas
Wie sieht das aus?
Tja, die besten Biere sind oft die unerwarteten Brauunfälle! In diesem Fall sollte es eigentlich ein Grätzer werden, aber am Ende eines langen Brautages mit zwei parallelen Suden haben wir in einem unaufmerksamen Moment die Hefen vertauscht

Bei normalen Hefen kein Problem, da das andere aber ein Saison werden sollte (und zum Glück auch noch wurde), wurde dieses Grätzer mit gleichen Anteilen Belle Saison und French Saison vergoren, zwei kernige Übervergärer…

Aber was soll ich sagen… dieses Saisongrätzer hat was, trocken, erfrischend, schlank, eigentlich ein schönes leichtes Saison aus 100 % eichengeräuchertem Weizenmalz.
Prost!
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! 
>> double dry hopped and triple vaccinated <<

-
- Posting Freak

Es waren bisher alle Biere in Lettland ganz hervorragend.
Unser neues Saison, entfernt angelehnt an das legendäre DC-Orangensaison vom Dallmann (danke, Johst!).
Gerade noch einmal gutgegangen… Beim parallelen Brauen zweier Sude haben wir zum Schluss die beiden Hefen vertauscht. Jetzt hat dieses zunächst die S-33 bekommen… auf die Schnelle 3 Bodensätze des letztjährigen Saisons mit hinein und eine Woche später die neu bestellten Belle Saison und French Saison. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Prost!
Andreas
Gerade noch einmal gutgegangen… Beim parallelen Brauen zweier Sude haben wir zum Schluss die beiden Hefen vertauscht. Jetzt hat dieses zunächst die S-33 bekommen… auf die Schnelle 3 Bodensätze des letztjährigen Saisons mit hinein und eine Woche später die neu bestellten Belle Saison und French Saison. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Prost!
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! 

- Grandes
- Posting Klettermax
Freiburgisch Hell
Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr

In Lübeck gabs zur Pizza ein American Pale Ale...
Jetzt noch eins aus Kroatien hinterher...
Jetzt noch eins aus Kroatien hinterher...
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Warsteiner kann nicht aus seiner Haut. Bin enttäuscht von dem Bier.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
- integrator
- Posting Freak
Gar nicht schlecht. Hier schmeckt man viel Apfel bei einer mittleren Säure. Sehr schöner Durstlöscher.

- integrator
- Posting Freak
Gibt eine neue Brauerei in Cuxhaven und gleich mal getestet. Der Seenebel, ein "Hazy IPA" ist grundsätzlich gut, mir aber etwas zu wenig Hazy. Eher ein Hazy Pale Ale, aber trotzdem lecker.

- DerDallmann
- Posting Freak
Danke für die BlumenKobi hat geschrieben: ↑Freitag 19. Juli 2024, 21:33 Unser neues Saison, entfernt angelehnt an das legendäre DC-Orangensaison vom Dallmann (danke, Johst!).
Prost!
Andreas

Mfg
Johst
Johst
Mein selbst gebrautes Wiesnbier 2024.
Test nach drei Wochen Reifung.
Vollmundig, perfekt karbonisiert, frisch im Antrunk und markante Hopfennote im Abgang.
Ich bin happy.
Test nach drei Wochen Reifung.
Vollmundig, perfekt karbonisiert, frisch im Antrunk und markante Hopfennote im Abgang.
Ich bin happy.
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw

Auch das helle Weizen und das Festbier von der gleichen Brauerei fand ich sehr nett.
- BrauSachse
- Posting Freak
Das hatte ich gestern auch. Schönes Landbier / Kellerbier
Wobei auch das fränkische Rotbier zu empfehlen ist.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

Ein außerordentlich leckeres Tröpfchen:
Meine Brauvideos unter
-
- Posting Senior
Ein leckeres Export von Schäffler Bräu.
Gruß
Patrick
Patrick
Gestern Abend gabs noch 'ne Dosis aus der alten Heimat...
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...
- Johnny Eleven
- Posting Senior
Ein Session IPA der King's Brewery aus Rijeka, in einem von deren mehreren Pubs auf Krk in Kroatien, hier in Malinska am Hafen.
Die auf der Homepage https://www.kingscafferijeka.com/kings-brew versprochene "explosion of fruity aromas of orange, mango, and white guava, perfectly complemented by discreet hop notes of pine, resin, and stone fruit" nehme ich zwar nicht in der Breite wahr, sondern hauptsächlich Zitrus und Pinie. Aber bei dem Wetter und der Kulisse trotzdem sehr schönes Bier.
Schönen Sommer weiterhin allseits!
Die auf der Homepage https://www.kingscafferijeka.com/kings-brew versprochene "explosion of fruity aromas of orange, mango, and white guava, perfectly complemented by discreet hop notes of pine, resin, and stone fruit" nehme ich zwar nicht in der Breite wahr, sondern hauptsächlich Zitrus und Pinie. Aber bei dem Wetter und der Kulisse trotzdem sehr schönes Bier.
Schönen Sommer weiterhin allseits!
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Ein Bio-Dinkel-Weiße direkt vor der tollen Kulisse der Aldersbacher Brauerei. Süffig, nicht zu mastig-malzig-süß, kein Schleimgefühl vom Dinkel. Toll gemacht!
Ein Urhell aus dem Steinkrug, sehr fein, unaufdringlich, läuft super. Vom Schankkellner perfekt gefüllt. 
- maecki-maecki
- Posting Freak
Mäcki
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Zwei supergute Biere aus Böhmen. Das Farmhouse Ale ist super für nur 10 Plato, das NEIPA mit HBC 1019 ist sensationell.
Viele Grüße
Björn
Björn
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ist das was besonderes oder nur eine hübsche Flasche? Das gezwickelte gab es ja nur im Keller. Hast du dem mürrischen Kellermeister die Flasche hingehalten?Mitbringsel aus der Urquell Brauerei…

Viele Grüße
Björn
Björn
- maecki-maecki
- Posting Freak
Meiner war gar nicht mürrisch ;-)Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2024, 20:01Ist das was besonderes oder nur eine hübsche Flasche? Das gezwickelte gab es ja nur im Keller. Hast du dem mürrischen Kellermeister die Flasche hingehalten?Mitbringsel aus der Urquell Brauerei…![]()
Nee, die verkaufen ungefiltertes im Merch-Shop - Sie sagen es hält nur drei Tage, was für unpasteurisiert sprechen würde, bin aber nicht sicher obs pasteurisiert wurde.
Mäcki
Bin sehr zufrieden
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

Schaut super aus. Schaum top 

- maecki-maecki
- Posting Freak
Mäcki
Das „I Love you Honey“ vom „der Belgier“. Schön gemachtes Dubbel mit leichter Honig und Orangennote in der Nase

Cherry Sour
Blu Gose
Beide nicht schlecht. Mir fehlt ein wenig die Säure.
- Dr. K
- Posting Senior
...ein Toxic Berserker Øl, also ein Grutbier (Grut Sour Ale) mit lecker Sumpfporst.
Beste Grüße, Dr. K | Kar Sten
DOEMENS Diplom Biersommelier
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
Brausportgruppe München-Freimann
DOEMENS Diplom Biersommelier
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
Brausportgruppe München-Freimann

Prost Nachbar.
- BrauSachse
- Posting Freak
Das hast du schön fotografiert. Kompliment! Und es hat bestimmt auch so geschmeckt, hoffe, ich.Lanzbräu hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2024, 16:05 Ein Bio-Dinkel-Weiße direkt vor der tollen Kulisse der Aldersbacher Brauerei. Süffig, nicht zu mastig-malzig-süß, kein Schleimgefühl vom Dinkel. Toll gemacht!
Bild2_Bio_Dinkel_Weisse.jpg
Ein Urhell aus dem Steinkrug, sehr fein, unaufdringlich, läuft super. Vom Schankkellner perfekt gefüllt.![]()
Bild1_Mass_Urhell.jpg

Schönes Wochenende
Tilo
- Barney Gumble
- Posting Freak
Mein erstes Sauerbier. Mit der philly sour. Ist ein splitsud geworden einmal ohne und einmal mit enorm viel Frucht (Grapefruit, Rhabarber, Erdbeeren, Aprikose), schmeckt jetzt überhaupt nicht mehr nach Bier sondern einem Gspritztem mit Grapefruitsaft.
Sehr erfreulich für den Sommer
Sehr erfreulich für den Sommer
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn