Seite 1 von 1
Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:19
von Der Wolf
liebe brau-genossen,
ich steh kurz davor, mein neustes erzeugnis abzugüllen. jetzt kam mir die idee, einen frischen ölfilter zwischen die abfüllschläuche zu klemmen. das dürfte die restlichen schwebstoffe ausfiltern, oder mach ich da einen denkfehler?
gibt es sonst noch möglichkeiten?
danke und grüsse
vom wolf
Re: Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:31
von Bierwisch
Hallo Wolf,
was für Schwebstoffe meins Du?
Die meisten gröberen Partikel setzen sich am Ende der Hauptgärung am Boden ab. Um den Prozess zu beschleunigen, hilft es, das ganze kühler zu stellen. Optimal sind knapp über null Grad (Cold Crash).
Ansonsten hilft Geduld oder Gelatine, wenn Du ein möglichst klares Bier haben möchtest. Auch die Wahl der Hefe beeinflusst die Optik.
Zu der Idee mit dem Ölfilter fällt mir noch ein, daß Du damit das gebundene CO2 austreibst, das also beim Karbonisieren berücksichtigen solltest.
Gruß,
Bierwisch
Re: Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:33
von jemo
Ölfilter fürs Auto? Frag doch mal beim Hersteller an, ob der Filter lebensmittelecht ist...

Re: Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:54
von katzlbt
jemo hat geschrieben:Ölfilter fürs Auto? Frag doch mal beim Hersteller an, ob der Filter lebensmittelecht ist...

Muss der Filter echt lebensmittelecht sein wenn man das "erzeugnis abgüllen" will? Auf alle Fälle würde ich da auch einen Abgüllschaluch verwenden und auf die hohen Gehalte an gebundenem Stickstoff, Phosphor, Kalium und anderen Nährstoffen achten! (
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BClle).
Re: Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:55
von Exedus
Vom Ölfilter würde ich dringenst abraten. Die sind zum Teil ja schon vorgefettet (Dichtgummies) und an den Filtern haften sicherlich ölhaltige Fertigungsreste.

Re: Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:58
von Ladeberger
"Öl" ist ein weites Feld, "Filter" ebenso. Da müssten erstmal Details her.
Gruß
Andy
Re: Ölfilter verwenden
Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 10:02
von katzlbt
Vielleicht ist es der da: "Comp Air 59946 olivenöl filter maschine kompressor mit bestem service"
https://german.alibaba.com/product-deta ... 19413.html
Passt danach sicher auch auf das Auto.