Seite 1 von 1

Anschluss Zapfsäule

Verfasst: Montag 11. März 2019, 18:50
von caesar
Moin moin,

Bin neu hier also erstmal Hallo in die Runde.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Fass gekauft (CC-Keg), Zapfanalge war schon vorhanden. Irgendwann hatte ich auch alle benötigten Adapter zusammen und konnte endlich die ersten paar Bier zapfen. Irgendwann bildete sich aber eine Bierpfütze im Kühlschrank, anscheind war der Anschluss zwischen Bierschlauch und Zapfsäule nicht dicht. Als ich ihn fester ziehen wollte ist er ganz abgekommen und mir spritzte dass Bier um die Ohren.. Bei genauerer Betrachtung ist es mir ein Rätsel wie dieser Anschluss je gehalten hat, aber die letzten 20 Jahre bestand kein Bedarf den Schlauch der da bis dahin dran saß zu lösen..
Auf den Bildern seht ihr den Anschluss, der weiße Plastikring hilt die Mutter auf dem Rohr welche dann auf den Schlauch geschraubt wurde. Mein Verdacht ist dass nach 20 Jahren das Plastik ausgehärtet ist und deswegen abgerutscht ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Weiß jemand wie sich dieser Plastikring/Anschlusstyp nennt damit ich das nachbestellen kann? Habe die Shops alle abgesucht aber finde nichts.

Vielen Dank schonmal!
IMG_20190311_182220.jpg
IMG_20190311_182311.jpg
Die Sechskantmutter hat übringes ein 3/8" IG und scheint von innen auf die Form des Ring angepasst zu sein (etwas rund) falls das wichtig ist..

Re: Anschluss Zapfsäule

Verfasst: Montag 11. März 2019, 19:57
von Skaari
Meine erste Idee wäre einen Schlauch mit schlauchschelle über dein Rohe zu schieben und das damit zu versuchen. Das ist zwar keine Elegante Lösung aber immerhin.

Ansonsten such mal nach Quetschverbindungen, vielleicht findest du da was.

Re: Anschluss Zapfsäule

Verfasst: Montag 11. März 2019, 23:23
von scne59

Re: Anschluss Zapfsäule

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 07:25
von diapolo
Morgen,
man könnte hier auch eine Quetschringverschraubung verwenden. Welchen Durchmesser hat das Rohr? Ich würde es immer zerlegbar gestalten zwecks Reinigung und den gleichen Durchmesser für Schlauch und Rohr nehmen um hier auch eine mechanische Reinigung zu ermöglichen.

Mfg

Bernd

Re: Anschluss Zapfsäule

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:51
von caesar
Danke für eure Lösungsvorschläge.

Ich habe den Plastikeinsatz jetzt fürs erste mit Sekundenkleber ans Rohr geklebt. Ja ich weiß..
Werde es nach dem Fass dann mal mit so ner Quetschverbindung versuchen, allerdings hat das Rohr deutlich weniger als 8 mm. Wie viel werde ich dann mal ausmessen, habe gerade grade keine Schieblehre hier.
Mechanische Reinigung erfolgte bisher immer mit diesen Kügelchen, obwohl der Schlauch deutlich dicker war als das Rohr.