Seite 1 von 1

Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 20:34
von Lutibreu
Kann mir jemand mit dem Buch "Kräuterbier &Co" von Axel Kiesbye weiterhelfen?

Gruß

Luti

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 20:36
von §11
zum Kopieren
Da duerfte allerdings Axel Kiesbye nicht sehr erfreut darueber sein!!! Wenn es sich nicht um ein "open source" Buch handelt, waere ich mit solchen Auesserungen vorsichtig.

Gruss

Jan

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 07:50
von carlowert
Servus Luti!
Ich sehe ihn nächste Woche. Da ich auch auf der Suche bin spreche ich ihn mal an, vielleicht hat er ja noch eine Kiste im Keller ;-)

Das Buch war seiner Zeit vorraus und wohl zunächst eher nicht so der Verkaufsschlager, mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es sich ganz gut verkauft. Vielleicht sollte man ihn zu einer Neuauflage oder einem ebook überreden?

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 08:43
von schloemi
Ich würde den Axel Kiesbye auch direkt anschreiben, entweder über die Trumer Brauerei oder das Bierkulturhaus. So wie ich ihn kennengelernt habe, wird er sehr hilfsbereit sein.

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:32
von Hoepfling
Hallo carlowert,

Nach diesem Buch suche ich auch schon eine Ewigkeit, leider bisher erfolglos.

Falls es möglich wäre würde ich ebenfalls ein Exemplar abnehmen 😁

Gruß Markus

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 16:44
von upperuempfi
Da schließe ich mich mit dem Kaufwunsch gleich mal an...

Grüße Christian

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 17:26
von Fe2O3
Habt ihr denn Axel Kiesbye/das Bierkulturhaus schon angeschrieben? Vielleicht haben die ja Tipps, wo ihr es herbekommt.

Lg
Martin

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 12:10
von carlowert
Montag bin ich eh dort, dann klär ich das mal ob und wieviel Exemplare noch erhältlich sind. Ist, glaube ich, besser als anschreiben.

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 12:54
von §11
carlowert hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 12:10 Montag bin ich eh dort, dann klär ich das mal ob und wieviel Exemplare noch erhältlich sind. Ist, glaube ich, besser als anschreiben.
Danke fürs Abklären. Ich hoffe ihr habt Verständnis wenn wir als Mods, in Zeiten von Abmahnanwälten, auf die Kombination Buch und kopieren etwas allergisch reagieren :Wink

Gruß

Jan

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 16:15
von afri
§11 hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 12:54Ich hoffe ihr habt Verständnis wenn wir als Mods, in Zeiten von Abmahnanwälten, auf die Kombination Buch und kopieren etwas allergisch reagieren
Wenn fotokopiert wird, sollte es rechtlich keine Probleme geben, weil (WIMRE) jeder Kopierer mit Gema oder sowas belegt wurde, war oder ist das nicht so? Ähnlich wie bei Tapedecks [tm] und Cassetten?
Achim

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 16:37
von Ruthard
Was geht und was nicht, steht in §53 Abs.1 UrhG. Demnach kann eine Kopie für den eigenen Gebrauch durchaus möglich sein, wenn das Werk mindestens zwei Jahre vergriffen ist. Es kann aber nicht schaden, Axel Kiesbye direkt zu fragen, vielleicht ist eine Neuauflage geplant - und original ist immer besser.

Cheers, Ruthard

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 17:54
von Schlafwagenschaffner
Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 16:37 - und original ist immer besser.

Cheers, Ruthard
Nicht immer:
https://www.youtube.com/watch?v=SkyqRP8S93Y
VS
https://www.youtube.com/watch?v=3xJWxPE8G2c

:Wink

Jens

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Dienstag 27. März 2018, 19:17
von carlowert
Servus Gemeinde!

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Euch!
Die schlechte Nachricht zuerst...
Ich bin gerade in Obertrum bei Axel Kiesbye und mache meinen Dipl. Biersommelier und habe in bei der Gelegenheit gefragt ob er noch ein paar Exemplare des Buches für uns hat... Leider nicht. Komplett vergriffen.

Und jetzt die gute Nachricht! Er hat mir eine PDF Version des Skripts zur Veröffentlichung im Hobbybrauerforum überlassen. Es ist das Originalskript von 2004 ohne Bilder.
Er bittet mitzuteilen, dass viele Kapitel mittlerweile überarbeitet werden sollten, da es in den letzten 14 Jahren natürlich viel Neues zu berichten gibt. Leider kommt er momentan zeitlich nicht dazu. Trotzdem finde ich es ganz toll von Ihm, dass er uns das Skript zur Verfügung stellt! An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Da ich gerade nur mit dem Handy schreiben kann, schaffe ich es leider nicht das Skript anzuhängen, bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit! Es kommt hoffentlich bis Ostern ;-)

Hoffe ihr könnt was damit anfangen!
Schöne Grüße,
Carsten

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Dienstag 27. März 2018, 19:19
von Boern
Super! Ein herzliches Dankeschön an Axel!
Und an Dich natürlich auch.

Viele Grüße
Börn

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Dienstag 27. März 2018, 19:36
von docpsycho
Gude,

das ist ja klasse, Danke an Axel.

Grüße, Felix

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Dienstag 27. März 2018, 22:40
von chaos-black
Wie gut! Freu mich drauf und werde es mir sicher anschauen. Hast du zufälig gefragt ob es für ihn in Ordnung wäre, wenn sich Leute das, vielleicht in einer Sammelbestellung, drucken und binden lassen? Das wäre dann ja vielleicht auch einen Versuch wert :)

Beste Grüße,
Alex

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 13:13
von carlowert
Hallo.
Nein soweit bin ich nicht gegangen. Ich denke aber auch, dass das wenig Sinn hat, da es sich ja um das Rohskript ohne Bilder handelt.

So hier mit Verspätung die versprochenen PDFs. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Es ist das Skript der 1.Auflage vo 2003 und wenn man bedenkt wie es damals um Kreativbiere in D stand muss man Axel Kiesbye schon als Visionär bezeichnen. Vielleicht findet er ja doch mal Zeit für eine Neuauflage...

Nochmals: Danke Axel!

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 14:46
von tbln
Klasse, vielen Dank!