Seite 1 von 1

Anchor Bier Flaschen + "Greta" = nix gut

Verfasst: Montag 12. Januar 2015, 10:12
von Sauhamml Seppl
Hallo Leute,
Falls jemand von euch auf die Idee kommen sollte, eine leere Flasche von Anchor Beer (so wie diese hier) mit Selbstgebrautem zu füllen und zum Verkorken den Kronenverkorker "GRETA" zu nehmen, möchte ich euch davon abraten, die Flaschen werden dadurch gebrochen.

Der Flaschenhals dieser Behältnisse ist für die Greta zu dick und somit brechen sie beim Versuch, sie zuzumachen. Das habe ich am Samstag leidvoll bei der Abfüllung meines Altbieres erfahren müssen. Somit waren die beiden schönen Flaschen hin und das darin abgefüllte Bier war wegen der Glassplitter natürlich auch wegzuschütten.

Mit einem Tisch-Kronenverkorker müsste es gehen, wenn der Stutzen für den Stoppel nicht zu lange ist und weit über den Flaschenhals reicht.
bG, Seppl

Re: Anchor Bier Flaschen + "Greta" = nix gut

Verfasst: Montag 12. Januar 2015, 12:50
von Johnny H
Danke für den Hinweis! Schade, denn die Anchorflaschen finde ich auch sehr schön.

Ich habe im Sommer aus San Francisco eine Flasche der Anchor Brewing Zymaster Series mitgebracht. Diese habe ich jetzt nicht zuletzt aufgrund der schönen Form in Benutzung und habe sie bisher einmal mit der Greta ohne Probleme verkorkt. Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass die Zymaster-Flaschen größer sind (650ml) als die Standardflaschen von Anchor (355ml).

Edit: Volumenangabe ergänzt bzw. korrigiert

Re: Anchor Bier Flaschen + "Greta" = nix gut

Verfasst: Montag 12. Januar 2015, 13:02
von Sauhamml Seppl
Ja das stimmt. Meine beiden waren jeweils mit 0,335 Liter Fassungsvermögen. Die 0,650 Liter Flasche hat einen etwas länger gezogenen Hals.

Re: Anchor Bier Flaschen + "Greta" = nix gut

Verfasst: Montag 12. Januar 2015, 14:54
von Tobieras
Oh, danke, hatte gerade die Woche welche in meinen Bestand übernommen. Schade, die sind eigentlich echt schön.

Re: Anchor Bier Flaschen + "Greta" = nix gut

Verfasst: Montag 12. Januar 2015, 15:22
von Ursus007
Hmmm, geht der Eterna-Verschließer?

Ich habe nämlich auch noch eine Flasche Steambier daheim, wollte sie gestern schon fast trinken.

Die Greta hat ja unten die dicken 26mm-Bleche drin, die, wie ich denke, den Hals "abzwicken". Der Eterna hat ja kunststoffummantelte Greifer, die könnten funzen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert ...

Mit der Eterna mach ich derzeit alle meine 26mm-Flaschen zu (egal ob sie oben einen breiten Rand haben oder einen schmalen), die Greta nutz ich nur noch für die 29er.

Ursus

Re: Anchor Bier Flaschen + "Greta" = nix gut

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 09:17
von Ursus007
Habs gestern mal gemessen: Normale Flaschen haben einen Durchmesser unter dem oberen Kragen von 25 ... 25,2 mm, die Anchor-Flasche von 25,9 mm.
Die Greta, mit den 26mm-Blechen bestückt, drückt die Bleche bis auf 25,3mm zusammen. So kann es schon passieren, dass die Kraft den Hals einfach abknackt.

Der Eterna geht aber. Standverkorker sollten auch, da hab ich aber keinen.

Ursus