Seite 1 von 1

Wiener Malz ersetzen

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 18:25
von Archie
Hallo Hobbybrauer,

ich möchte morgen ein Bockbier brauen und ich habe gerade bei der Vorbereitung festgestellt, dass ich 1 kg Wiener Malz zu wenig bestellt habe.

Kann ich dieses Kilogramm, ohne den Geschmack zu verändern, durch Pale Ale Malz ersetzen? Die Farbe ist mir egal, wie gesagt, es soll sich geschmacklich nicht verändern.

Ich habe auch noch Pilsner Malz vorrätig, aber die Menge reicht gerade so für meinen übernächsten Sud. Sollte sich allerdings das Pilsner geschmacklich besser eignen als das Pale Ale Malz, dann würde ich lieber das Pilsner verwenden.

Ihr seht also, ich habe von Malz keine Ahnung und ich brauche eure Hilfe.

Gruß
Archie

Re: Wiener Malz ersetzen

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 18:31
von Alt-Phex
Nimm das Pale Ale Malz, das sollte geschmacklich keinen so großen Unterschied machen.

Re: Wiener Malz ersetzen

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 18:34
von Archie
@ Alt-Phex

Mach ich. Danke!

Gruß
Archie

Re: Wiener Malz ersetzen

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 18:35
von DerDerDasBierBraut
Wenn Du Angaben zur Gesamtschüttungsmenge machst, dann können wir mehr sagen. Bei einer 20 Kg Schüttung merkst Du 1 Kg "falsches" Malz nicht. Bei einer 5 Kg Schüttung würde ich Dir raten den 2. Sud vorzuziehen, für den Du das Malz komplett da hast.

Re: Wiener Malz ersetzen

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 18:40
von Archie
Hallo Jens,

auf das Einfachste kommt man zuletzt. Ich habe für meinen 2. Sud alle Zutaten da.

Die Schüttung für den ersten Sud ist:

5,1 kg Wiener Malz
2,5 kg Münchner Malz

Das macht 7,6 kg Gesamtschüttung.

Gruß
Archie

Re: Wiener Malz ersetzen

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 07:26
von aegir
Du wirst den Unterschied weder schmecken noch sehen. Da sind sich beide Sorten für die geringe Menge einfach zu ähnlich.

Gruß Hotte