Seite 1 von 1

Hopfenfälschungen - Gibt es das ?

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 23:10
von marsabba
Hallo,

wir alle kennen die Geschichten vom Sorachi Ace, der nach verbrannten Gummi schmeckte.
Ich musste nun leider eine neue Variante Kennenlernen: bei meinem letztem IPA mit Unmengen von Sorachi aus der 2015er Ernte ergab sich ein Aroma, das Null Komma Null nach Sorachi schmeckte - kein Zitronengras, keine Kokosnuss, noch nicht mal Gummi ! Als hätte man den Sorachi mit irgendeinen neutralen Bitterhopfen vertauscht... oder stark verdünnt.

Wie ist das bei euch ? Habt ihr ähnliche Enttäuschungen mit dem 2015er Sorachi erlebt ?

Gruß
Martin

Re: Hopfenfälschungen - Gibt es das ?

Verfasst: Samstag 19. November 2016, 11:34
von brötchenfluss
Hallo Martin,

den Sorachi Ace habe ich jetzt schon mehrmals verbraut, und zwar 2014er (Pellets) und 2015er (Pellets und Dolden). In beiden Fällen hatte ich immer (bei den hopfenbetonten Bieren) mindestens das Aroma überreifer Mangos (?). Bei meinem letztjährigen Silvesterbier - einem Sorachi Ace Clone - hatte ich auch die Lemonaromen und dann sogar - nach ca. 3 Monaten auf der Flasche - kam das Kokosaroma. Dill schmeckte/roch man auch irgendwie. Bei dem Bier war ich aber auch einiges in den WP und stopfte dann noch mal anständig.

Die Pellets waren von Amihopfen und die Dolden aus UK.

Zu meinem Geburtstag machte ich ein untergäriges 'Japanisches Reisbier' mit 90% Pilsner Malz, 10% Reisflocken, Sorachi, Saazer und WY Czech Pils. Wurde top, wobei natürlich nicht die Hopfenaromen im Vordergrund standen. Das habe ich letztes Wochenende wieder gebraut, mal schauen wie es dieses Mal wird (für Silvester neben dem Sorachi Ace Clone, den aber dieses Mal mit Nelson Sauvin).

Für einen Hobbybrauerwettbewerb machte ich eine Pale Ale mit Reisanteil und den obigen Sorachi Dolden (einreichen werde ich dennoch ein anderes Bier). Kokosaromen hat's bis jetzt keine, aber wieder - für mich zumindest - diesen Geschmack überreifer Mangos. Vielleicht kommt der Kokos wieder mit längerer Lagerzeit).

Bis jetzt hatte ich also noch keine Enttäuschung.

Grüße
Gordon