Seite 1 von 1

Vorstellung und Frage

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:28
von Trakl
Hallo Zusammen,

ich bin der Neue und wollte mich kurz vorstellen, habe aber auch gleich eine Frage im Gepäck.

Meine kleine Brauerei bestehen aus zwei Gäreimern und zwei Einkochautomaten steht nun im schönen Bad Driburg. Eigentlich wollte ich das schon immer mal machen mit dem Bierbrauen, aber es war in unserem alten Haus nie Platz dafür. Der ist jetzt vorhanden und ich konnte starten.

Ich habe am Sonntag meinen ersten Sud auf den Weg gebracht und es blubbert schon schön vor sich hin. Mangels Bierspindel konnte ich die Stammwürze nicht bestimmen. Da ich aber nur eine Ausbeute von 15L hatte bei insgesamt 23L befürchte ich, dass diese eher hoch ist. Kann ich die jetzt noch während der Hauptgärung durch verdünnen herabsetzen?

Meine Idee einen Teil der Speise zu nehmen und diese zu messen um dann den Sud entsprechend mit abgekochtem Wasser zu verdünnen.

Leider habe ich hierzu keine Antwort im Forum gefunden.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Gruß
Trakl

Re: Vorstellung und Frage

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:49
von omitz
Willkommen im Forum!

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum man ohne Spindel startet. Eine Spindel ist das absolute minimum, was am Start sein sollte. Und kostet ja auch nicht die Welt!

Da das jetzt ein Blindflug ist, würde ich dir von dem Thema Speise abraten. Lass den Sud am besten 2 Wochen ausgären und gibt dann 4g Zucker pro 0,5 Pulle. Damit liegst du an sich nicht falsch.

Ob man im Nachgang Werte bestimmen kann, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es ggf. Stimmen von anderen hier im Forum.

Gut Sud

PS. Kauf die eine Spindel, oder besser 2. Die Dinger fallen auch schon mal runter und dann stehst du am Brautag dumm da!

Re: Vorstellung und Frage

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:53
von ggansde
Moin,
ich habe den TE so verstanden, dass er inzwischen eine Spindel hat und anhand der vor Gärbeginn entnommenen Speise den ursprünglichen Extrakt messen möchte um dann die notwendige Menge Wasser für die Verdünnung zu ermitteln. Kann man so machen.
VG, Markus

Re: Vorstellung und Frage

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 12:07
von Paule
Trakl hat geschrieben:Kann ich die jetzt noch während der Hauptgärung durch verdünnen herabsetzen?
Willkommen!
Du kannst auch noch nach der HG verdünnen, oder sogar während der Hauptgärung (siehe Antwort 6) :Wink