Seite 1 von 1

Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 00:05
von hyper472
Hallo zusammen,

kürzlich bekam ich in der Bierbar meines Vertrauens eine amerikanische Limetten-Gose vorgesetzt, die mir hervorragend geschmeckt hat. Sauer wie eine Gose, aber fruchtig wie ein Radler. Ein Blick aufs Etikett bestätigte, dass die Brauer irgendein Zitrus-Aroma dafür verbraut haben. Da kam mir die Idee, bei meiner Schummelgose https://www.maischemalzundmehr.de/index ... melversion einfach die Milchsäure durch Zitronensäure zu ersetzen.
Kann mir jemand sagen, in welcher Größenordnung ich da vorgehen kann? Ich hatte in meiner letzten Gose 3,5gr Milchsäure (80%) pro Liter und hätte gerne eine ähnliche Sauerkeit (gibt es das Wort überhaupt?) mit Zitronensäure (ich habe diese vorrätig: https://www.arauner.com/weinbereitung/g ... aeure-1-kg) erreicht.

Danke und viele Grüße, Henning

Re: Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 00:19
von flying
Zitrusaroma kommt von den ätherischen Zitrusölen in den Schale der Früchte. Die kristalline, reine Säure ist einfach nur sauer..Sie gilt außerdem als nicht gärstabil obwohl ich glaube, dass es bei Bier nicht sooo viel ausmacht? Im Weinbereich sind es eher die Laktos, die die Zitronensäure abbauen aber manche Hefen sollen das auch können.

Re: Schummelgose: Zitronen- statt Milchsäure?

Verfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 19:51
von hyper472
Again what learned, danke!
Dann bleib ich bei der bisherigen Mogelpackung.
Viele Grüße, Henning