Seite 1 von 1

Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 15:57
von Braufuzi
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinen letzten Sud es sollte ein Kölsch werden,folgendes Problem gehabt.Hauptgärung mit 20 Grad mit der S04 vergoren.Nach gut 10 Tagen Restextrakt konstand nach vier Messungen.Jungbier in Bügelflaschen mit Zucker Vorgelegt abgefüllt mittels Dosierhilfe und 10 Tage Nachgärung mit 2 bar Druck.Danach in den Kühlschrank und bei 4 Grad gelagert.Heute die erste Flasche geöffnet un zu meinem Erschrecken keine Kohlensäure vorhanden.Das Bier schmeckte schal und irgendwie auch muffig.Meine Vermutung Infektion eingefangen oder Hefe war nicht ganz in Ordnung???
Oder was könnte es noch für eine Ursache sein?Habe bis jetzt noch nie Probleme mit der Karbonisierung gehabt.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus :thumbup :thumbup

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 16:34
von Kobi
Moin,
hast Du vielleicht die eine schlechte Flasche erwischt, bei der Du den Zucker vergessen hast oder die nicht dicht ist?
Viele Grüße
Andreas

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 17:47
von Bierjunge
Braufuzi hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 15:57 Jungbier in Bügelflaschen mit Zucker Vorgelegt abgefüllt mittels Dosierhilfe und 10 Tage Nachgärung mit 2 bar Druck.
Die Formulierung "Nachgärung mit 2 Bar Druck" verstehe ich nicht:
Zucker berechnet für 2 Bar Enddruck? 2 Bar mit Flaschenmanometer gemessen? Oder etwas anderes?

Moritz

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 18:06
von Braufuzi
Flaschendruck wurde mit Flaschenmanometer auf 2 Bar gebracht.

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 18:40
von Chrissi_Chris
Kohlensäure bildet sich nicht erst und verschwindet dann einfach so...
da kann es nur 2 Gründe für geben wie bereits gesagt, entweder bei der einen Flasche Zucker vergessen oder fair Flasche war undicht.

LG Chris

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 18:46
von tauroplu
Mach mal ne zweite Buddel auf, um eine undichte Flasche auszuschließen.

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 18:52
von HubertBräu
Hoffentlich hat Dein Verkorker ordentlich funktioniert .. nicht das alle Flaschen undicht waren.

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 18:55
von Bierjunge
Verkorker für Bügelverschlussflaschen (siehe Eingangspost)??
Nun, wenn da der Verkorker (man selber) nicht richtig funktioniert hätte, hätte man echt ein Problem...

Moritz

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 18:57
von HubertBräu
Ups .. sorry. Das hab ich überlesen. Dann könnten es trotzdem die Dichtgummis gewesen sein.

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 22:10
von Tomalz
Die Frage ist: wurde die Manometerflasche geschüttelt um den Druck abzulesen? Davon gehe ich aus.
Mache ich jedenfalls so.
Die anderen Flaschen werden nicht geschüttelt.
Es in der Tat bei mir auch der Fall, falls ich die Flaschen während der Nachgärung nicht schüttele, das keine Kohlensäure im Bier entstanden ist.
Notti, S04 und die S05 muss ich immer ein bisschen in Schwung bringen, um an den Zucker zu kommen. Obwohl ich
Zuckerlösung verwende. Die Lösung lege ich in jede einzelne Flasche vor.
Ich würde die Flaschen nochmals auf Nachgärtemperatur bringen und schütteln.
Sollte Abhilfe schaffen. Ein Versuch ist es wert.

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 22:28
von SaltCityBrew
Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einem Pale Ale,allerdings mit der US05. Vergoren bei 16grad Raumtemperatur und dann bei selbiger 2 Wochen Flaschengärung. Zucker ebenfalls mit Dosierlöffel vorgelegt. Ergebnis: Null CO2 wirklich nichts! Noch drei Fkaschen geöffnet, auch nichts. Ich hatte schon Panik, dass das noch in Arbeit ausartet.
Also Flaschen alle ordentlich aufgeschüttelt und ins Wohnzimmer gestellt bei 20 bis 23Grad. Und nach einer Woche: Perfekt! Carbonisierung top!
Also keine Panik....

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 13:26
von Shortbreaker
Jetzt habt ihr mir aber wirklich Angst gemacht!
Hatte gerade eben meinen ersten Sud nach einer Woche Flaschengärung raus ins kalte gestellt.
Ich habe ebenfalls etwa 3 g Zucker vorgelegt, die Flaschen kurz aufgeschüttet und das ganze dann seit letzten Freitag einfach nur bei Zimmertemperatur stehen lassen. Jetzt bin ich gerade mal raus, hab eine Flasche geöffnet und tatsächlich war es recht wenig vom Zischen her.
Habe jetzt noch mal alle aufgeschüttet, aber zuvor auch noch andere Flaschen probiert und da war es dann doch schon deutlich mehr Anzeichen. Bin also wieder beruhigt, da ich wohl zunächst nur eine etwas weniger stark karbonosierte Flasche erwischt habe.
Schadet es eigentlich dem Bier, wenn man öfter prüft, ob bereits Druck in der Flasche aufgebaut wurde? Ich hab da immer ein bisschen Wärme die Flaschen bereits vor ab zu öffnen.
Mein Ziel war übrigens 4 g/Liter C oh zwei, würdet ihr da schon ein deutliches Tischen erwarten, oder ist das eher als mäßig zu bezeichnen?
Bei den gekauften Ales aus dem Lidl zischt es eigentlich ebenfalls nicht sehr stark, wenn man den Kronkorken entfernt.

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 13:43
von Tomalz
Manometer drauf und fertig. Ewiges öffnen bringt wieder neuen Sauerstoff ins Fläschchen.
Nach der Kaltreifumg ist das CO2 als Kohlensäure im Wasser/Bier gebunden.
Wenn‘s ordentlich ploppen soll, warmstellen und schütteln vorm öffnen. Ach ja, Regensachen nicht vergessen. :Bigsmile

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 15:16
von Braufuzi
Hallo Peter

Auch in der Manometerflasche war Zucker vorgelegt da war nach der Nachgärung als ich den Manometer entfehrnt habe CO2 gebunden.Aber wie gesagt nach der Kaltlagerung waren alle Flaschen ohne Kohlensäure und das Bier roch fürchterlich muffig.Habe es nun Entsorgt.Schade um die Arbeit aber war einfach nicht zum Trinken :thumbdown :thumbdown :thumbdown :crying :crying

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 17:05
von Kobi
Braufuzi hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 15:16 waren alle Flaschen ohne Kohlensäure
OK, das war das eine neue Info... Schade um das Ergebnis.
Viele Grüße
Andreas