Seite 1 von 1

Op-Ed "Is It Last Call for Craft Beer?"

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 13:38
von Johnny H
Is It Last Call for Craft Beer?

Op-Ed in der NYT über die amerikanische Craft Beer-Szene. Der Autor Jim Koch ist der Gründer und Vorsitzende der Boston Beer Company (Samuel Adams-Biere).

Re: Op-Ed "Is It Last Call for Craft Beer?"

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 18:58
von katzlbt
Hintergrund: Die Megabrauereien AB-InBev/SABMiller kaufen erfolgreiche Craft-Brauereien auf, wie sie es mit den etablierten deutschen Brauereien (Spaten, Franziskaner, Löwenbräu, etc) gemacht haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/AB_InBev_brands
https://en.wikipedia.org/wiki/Heineken_brands

...

Wir haben eine dramatische Konsolidierung in unserer Craft-Bier Branche in den letzten Jahren gesehen. Es begann im Jahr 2008, als das Justizministerium die Schaffung eines Duopols in der Bierindustrie genehmigt durch einen Joint Venture zwischen Molson Coors und SABMiller und fünf Monate später die Fusion von Anheuser Busch und InBev.

Über Nacht waren etwa 90 Prozent der inländischen Bierproduktion (USA) in den Händen von zwei Brauriesen. (Die Konsolidierung wurde im Jahr 2016 fortgesetzt, als Regulierungsbehörde die Fusion von SABMiller und AB InBev genehmigt hat, verkaufte SABMiller seine Beteiligung an MillerCoors zurück, um ein neues Duopol zwischen Molson Coors und AB InBev zu schaffen.)

Die unmittelbare Folge war eine Steigerung von 6 Prozent der Bierpreise und das Ende eines jahrzehntelangen Rückgang der realen Bierpreise. Mindestens 5.000 Amerikaner verloren ihre Arbeitsplätze und Kostensenkung folgt, die neuen Besitzer sparen schätzungsweise $ 2000000000.
...

Teilweise übersetzt mit Google und etwas korrigiert.