Seite 1 von 1

Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 11:59
von SpitzerSpitzel
Habe ein Märzen gebraut.
Habe eigenen Hopfen aus dem Garten verwendet.
Selbst Hefe angestellt. Wyeast Budvar
Gärung verlief bisher eher fade, nach dem Geblubbere zu beurteilen, bei 10 Grad
Habe in den letzten Tagen Geschmacksproben genommen
Ein medizinischer jodiger Beigeschmack wird immer deutlicher! :Angry
Gleich wegkippen? oder zahlt sich da noch abwarten aus?

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 12:19
von Paule
Mhm :Grübel , könnten Chlorphenole sein.
Wie reinigst du denn dein Gärfass?

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 12:56
von Bierwisch
Och nö...

Wie oft hast Du schon Jungbier verkostet? Geduld ist die Grundtugend des Brauers und sie zahlt sich meistens aus.

Jede Form von Ferndiagnose ist reine Spekulation und hilft Dir wenig. Bitte warte es ab und wenn es in vier Wochen immer noch sch.. schmeckt, dann kannst Du es ja immer noch entsorgen.

Gruß,
Bierwisch

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:14
von SpitzerSpitzel
Bierwisch hat geschrieben:Och nö...

Wie oft hast Du schon Jungbier verkostet? Geduld ist die Grundtugend des Brauers und sie zahlt sich meistens aus.

Jede Form von Ferndiagnose ist reine Spekulation und hilft Dir wenig. Bitte warte es ab und wenn es in vier Wochen immer noch sch.. schmeckt, dann kannst Du es ja immer noch entsorgen.

Gruß,
Bierwisch
Alle meine Sude habe ich von Beginn an laufend verkostet.
Aber du hast auf alle Fälle recht, ob ich jetzt wegkippe oder in 2 Wochen, ist egal.
Danke fürs ermutigen! :thumbsup

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:16
von ggansde
Moin,
Alle meine Sude habe ich von Beginn an laufend verkostet.
Dann kennst Du jetzt wohl auch den Grund für die Infektion.
VG, Markus

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:19
von DevilsHole82
SpitzerSpitzel hat geschrieben:Alle meine Sude habe ich von Beginn an laufend verkostet.
Falls sich in zwei Wochen tatsächlich eine Infektion herausstellt, weißt Du wenigstens schon mal wo sie her kommen kann :Ahh

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso man sich nicht mal zusammenreißt und einfach mal für 1-2 Wochen die Finger vom Gärbehälter lässt.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:43
von Bierwisch
Es ist mMn ziemlich paranoid hinter jedem Fehlgeschmack gleich eine Infektion zu vermuten. Es gibt genügend andere Gründe
-Reinigungsmittelrückstände im Gärbehälter
-Schüttungsbestandteile
-Jungbiergeschmack
-Hopfen
-Hefe

Den Fachleuten fallen bestimmt noch jede Menge andere Ursachen ein.

Jedenfalls sollte man nicht vom Jungbier auf das fertig gelagerte Bier ein paar Wochen später schliessen.

Wobei regelmäßiges Probenziehen, gerade am Beginn der Gärung, eine Infektion geradezu herausfordert.

Überprüfe bitte Dein Rezept auf ungewöhliche Schüttungsbestandteile und Abweichungen zum üblichen Vorgehen. Wenn man intensiv nach Fehlern fahndet, findet man schon das eine oder andere, was man in Zukunft anders machen könnte...

Gruß,
Bierwisch

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:44
von Xacobator
SpitzerSpitzel hat geschrieben: Gärung verlief bisher eher fade, nach dem Geblubbere zu beurteilen, bei 10 Grad
Habe in den letzten Tagen Geschmacksproben genommen
Was sagt denn die Spindel, wie die Gärung verläuft? Proben hast du ja entnommen.
Ansonsten: Geduld...

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:46
von ggansde
Im Prinzip hast Du recht. Wenn aber jemand den Fehlgeschmack als medizinisch beschreibt reduziert sich die Ursache aus meiner Erfahrung auf zwei mögliche Gründe: Fremdhefen oder Chlor.
VG, Markus

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:49
von Bierwisch
Warten wir es mal ab. Spekulieren bringt uns halt nicht weiter...

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:11
von SpitzerSpitzel
dachte, wenn ich vom Hahn ca 10ml herauslasse könne nichts passieren.
Ich reisse ja nicht den Deckel runter.
Nun gut, ich werde mich nun weitere 2 Wochen vom Kühlschrank fernhalten und dann
weitersehen.
danke bierwisch für deine konstruktive Beratung :Drink

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:16
von M0ps
Grade den Hahn findet man hier ziemlich oft als Infektionsquelle und es wird davor gewarnt darüber Proben zu entnehmen :Grübel

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:20
von Alt-Phex
SpitzerSpitzel hat geschrieben:dachte, wenn ich vom Hahn ca 10ml herauslasse könne nichts passieren.
Genau das ist in den meisten Fällen das Problem. Den Hahn bekommst du nur schwer
wieder sauber. Dann fängt es darin an zu gammeln und bei der nächste Probe hast du
ggf. die Infektion in deinem Bier. Es völlig unnötig da dauernd dran rumzumessen.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:39
von Boludo
Finger weg vom Hahn!
Die ungebetenen Gäste kommen auch durch einen versifften Hahn, wenn dieser nicht nochmals geöffnet wird.

Stefan

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 16:35
von Hübi1984
Hallo!!!

Ich würde abwarten. Du weißt doch in der Ruhe liegt die Kraft :Bigsmile

Und vor allem zählt der Spruch: Gut Ding will Weile haben.

:Drink

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 16:46
von Braumal
Von wegen Finger weg vom Hahn:

In der Brauanleitung hier im Wiki sieht man auf einem Foto bei "Schritt 20" genau dieses Vorgehen. Vielleicht könnte man mal ein anderes Foto reinstellen.
Ist mir schon vor längerer Zeit mal aufgefallen, fand aber nie die Gelegenheit, dies zu erwähnen.

Grüsse, David

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 20:58
von Felix83
Ich hab erst fünf Sude hinter mir, aber bei allen aus dem Hahn Proben entnommen und keine Probleme. Nach der Entnahme aber erst mit Starsan hardcore gespült. Also mehrfach reingesprüht und rauslaufen lassen, dann reingesprüht und stehen lassen (Hahn nach oben gedreht) und dann nochmal am Ende mit Isoprop das selbe.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:07
von erdbaertorte
mein letztes Weizen roch während der HG wie ne Apotheke und war dann am Ende doch lecker. Also erstmal keine Panik, abwarten und durchgären lassen...

:)
Klaus

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:11
von 1stBaseMaik
Felix83 hat geschrieben:Ich hab erst fünf Sude hinter mir, aber bei allen aus dem Hahn Proben entnommen und keine Probleme. Nach der Entnahme aber erst mit Starsan hardcore gespült. Also mehrfach reingesprüht und rauslaufen lassen, dann reingesprüht und stehen lassen (Hahn nach oben gedreht) und dann nochmal am Ende mit Isoprop das selbe.
Und bevor ich den Aufwand betreibe, nehm ich die Probe von oben. Aber ich hab auch nicht das Bedürfnis ständig Jungbier zu probieren.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:15
von Felix83
Oben hab ich aber verschlossen und mit Packband zugeklebt. Wenn ich oben aufmache, verliere ich doch zumindest teilweise das CO2 "Polster", oder?

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:28
von 1stBaseMaik
Ja klar. Deshalb der Zusatz, ich probiere nicht ständig dran rum. Meistens reichen genau zwei Proben: Eine nach zwei Wochen, und eine zum verifizieren ein paar Tage später, dann wird abgefüllt.

Auf die Idee mit dem Packband wäre ich nicht gekommen. Übertreibt ihr, oder bin ich zu sorglos? Man kann hier auch leicht paranoid werden, kann das sein? Gerade UG gucke ich oft in die Truhe, bis die Gärung startet und ob schon sichtbar Schaum drauf ist, etc. Ich hatte bisher keine Probleme und frag mich schon, ob ich Glück habe und was andere mit (sichtbaren) Infektionen so anders machen.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:39
von erdbaertorte
also so ein Messzylinder mit Spindel drin (siehe meine Signatur) gibt mir ausreichend Auskunft, was so ungefähr im Gäreimer los ist, ohne dass ich ständig den Deckel aufmachen muss. Nur so zur Inspiration.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 22:09
von Felix83
Das mit dem Packband mach ich nur, damit ich das Ende der Gärung am Röhrchen erkennen kann. Mache einfach vollkommen dicht zwischen Deckel und Eimer, dann kann ja kein CO2 entwischen.

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Verfasst: Mittwoch 8. März 2017, 21:38
von afri
Nur fürs Protokoll: das ist mutig und gibt dir noch keinen richtigen Aufschluss über das wirkliche Ende der HG. Du kannst nie sicher sein, dass das Packband dicht ist und es nicht noch weitergärt, obwohl die Wassersäule im Spund unbewegt bleibt. Nur eine Extraktmessung bzw. derer mindestens zwei geben halbwegs zuverlässig darüber Auskunft.
Achim