Seite 1 von 1

Wasser für Schwarzbier

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 10:30
von Kolbäck
Das Pils ist abgefüllt und die Hefe wartet darauf, am Samstag ein Schwarzbier zu machen. Rezept im Anhang; ich werde wohl das erste mal per Dekoktion (zwei) maischen.

Dies hier sind meine Wasserwerte und wie ich sie für das Pils angepasst hatte. Fürs Schwarzbier dachte ich mir jetzt, einfach das Sulfat wegzulassen (also malziger) und mit der Restalkalinität nicht ins negative zu gehen, also in etwa so. Ist das richtig gedacht?

Verbesserungsvorschläge willkommen, auch zum Rezept natürlich. :Greets

.
Schwarzbock.pdf
(85.07 KiB) 104-mal heruntergeladen

Re: Wasser für Schwarzbier

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:17
von DevilsHole82
Ich würde das Wasser an die Werte aus diesem Braumagazinbericht anpassen:

RA=3-6°dH
Calcium 50-75 mg/L
Magnesium 0-25 mg/L
Sulfat 0-50 mg/L
Chlorid 50-150 mg/L

Re: Wasser für Schwarzbier

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:22
von Kolbäck
DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:17 Ich würde das Wasser an die Werte aus diesem Braumagazinbericht anpassen.
Ah, danke. Also etwas mehr Calciumchlorid und weniger Milchsäure. :thumbup

Re: Wasser für Schwarzbier

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:21
von Frudel
Ich würde den Zucker erst bei Kochende oder in den Whirlpool kicken,
bleibt mehr Aroma erhalten , wenn das gewünscht wird.

Bin mal gespannt was rauskommt.....
LG
Markus

Re: Wasser für Schwarzbier

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:32
von Kolbäck
Frudel hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:21 Ich würde den Zucker erst bei Kochende oder in den Whirlpool kicken,
bleibt mehr Aroma erhalten , wenn das gewünscht wird.
Ja, 10 Minuten mitkochen habe ich vor. Der kleine Brauhelfer ließ mir aber nur die wahl zwischen "zu Kochbeginn" oder "bei Gärung". Trotzdem danke, in der Tat ist die Idee, etwas vom Aroma zu behalten, und die Malzigkeit des hohen Münchner-Anteils auszugleichen, und meine Limitierung in Volumen*Stammwürze zu umgehen. :Bigsmile