Seite 1 von 1

Partyfass 5Liter

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 00:21
von stoony
Hallo zusammen,

erstmal ich bin neu auf dem Gebiet und neu im Forum. Ich will mich ans Bier brauen versuchen. Der Ablauf ist mir alles im allem klar. Nur die Abfüllung nicht!

Ich möchte gerne mein Bier in 5 Liter Partyfässer abfüllen. Jetzt weiß ich nicht wie....wie macht ihr das?

Mein vorgehen wäre jetzt so: Bier brauen, Im Gäreimer 2 Wochen reifen, danach schlauchen in die 5 Liter Partyfässer und weiter reifen lassen, daraus mit den Co² Patronen zapfen.....Geht das überhaupt so oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Es ist mir gerade etwas rätselhaft wie man die Party Fässer verschließt damit entsprechender Druck aufgebaut wird?? Ich habe nur einen Kunststoff-Plastik Stopfen, ich Zweifel daran das dieser den Druck aushält bei der Nachgärung.

Ihr könnt mir helfen? Schreibt einfach ;)

Danke

Re: Partyfass 5Liter

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 00:42
von §11
Moin und willkommen im Forum,

ich hab diese Partyfaesser noch nie beutzt und lese nur immer das die Leute frueher oder spaeter davon weg kommen. Aber grundsaetzlich gibt es dafuer wohl extrak Gaerverschluesse.

Du gaerst dann das Bier im Gaereimer wenn es ausgegoren ist, dann fuellst du es mit Zucker in das Fass und machst darin die Nachgaerung. Die Zuckermenge kannst du dir entsprechend dem gewuenschten Kohlendioxidgehalt ausrechnen.

Jan

Re: Partyfass 5Liter

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 08:12
von Dyrdlingur
§11 hat geschrieben:Aber grundsaetzlich gibt es dafuer wohl extrak Gaerverschluesse.
z.B hier http://www.hobbybrauerversand.de/Versch ... -Partyfass

VG Klaus

Re: Partyfass 5Liter

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 08:59
von Dr.Edelherb
Hi stoony,

ich glaub den Kunststoff Stopfen den du meinst ist nur der Schutz vor Verschmutzung der nach der Herstellung angebracht wird.
Du brauchst folgenden Stopfen: https://www.candirect.eu/5-Liter-Partyf ... luss-kombi
Oder diesen hier: https://www.candirect.eu/5-Liter-Partyf ... hluss-grau

Ich benutze 5L Fässer mit Hahn und ersterem Stopfen und zapfe dann quasi genau wie bei einem gekauften Fässchen über den integrierten Hahn.

Achja was Abfüllung und Nachgärung angeht, da ist kein Unterschied zur Flasche.
Einfach abfüllen, Zucker oder Speise rein, Stopfen reindrücken (am besten mit beiden Daumen, geht etwas schwer) und fertig.
Achja und der Stopfen hält mehr Druck aus als du denkst.. Wenns dir ein Fässchen zerreißt dann fliegt der Boden zuerst raus, Stopfen und Plastikhahn bleiben beide wo sie sind :Wink

Re: Partyfass 5Liter

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 13:29
von stoony
Ahh sehr gut, Danke euch für die Antworten.

Da ich aus den Fäßchen ja mit einer C0² Patronen Zapfanlage das Bier zapfen will, spielen die CO² Patronen bei der Berechnung des Co² Gehalts eine Rolle?

Re: Partyfass 5Liter

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 19:33
von Beerbrouer
stoony hat geschrieben:Ahh sehr gut, Danke euch für die Antworten.

Da ich aus den Fäßchen ja mit einer C0² Patronen Zapfanlage das Bier zapfen will, spielen die CO² Patronen bei der Berechnung des Co² Gehalts eine Rolle?
Kurze Antwort: nein.

Gruß

Gerald