Seite 1 von 1

Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Verfasst: Montag 21. November 2016, 12:07
von smullyan
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Thermoport inkl. Läuterhexe und 1/2 Zoll Auslaufhahn gekauft. Der Auslaufhahn wird mittels eines Gummi-Dichtungsring abgedichtet. Soweit, so gut.

Der Ring scheint aber jetzt schon (vom Gewinde) etwas ramponiert zu sein. Als Ersatz hatte ich mir einen Satz normale Dichtungsringe im Internet bestellt, die kamen aber direkt mit dem Hinweis: "Nicht im Lebensmittelbereich verwenden."

Meine Frage also: Woher bekomme ich geeignete (lebensmittelechte) Dichtungsringe für meinen Auslaufhahn?

Vielen Dank im Voraus, Ralf

Re: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Verfasst: Montag 21. November 2016, 12:15
von TKA
Hallo Ralf,

manch einer hier, incl. mir, schneidet sich preisgünstige Dichtungen aus Silikon-Backformen selber zurecht.

Re: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Verfasst: Montag 21. November 2016, 12:17
von Malzwein
Genau, mit einem Kreisschneider für ca 6€.

Re: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Verfasst: Montag 21. November 2016, 12:30
von Eurobrewer

Re: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Verfasst: Montag 21. November 2016, 13:12
von Cluve
Moin,

an manchen Hähnen mit Kontermuttern sind die Dichtungen als O-Ringe ausgeführt. Zum Beispiel beim BM 20 und meinen Speidel Edelstahlgärfässern. Da werden die Dichtungen auch gerne vom Gewinde zerschnitten. Sehr zufrieden bin ich mit diesem Ersatz:

https://www.amazon.de/29Stk-Silikon-Sie ... B00W8YJBU6

Ralf

Re: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Verfasst: Montag 21. November 2016, 13:22
von smullyan
Danke für die Antworten, damit komme ich auf jeden Fall weiter. Insbesondere das mit dem Silikon war ein wichtiger Hinweis für mich. Hatte mich die ganze Zeit auf Gummidichtungen fixiert.