Seite 1 von 1

Fehlgeschmack?

Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 16:23
von Martin S
Hallo Leute,

irgend ein Geschmack stört mich an meinem Bier.
Es ist ein hefiger Nachgeschmack - so würde ich Ihn umindest beschreiben - der mich seit Beginn an verfolgt.
Da ich bis dato für meine untergärigen immer zu wenig Hefe genommen und zusätzlich zu warm angestellt habe, hab ich die Schuld darin gesehen.
Aber nun hab ich 25L Helles gebraut und mit 3 Päckchen W34/70 bei 9°angestellt.
Es ist auch ein sehr leeres, trockenes Bier rausgekommen. Im Andrunk auch rein, aber eben im Nachgeschmack und vorallem wenn man aufstößt - verzeit mir-, kommt dieser unsaubere hefige Geschmack durch.

Vl ist hefig nicht der richtige Ausdruck dafür, aber es ist doch immer schwer das richtige Wort dafür zu finden. Und ich würde einen ähnlichen Geschmack auch in Germteig sehen :Waa
Schüttung besteht aus Pilsener Malz und 5% Carahell. Wasser annähernd dem des Vienna Typs. 40 Minuten Maltoserast.
3 Päckchen W34/70 verwendet - leider ein paar Stunden zu früh und in zu viel Wasser 1L (abgekocht/abgekühlt 25°C) rehydriert.
Angestellt dann bei 9°C und vergoren bei 10°C in der Würze.
Gehopft mit Hallertauer Tradition und Malling.
Nach 10 Tagen abgefüllt in Flaschen und Nachgärung mit Zucker.
Zwei wochen bei 20°C gereift und nun 2 Wochen bei 8°C gereift.

Eventuell kann jemand diesen Geschmack nachvollziehen oder interpretieren.
Könnte es sein das man die Hefe des unfiltrierten Biers schmeckt.

Ich wäre für Tipps dankbar. Bitte weist auf grobe Schnitzer schonungslos hin!

LG, Martin

Re: Fehlgeschmack?

Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 18:38
von Enfield
Abend Martin!

Wenn ich das so lese, würde ich auf eines tippen: das Bier ist zu jung, das sind Jungbieraromen, die noch nicht fertig abgebaut worden sind. Lass das Bier vier bis sechs Wochen im Kühlschrank bei den 8° C und der Geschmack sollte weg sein.

Ist der Geschmack weniger an der Zungespitze sondern mehr auf den Zungenflanken hinten im Gaumen beim Runterschlucken?

Ich kann Dir anbiete - wenn Du es ganz genau wissen möchtest - schick mir eine Flasche zu und ich probier sie für Dich.

lg

Max

Re: Fehlgeschmack?

Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 18:45
von Ladeberger
Was ist denn Wasser des Vienna Typs? Und welchen pH von Maische bis Bier vermittelt das?

Gruß
Andy

Re: Fehlgeschmack?

Verfasst: Freitag 10. März 2017, 08:19
von Martin S
Hall Max, hallo Andy,

beim Wasser hab ich mich an den Richtwerten des Wiener Wassers im Brun Water Sheet orientiert.
Wobei ich das auch nicht ganz genau treffe - also vergesst das mal wieder - großes Sorry!
Deshalb hier mal meine Werte des verwendeten Wassers: Ca 140, Mg 18, Na 25, SO4 200, Cl 50.
Maische pH etwa 5,4

Bezüglich Wahrnehmung könnte man das schon so beschreiben wie Andy sagt. Es kommt eben erst durch wenn man runtergeschluckt hat.
Bezüglich zusenden der Flasche schick ich dir eine PN.

LG