Seite 1 von 1

Hallo aus Schweinfurt

Verfasst: Montag 2. Oktober 2017, 19:52
von Messknecht
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meinen ersten Post im Mälzereikarten-Thread losgelassen habe, möchte ich mich hiermit auch mal offiziell vorstellen.

Ich heiße Stefan, bin 42 Jahre alt und komme aus Schweinfurt in Unterfranken. Das erste Mal habe ich letztes Jahr "gebraut" (bislang nur mit Extrakt, also eher aufgelöst und gegärt statt wirklich gebraut). Das Ziel war, mal selbst an Weihnachten für das Bier zu sorgen, was leider nicht wirklich geklappt hat - das Zeug hat so gut geschmeckt, dass an Weihnachten nichts mehr übrig war :Drink .
Das Ganze lief etwas stockend an, weil ich erst mal außer einem Gäreimer, einer Spindel und einem Braupaddel nichts hatte und wie der Ochs vorm Berg stand, was man denn da so alles bauen oder anschaffen muss. Nichts desto trotz, zum Anfixen hat es mehr als gereicht, und mein nächstes Ziel ist der erste eigene Sud, für den ich mir gerade die Zutaten und Gerätschaften zusammen suche. Dabei habe ich dieses Forum als sehr informativ und hilfreich empfunden. Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Meinungen!

Mal sehen, welche Ausstattung ich mir zu Weihnachten schenken lasse. Bier wird es diesmal definitiv geben, und wenn ich es vorher wegschließen muss :Angel. Geplant sind ein Dunkles und ein Lager, jeweils nochmal auf Extrakt-Basis.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Hallo aus Schweinfurt

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 23:24
von Frudel
Hallo Stefan ,

Herzlich willkommen im Forum , hoffe du hast genau soviel Spaß wie ich!


LG aus dem Remstal

Markus

Re: Hallo aus Schweinfurt

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 00:21
von DerDerDasBierBraut
Willkommen Stefan,
dann leg mal los! Man braucht nicht nur zu Weihnachten eigenes Bier, sondern auch zu Himmelfahrt, Ostern, im Frühjahr beim Terrasse putzen, im Sommer beim chillen auf der Terrasse, im Herbst beim Terrasse leer räumen, im Winter beim von der Terrasse träumen, ... , eigentlich immer!.
Und mit jedem Sud wird es besser, auch wenn man das anfangs nicht glauben kann, weil das erste eigene Bier grundsätzlich immer am besten schmeckt.

:Drink

Re: Hallo aus Schweinfurt

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 09:19
von Schwarze Berge
Hallo Stefan,

schön wieder von jemandem aus der Region zu hören.
Ich komme aus dem Landkreis KG, nahe dem Kreuzberg.


Gruß
Seb