Seite 1 von 1

Ernte-Hefe

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 12:04
von DerFranke
Hallo in die Runde,

seit eniger Zeit ernte ich meine Hefe nach der Gärung und zwar in dem ich das was in den Gärfässern nach dem umschlauchen übrig ist einfach in Weckgläser packe.


Somit lagert die Hefe einfach unter Jungbier, nun habe ich die aktuelle "Kultur" seit April im Einsatz teilweise mit bis zu 2 Monaten ohne Gärung (im Kühlschrank lagernd). Bisher konnte ich keine Fehler am Bier feststellen und ich werde die Hefe auch noch solange weiter führen bis sich Fehler erkennen lassen.


Ich habe hier nur Beiträge gelesen in denen dieses Verfahren nur für einige Tage angewandt wird, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem ganzen?

Grüße der Franke

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 13:07
von Philius
Wenns funktioniert machs doch weiterhin so :Wink

Ich habs mal mit "Hefewaschen" probiert, also aus mehreren Gläsern die Hefe zusammenschütten und somit Harze, Hopfen usw rauszubekommen, das hat leider garnicht geklappt...

Ich werds ab dem nächsten Sud so wie du machen

Lg

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 14:10
von Alt-Phex
Mache ich dauernd so. Nach mehr als vier Wochen lagerung bietet allerdings ein Starter an.

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:32
von nordsee0815
Hallo
Ich hab das jetzt auch schon ein paar mal so gemacht und bis jetzt hat auch alles tadellos geklappt. Nur mit der Menge bin ich mir nicht sicher, bis jetzt habe ich mir immer drei große Gläser vollgemacht, die eine Stunde im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen und dann daraus ein Gläschen gemacht (das obere ins nächste Glas, so das die Hopfenharze sich vorher unten absetzten können). Die Gläser sind ca. 500ml groß. Da setzt sich nach einiger Zeit die Hefe ab, bei mir ca. 3 cm. Die nehme ich dann komplett für den nächsten Sud, passt das so? Oder habt ihr da genaue Mengenangaben?

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:52
von nordsee0815
Es geht um 22 Liter Pale Ale und die Hefe ist die Wyeast 2565, gerade ganz vergessen :redhead

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:09
von hyper472
http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Da wird Dir ausgerechnet, wieviel Erntehefe (repitching from slurry) Du brauchst.
Viele Grüße, Henning

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:13
von ctiedtke
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nach länger als 4 Wochen Lagerung im Kühlschrank mache ich auch immer einen Starter so wie es Alt-Phex auch schon geschrieben hat.

Re: Ernte-Hefe

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:19
von nordsee0815
Dankeschön, Mr. malty ist ein toller Tipp :thumbup