Viele Grüße
Tilo
Ich nehme immer einen Klebestift. Da ich nur die Flaschen, bei denen ich es brauche, etikettiere, vom Aufwand minimal.Die Etiketten lösen sich direkt im Wasser ab, abkratzen muss ich da nichts.
Habe ich nun auch getestet...fällt bei mir genauso ab wie ohne Mehl.
Dann hast du evtl zu wenig Mehl genommen? Bei mir hält das super, selbst wenn die Flaschen aus dem Kühlschrank kommen und voller Kondenswasser sind.
Sehr schön. Die gefallen mir!Andimaus hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 17:58 Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren![]()
1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A.jpeg
FAB4E931-4824-4DCE-A2E5-3EF8F18B5C37.jpeg
Geklebt wird mit einem Leim aus 100ml Wasser, 10g Mehl, eine Prise Zucker - alles einmal aufkochen und wenn es „Leimkonsistenz“ hat je mit einem Pinsel auf ein Brettchen streichen, Etikett draufstippen und anschließend ab auf die Flasche.
Hält bislang super und lässt sich unter fließend Wasser wunderbar einweichen und ablösen.
Hey, dankeWillieThePooh hat geschrieben: ↑Freitag 5. November 2021, 17:21Sehr schön. Die gefallen mir!
Mit welcher Vorlage oder Software gestaltest Du sie?
Die "Permanenz" der Etiketten nach Naßwerden kann ich so nicht unterschreiben, da hatte ich trotz nasser Etiketten nie ein Problem mit.
Welche hattest du? Das mit dem Verschweißen habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, vielleicht ist das ja vom Hersteller abhängig. Wäre für mich schon auch interessant, weil ich halt aus meiner Quelle keine mehr bekommen kann.plapperkfr hat geschrieben: ↑Montag 8. November 2021, 16:36 Die "Permanenz" der Etiketten nach Naßwerden kann ich so nicht unterschreiben, da hatte ich trotz nasser Etiketten nie ein Problem mit.
Wir haben wohl neben der Liebe zum Bier auch den gleichen Musikgeschmack :-)
Sehr coole Designs. Man erkennt auf jeden Fall eine durchgehende Handschrift. Sowas find ich immer ganz coolAndimaus hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 17:58 Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren![]()
Geklebt wird mit einem Leim aus 100ml Wasser, 10g Mehl, eine Prise Zucker - alles einmal aufkochen und wenn es „Leimkonsistenz“ hat je mit einem Pinsel auf ein Brettchen streichen, Etikett draufstippen und anschließend ab auf die Flasche.
Hält bislang super und lässt sich unter fließend Wasser wunderbar einweichen und ablösen.
Gut gesehen.
Wow das gefällt mir richtig gut! Die könnten glatt so beim Rewe im Craft Beer Regal stehen! Respekt!Andimaus hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 17:58 Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren![]()
Hast du die einfach in Kerzenwachs getaucht oder was ist das? Stört das nicht beim öffnen?
So ist's, das ist Flaschenwachs, den ich in einer schmalen Konservendose in einem Wasserbad erhitzt habe. Einmal die Flasche reinstippen, rausziehen und möglichst schnell wieder senkrecht stellen.braunsbruch hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Januar 2022, 10:44Das ist sicherlich Flaschenwachs / Siegelwachs. Das gibt es explizit für diesen Einsatzzweck (u.a. auch bei Hobbybraubedarf-Händlern).
Was ist bitte der Sinn dieser Aktion? Physikalisch oder einfach Optisch? Ich kann mir da nichts so richtig vorstellen, wozu das gut wäre.
Weißt du, was in der Werbung ein "Vampir-Effekt" ist???
Dank Wiki weiß ich es jetzt
Welches Etikett...?!
Servus Björn (Räuber Hopfenstopf),Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Juli 2022, 13:21 Sehr geil ist der Hinweis auf die WM66. Damit kann man ja fast alles machen. Aber brauen? Für den stabilen Schaum dann ein Schäufelchen Spee? Läutern in der TS66?![]()