Seite 1 von 1

Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 15:09
von gimmesommo
Hallo,

habe gestern Abend als Notfallmaßnahme ein Päckchen US 05 rehydrier, da mein NEIPA Sud mit London Ale III nach 20 Stunden noch keine Aktivität zeigte. Kurz vor US 05 Notfall-Hefegabe tat sich auf einmal ordentlich was im Röhrchen. Die rehydrierte US 05 ist nun über und ich würde sie ungerne wegkippen. Kann ich sie heute Abend noch für einen neuen Sud verwenden bzw. welcher zeitliche Abstand zwischen Rehydrieren und Anstellen ist aus eurer Sicht vertretbar? Ich weiß, dass ich nun durch einen Hefestarter u.a. die Lebensdauer verlängern könnte, das ist mir bei Trockenhefe der Aufwand allerdings nicht wert. Freue mich auf eure Meinungen.

Prost!

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 15:20
von Boludo
Ich würde sagen maximal eine Stunde. Das heißt nicht, dass es danach gar nicht mehr geht. Aber deutlich schlechter.

Stefan

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 17:56
von gimmesommo
OK, dann landet sie wohl im Abfluss, bevor ich irgendein Risiko eingehe.

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 18:43
von ggansde
Nene, Du nimmst vor dem Runterkühlen einen halben Liter bis einen Liter gekochte Würze ab, kühlst die schnell runter und machst einen Starter.
VG, Markus

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 18:48
von Alt-Phex
Und bis morgen Abend stellst du die Hefe in den Kühlschrank.

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 19:23
von gimmesommo
Danke für die Tipps. Da ich aber eigentlich überhaupt nicht vor hatte, in den nächsten Tagen zu brauen und der Verlust eines Päckchens Trockenhefe zwar bedauerlich, aber verschmerzbar ist, werde ich sie wohl wegkippen.

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 19:30
von ggansde
Hörte sich anders an:
Kann ich sie heute Abend noch für einen neuen Sud verwenden bzw. welcher zeitliche Abstand zwischen Rehydrieren und Anstellen ist aus eurer Sicht vertretbar?
VG, Markus

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 19:46
von gimmesommo
Könnte ich davon ausgehen, dass die Hefe noch 100% fit ist, hätte ich heute noch einen Sud angesetzt (daher "eigentlich"). Für ein Bier mit evtl. schlapper Hefe lasse ich es aber lieber sein und schlafe ein paar Stunden mehr.

VG
Gonzo