Seite 1 von 1

Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Verfasst: Samstag 30. September 2017, 19:36
von Griller76
Hallo an alle,

vor Kurzem machte ich einen Abstecher nach der Ruhrpott BBQ-Grillmeisterschaft in Waltrop nach Bad Windsheim, denn ich wollte mir das dortige Freilandmuseum ansehen. Wie es der Zufall wollte entdeckte ich im Ort eine kleine ältere Brauerei namens Döbler: http://www.brauhaus-doebler.de/index.php?id=3
Die Biere dieser kleinen Braustätte schmecken sehr lecker. Mein Tipp sind das Landmärzen und das unfiltrierte Bier. Es gibt nur kalte Speisen in der Wirtschaft, welche aber frisch und von bester Qualität sind. Die Bedienungen und der Chef sind sehr freundlich. Am Stammtisch findet man sehr schnell freundlichen Anschluss. Die Braustätte selber ist zwar nicht so sehr modern, aber umso mehr reih an Charme guten alten Brauhandwerks. Hier kehre ich gerne wieder ein, alsbald ich wieder in die Gegend komme.
Außerdem entdeckte ich noch im Freilandmuseum das historische Kommunebrauhaus, wozu ich noch einen Extrabeitrag schreiben werde.
Das erste Bild zeigt den Ausblick aus meinem schönen Hotelzimmer auf den Marktplatz von Bad Windsheim. Die anderen sind aus der Brauerei, wo ich das große Glück hatte, dass am Tag meines Besuches eine Gruppenführung für eine große Elektrofirma in Heidenheim stattfand an welcher ich mich anschließen durfte. Führungen gibt es dort nämlich nur auf Anfrage für Gruppen.

freundliche Grüße

Alexander
a35.jpg
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg
a24.jpg
a25.jpg
a26.jpg
a27.jpg
a28.jpg
a29.jpg
a30.jpg
a31.jpg
a32.jpg
a33.jpg
a34.jpg

Re: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 13:23
von Holger-Pohl
Hallo Griller

haben uns ja in Kulmbach persönlich kennen lernen können.

Mich wundert es, wenn ich das doch schon etwas antiquierte Equipment dieser Brauerei so sehe, und das mit der Homepage vergleiche, wie viele Sorten - darunter auch Alkoholfrei oder Leichtes - und auch Flaschenformen es gibt.

Das riecht doch nach Zukauf, oder?

Beste Grüße
Holger

Re: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Verfasst: Montag 5. Februar 2018, 22:25
von Mediterror
Also ich kenne die Familie schon seit einigen Jahren. Da wird garantiert nix dazugekauft. Aber wo findest Du das Alkoholfreie? Das kenn ich auch nicht, hier könnte ich mir es auch denken. Aber ich finds nicht auf der HP.

Re: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 19:19
von Griller76
Hallo Holger,

also 8 verschiedene Biere, das kann man mit dieser nicht ganz kleinen Brauerei durchaus schaffen. Ein alkoholfreies Bier wird bei Döbler nicht angeboten.
Der Chef ist so stolz auf sein Werk, so dass ich denke, ein Zukauf ist für ihn absolut ausgeschlossen.
Meine Lieblingssorte ist dort das oben in meiner Fotostrecke gezeigte Land Märzen.

freundliche Grüße

Alexander

Re: Brauhaus Döbler in Bad Windsheim

Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 11:34
von Holger-Pohl
Sorry habe Alkoholfreies geschrieben - gemeint war aber das "LEichte"

Ja, das freut mich, wenn es so ist und spornt zu einem eigenen Besuch an. Ich bin vor allem immer in die weißen Lagertanks verliebt. Die berühmte "Weiße straße" auch wenn ich hier wieder nur V2A zuhause habe.

MFG
Holger