Seite 1 von 1

Problem mit Braumeister Distanzrohr

Verfasst: Montag 23. April 2018, 05:32
von Stoffal02
Guten Morgen

Angeregt durch das Forum hab ich am Wochenende für meinen Braumeister 50 ein Distanzrohr gemacht und getestet. die ersten 10 Minuten ging alles glatt. Als sich dann das Malz etwas verdickte, kam das meiste Wasser aus dem inneren des Distanzrohres heraus und umspühlte somit nicht mehr ordentlich das Malz. Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? Ich habe dann das Rohr rausgezogen und auf konventionelle weise weiter gemacht.

Das Rohr ist ein Edelstahlrohr mit 18x1, oben hatte ich für das feine Sieb eine 13mm Beilagscheibe untergelegt.

Lg Stoffal02

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

Verfasst: Montag 23. April 2018, 07:51
von Scheibelhund
Ób das Distanzrohr wirklich was hilft ist die Frage, die noch nicht abschließend geklärt ist.

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

Verfasst: Montag 23. April 2018, 12:10
von Stoffal02
Das wollte ich ja für mich selbst herausfinden, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele oder nicht.

LG Stoffal02

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

Verfasst: Montag 23. April 2018, 12:19
von ggansde
Moin,
ziehe einfach zwischen Distanzhülse und Rohr zum Niederhalten des Malzrohrs ein Flaschengummi über die Zustange. Dann ist es dicht.
VG, Markus

Re: Problem mit Braumeister Distanzrohr

Verfasst: Montag 23. April 2018, 12:36
von schloemi
Mein Distanzrohr von Amihopfen hat senkrecht zur Achse Bohrungen. Möglicherweise ist das auch ein Lösungsansatz für dein Problem.