Seite 1 von 1

dunkles Bier 7liter Ausschlag

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 15:33
von Dreumex0ne
Hallo,

ich bin dabei mein erstes Bier zu brauen, es soll zu Anfang ein Kasten 0.33 werden. Es gibt reichlich Rezepte für die Einkocherklasse. Für eine Menge wie ich sie bevorzuge, habe ich entweder nicht richtig gesucht oder es gibt einfach nicht so viele.

Es soll ein dunkles ca. 40 EBC, 12-13 plato Bier werden.

Hopfen und Malz habe ich vor ein paar Tagen bestellt, an dieser Stelle war mir noch nicht ganz klar, was es für ein Bier werden könnte. Daher sind Hopfen und Malz eventuell nicht ganz richtig ausgewählt.

Das Rezept

Malz:
1,0 kg Wiener (7-9 ebc)
0,6 kg Bohemian Pilsener (3-4 ebc)
0,3 kg Caraamber (60-80 ebc)
0,02 kg haferflocken

Hopfen:
5,0 g Simcoe 70 Minuten ca. 13,1 alpha
1,0 g Brewers Gold 30 Minuten ca. 6,7 alpha
0.5 g Brewers Gold 10 Minuten


Hauptguss 9 liter
Nachguss 6 liter

Ich wollte gerne noch eichenspähne nutzen und so den Geschmack abrunden. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die zuführe wäre ich sehr dankbar. Ich lagere in Flaschen und Gäre in einem 10 liter Gäreimer.

Die Hoffnung mit diesen Zutaten ein ,leckeres ,dunkles, leicht hopfiges, fest schaumiges Bier zu brauen sind gering, durch Anpassung hoch oder es ist schon gut wie es ist?

Ich bin dankbar für sämtliche Hilfestellungen :)

Grüße Lutz

Re: dunkles Bier 7liter Ausschlag

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 16:34
von Kobi
Hallo, Lutz,

hast Du das Rezept mal durch einen Kalkulator wie https://brauerei.mueggelland.de/rezeptkalkulator.html geschickt? Ich komme da nicht auf die von Dir gewünschte Farbe sondern deutlich weniger, wobei ich Farbe auch für das schlechteste Kriterium bei der Rezeptauswahl halte. Auch was Ausstoß und Hopfung anbelangt, wirft der mir etwas Anderes aus, als Du vielleicht haben willst.

Viele Grüße
Andreas

Re: dunkles Bier 7liter Ausschlag

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 16:36
von Hopfen-Q
Hallo Lutz,
deine Zutaten sind ja eigentlich bereits ein Rezept, was dabei rauskommt kann ich nicht sagen.
Ich kann dir nur empfehlen, dir zuerst hier ein Rezept auszusuchen und dann die dazu passenden Zutaten zu besorgen.
Alternativ kannst du die gleiche Datenbank auch verwenden um herauszufinden, welche Rezepte zu deinen Zutaten passen.
Und unbedingt vorher die Anleitung lesen.
Und von Spezialveredelungen (Eichenspäne) würde ich als Anfänger die Finger weglassen. Brau doch erstmal ein normales Bier.
Micha

Re: dunkles Bier 7liter Ausschlag

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 16:45
von gingerbreadium
Dreumex0ne hat geschrieben:.... Für eine Menge wie ich sie bevorzuge, habe ich entweder nicht richtig gesucht oder es gibt einfach nicht so viele.

...
Auf der grandiosen MaischeMalzundMehr Seite gibt es bei jedem Rezept, die Möglichkeit die Ausschlagwürze und die Sudhausausbeute anzugeben.
Sprich, wenn du ein Rezept gefunden hast, dass dir gefällt, gib einfach mal als Standardwert (Einkocher und fertig geschrotetes Malz) 60% bei der Sudhausausbeute und bei der Auschlagswürze irgendwas zwischen 8-10 Liter, je nachdem wie wichtig dir es ist, dass es mindestens 7 Liter werden, oder höchstens. Bedenke aber, dass du nicht alles Jungbier aus dem Gäreimer bekommst, usw.

Dann gibt dir die Seite alle Größen (Malzmasse und Wassermasse) passend aus. Dann noch die Alpha-Werte des Hopfens eingeben, und das ist auch geklärt. Oder, wenn du die Hopfung etwas anpassen willst, benutze den IBU Rechner auf der Seite um auf deine gewollten 40 IBU zu kommen.

Re: dunkles Bier 7liter Ausschlag

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 17:00
von Boludo
Dreumex0ne hat geschrieben: Es gibt reichlich Rezepte für die Einkocherklasse. Für eine Menge wie ich sie bevorzuge, habe ich entweder nicht richtig gesucht oder es gibt einfach nicht so viele.
Du kannst jedes Rezept per Dreisatz auf Deine Größe umrechnen.
Das geht auch ganz einfach mit Papier und Bleistift ohne irgendwelche Programme.

15% Caraamber ist ziemlich viel.

Stefan