Seite 1 von 1

Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 15:40
von sea-spin
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig ist?

https://bayreuther-bier.de/unser-bier/a ... en-zwickl/

Hat jemand ein Rezept was dem Bier nah kommt?

Welche Hefe solle man verwenden?

Besten Dank schon mal

Gruß, Klaus

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 16:03
von VolT Bräu
Moin,

Sollte laut Google untergärig sein. Das passt ja auch zur Selbstbeschreibung der Brauerei.
Im alten Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die Hefe aus dem Bier strippen könnte.
Mit einem Rezept kann ich leider nicht dienen, aber ich würde einfach mal eins der verfügbaren Zwickl Rezepte testen und schauen in welcher Richtung evtl Änderungen nötig sind.

Viele Grüße
Volker

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 16:07
von sea-spin
Vom Strippen habe ich auch gelesen.

Wenn es untergärig ist, muss ich das „Strippen“ dann bei Temperaturen unter 15 Grad machen?

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:44
von VolT Bräu
Nein, Propagieren macht man normalerweise um die 20 Grad. In der letzten Stufe evtl. dann näher an der Anstelltemperatur

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:46
von sea-spin
Ok Danke.... dann werde ich das mal versuchen

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 19:12
von marsabba
Hallo,
Hefe strippen sollte man sicherlich mal ausprobieren.
Bei dem Aktien Bier wirst du aber mit grosser Warscheinlichkeit die "stinknormale" 34/70 vorfinden.

Grüße
Martin

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:40
von Grandslam
Bin auch sehr an einem Rezept interessiert. Das Landbier (Dunkel) von Aktien ist ebenfalls sehr gut.

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:34
von Johnny H
Bei Strip-Versuchen immer das Alter der Flaschen beachten: je frischer desto erfolgversprechender.

Re: Aktien Zwickl Kellerbier untergärig oder obergärig?

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:58
von sea-spin
0002.jpg
mehr habe ich auch noch nicht dazu rausgesucht.