Seite 1 von 1

Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber braut

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 13:44
von Griller76
Hallo an alle,

letztes Wochenende war ich mit meiner kleinen Familie in München und Augsburg zu Gast. Da fiel mir am Augsburger Bahnhof das selbsterkorene Brauhaus 1516 auf http://brauhaus1516-augsburg.de/. Zuerst einmal muss ich sagen, dass wir durch den Namen und den kupfernen Braukessel angelockt wurden. Doch das ist alles nur Augenwischerei, bzw. Deko. Selbst gebraut wird hier nichts. Das Bier kommt von Meckatzer, bzw. einer Nordbrauerei.
Die festangestellte Bedienung hatte vom Bier nicht so rechte Ahnung und wollte mir sagen, dass das Meckatzer selbstgebraut sei. Ich komme aber aus dem Allgäu und weiß sehr genau, wo Meckatz als Eingemeindung von Heimenkirch liegt. Sie wurde daraufhin sehr pampig. Am Liebsten wären wir da schon gegangen, aber der Hunger und die extrascharfe Bratwurst mit dem höchsten Schärfegrad 6 haben uns gelockt. Also wurde eine große Orangensaftschorle, ein naturtrübes 1516er Zwickel vom Nordbräu bestellt (was übrigens vorzüglich mundete). Die Wurst war mit frischem Chilimus in der Sauce angerichtet und so richtig-fruchtig-knackig-scharf. Genau der Schärfekick, den wir brauchten. Vorher sagte die Bedienung noch, dass das mit der Wurst nur mit längerer Wartezeit (45 Minuten) ginge, da außer im ansonsten trotz Mittag fast leeren Gastraum (nur 3 weitere Gäste) noch eine 50-köpfige Busgruppe zu bekochen war. Dafür hatten wir natürlich Verständnis, obgleich man uns das ja gleich bei der Bestellung hätte sagen können. Als wir dann das Essen stornieren wollten, wurde uns dann aber plötzlich erklärt, dass es nun dazwischengeschoben wurde. Also was nun. Das Essen für die Busgruppe sah auch üppig und lecker aus.
Wir kommen gerne wieder, aber die Bedienung ist sehr unsicher, weil neu eingestellt, und vergreift sich dadurch manchmal im Ton.
Ich finde auch, wenn man sich schon Brauhaus 1516 nennt und einen großen kupfernen Braukessel hat, dann sollte man schon selbst was brauen.

freundliche Grüße

Alexander

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 13:58
von cosmophobia
Auf sowas bin ich andererorts auch schon reigefallen. Auf ein Hausgebrautes Bier gefreut, aber auf der Karte nur fremde Marken entdeckt. Dazu ein "saisonales Spezialbier", also habe ich das bestellt in der Annahme, dass dieses wohl hier gebraut werden müsse. Die Bedienung hatte keine Ahnung und sagte mir nur es wäre "Sowas ähnliches wie ein Export". Bekommen habe ich ein "Allgäuer Büble". :Waa

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 13:59
von Ladeberger
Riegele ist doch auch direkt am Bahnhof, war da voll?

Gruß
Andy

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 15:15
von tessuti
Mir hat es in Bobs Fast- and Slowfood gut gefallen. Die hatten ein ordentliches Pale Ale. Ich glaube das war selbst gebraut.

Frank

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 15:27
von Alt-Phex
Griller76 hat geschrieben: Wir kommen gerne wieder, aber die Bedienung ist sehr unsicher, weil neu eingestellt, und vergreift sich dadurch manchmal im Ton.
Das es an deinen Beschwerden und der Rumnörgelei gelegen hat, ist natürlich vollkommen abwegig :Mad2

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 15:51
von Griller76
Ladeberger hat geschrieben:Riegele ist doch auch direkt am Bahnhof, war da voll?

Gruß
Andy
Ja, im Riegele war ich auch, sogar zweimal und dort vollauf zufrieden. Neben dem guten Essen, dem Bier sind auch die herrlichen Biercocktails zu empfehlen. Das Long Distance Bier ist darunter mein Favorit.

Ich finde, dass gerade eine Bedienung wissen muss, was sie dem Gast da so anbietet. Schließlich ist sie ja das einzige Bindeglied zwischen Ausschank, bzw. Küche.
Höflichkeit ist im Dienstleistungsberuf, aus welchen auch ich komme eine unbedingte Grundtugend, mit welcher ich dann auch empfangen werden möchte, wenn ich wo Gast bin.
Jetzt mal im Ernst, ich reiße mir in meinem Beruf die Haxen für meine Kunden aus und übe Freundlichkeit bis zum Zähnezusammenbeißen. So hart muss das zwar dann woanders nicht sein, aber etwas davon möchte ich als zahlender Kunde dann schon auch haben.

Re: Brauhaus 1516 Augsburg- Das Brauhaus, das nicht selber b

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 19:40
von Scheibelhund
Mir ist das gleiche passiert, wobei der Kellner mich gleich aufgeklärt hat.

Das Bier ist trotz allem gut.

Daher:

Love it or leave it.