Seite 1 von 1

Hallo aus Berlin!

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 22:57
von jsilver
Hallo an alle! Ich wollte mich hier richtig vorstellen.

Ich heiße Xabi und wohne in Berlin. Seit dem ich in dieser Stadt wohne, habe ich gelernt das Bier immer mehr zu schätzen. Jetzt ist schon Zeit, dass ich den ersten Versuch mache, mein eigenes Bier zu brauen. Aus diesem Grund bin ich hier gelandet!

Derzeit bin ich noch bei Vorbereitungen, Bestellungen und viele Info sammeln (mittlerweile habe ich das Gefühl, ich werde nie genug über diese Welt wissen). Ich hoffe aber, ich kann bald stolz mein erstes Sudes vorstellen, Erfahrung sammeln und auch andere Brauern helfen, sowie viele von hier bereits tun.

Ich habe mich für einen Grainfather entschieden, günstiger Einkochautomat für die Nachgüsse und einen kleinen alten Kühlschrank für die Gärung (zusammen mit Heizmatte und Temperaturregler). Ich habe einige Ideen für meinen ersten Sud, ich werde aber nochmal schreiben, sobald ich mich für ein bestimmtes Rezept entschieden habe.

Vielen Dank an alle die Brauern, die dieses Forum ermöglichen.

Liebe Grüße,

Xabi

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 06:52
von FlightJens
Moin Xabi,

Grüße aus Pankow und nen fröhlichen Einstieg in ein faszinierendes Hobby. Einmal drin, wirst du es nicht so schnell wieder aufgeben ;-)

Have fun!
Jens

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 07:26
von holledauer
Hallo Xabi,

willkommen im Forum und viel Spaß hier. Da wird dir geholfen :)

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 10:31
von Johnny H
Ein herzlicher Willkommensgruß aus Friedrichshagen!

In Berlin bist Du auf keinen Fall an der falschen Adresse, hier tut sich mittlerweile einiges. Seit etwa drei Jahren haben wir eine mittlerweile leider sehr verwaiste Google Group für die Berliner Hobbybrauer (bei Interesse den Benutzer Malzwein anschreiben), und seit zwei Jahren gibt es den Verein Braufreunde Berlin e.V. mit momentan etwa 40 Mitgliedern und einem (ca.) monatlich stattfindenden Stammtisch, der für alle offen ist. Schau auch mal ins Berliner Unterforum, da findest Du einiges.

Meines Wissens gibt es auch eine Art Stammtisch bei Brewdog, da war ich aber noch nie.

Viele Grüße, Johnny H.

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 12:40
von HubertBräu
Herzlich willkommen :Drink

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 16:48
von jsilver
Danke nochmal fürs Willkommen! Es freut mich zu wissen, dass es in Berlin auch anderen Brauern finden, ich werde mich über diese Gruppen erkundigen :D

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 17:09
von funkiwi
Willkommen xabi, viele Grüße aus Karlshorst. :Drink :Drink

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 15:30
von Palo
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß! :Drink

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 15:46
von jnbeer
Herzlich Willkommen und Gruß aus dem wilden Wedding!

Viel Spaß hier! Ist n super cooles Forum hier. Aber wie du schon sagst, es gibt viel viel viel zu lernen. Da muss man erstmal Herr der Lage werden.

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 15:35
von Rotbärtiger
Ich schließe mich den Kollegen an.
Beste Grüße aus Reinickendorf.

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 21:58
von jsilver
Wow die Berliner Brauer Gemeinschaft ist größer als gedacht :D

Liebe Grüße an euch alle!

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 18:21
von Mops
HERZLICH WILLKOMMEN und noch einmal Grüße aus Berlin-Pankow !!

Bernhard

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 22:17
von Fhagen-Oli
Von mir auch nochmal Grüße aus Friedrichshagen!

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Montag 11. Juni 2018, 05:01
von Gironimo
Etwas spät aber auch von mir, viele Grüße aus Pankow!


Jan

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Montag 11. Juni 2018, 10:06
von Zackenknecht
Ein herzliches Hallo aus Heidesee

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 22:29
von DunklerMessias
Herzlich willkommen!
Bin zwar nurTeilzeit-Berliner aber dann ... gruss aus Charlottenburg

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 22:57
von -Matze-
Auch aus Königs Wusterhausen heisse ich dich willkommen 😊

Re: Hallo aus Berlin!

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 13:57
von jsilver
:thumbsup Grüße an euch alle!