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homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 14:12
von Holger
Hello,
ich weiß das hier Diskussionen über Händler und deren Geschäfte nicht so gern gesehen sind. Ich habe nur eine allgemeine Frage bzw. werde aus der ganzen Sache nicht ganz schlau.
Ich bin Kunde bei homebrewshop.be in Belgien. Die haben vor einigen Tagen angekündigt ihre Website zu erneuern. Das hat wohl nicht so gut geklappt. Sie war tageweise gar nicht zu erreichen. Neuerdings kommt beim Aufruf von homebrewshop.be dann die Niederländische Site von braumarkt.
Ich habe nämlich noch eine Bestellung bei denen offen. (Kreditkarte wurde auch schon belastet) Und die Kommunikation stellt sich schwierig dar. Hat jemand von euch da vielleicht Infos?
Danke
Holger
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 14:17
von DerDerDasBierBraut
Holger hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2019, 14:12
...Und die Kommunikation stellt sich schwierig dar.
Mach dir keine Sorgen. Dann ich alles im Lot.
Die Shops in BE und NL gehören zusammen. Wenn du in BE per PayPal zahlst steht als Empfänger auch immer NL drin.
Die liefern schon. Nur auf Supportanfragen wird aus Prinzip nicht reagiert.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 14:22
von karlm
Ich habe vor kurzem ein Problem mit BE geklärt. Das ging per E-Mail und recht zügig.
Wie der genaue Deal bzw der Zusammenhang zwischen BE und NL ist würde mich auch mal interessieren.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 14:46
von SchlatzPopatz
Das ist beides das Selbe. Du kannst Dich mit dem selben Login auf beiden Seiten einloggen. Lediglich die Webadressen sind unterschiedlich. Ich habe letzte Woche bei Braumarkt was bestellt und die Bestellung wird mir auch bei homebrewshop.be angezeigt, wenn ich mich dort einlogge.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 14:51
von Aeppler
Bis auf die Support Anfrage von letzter Woche kann ich mich nicht beklagen. Auf meine eMail wurde bisher immer ein Support Ticket aufgemacht und innerhalb von einem Tag geantwortet. Auch ohne Antwort war das Ergebnis erfreulicherweise, dass das von mir bestellte Teil auch unterwegs ist.
Der neue Shop läuft wohl noch nicht so rund, wie man sich das wünschen würde. Das einstellbare Spundventil von SS Brewtech findet man z.B. unter Zubehör nicht, sucht man gezielt, dann wird es gefunden. Also nicht aufgeben - suchen.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 16:16
von JollyJumper
Ich hab dort auch noch meinen Unitank offen.
Ich kann mich nicht mehr einloggen, Emails kommen als nicht zustellbar zurück und auf Supportanfrage antwortet niemand. Weis mir kein Rat mehr.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 17:48
von Ricard0
JollyJumper hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2019, 16:16
Ich hab dort auch noch meinen Unitank offen.
Ich kann mich nicht mehr einloggen, Emails kommen als nicht zustellbar zurück und auf Supportanfrage antwortet niemand. Weis mir kein Rat mehr.
Ich wurde heute telefonisch auf eine Lieferung Ende dieser Woche vertröstet (Unitank 1/2 bbl; angeblich fehlten gaskets

).
Die nette Dame am Telefon schon ein 'hopefully' hinterher...
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 21:20
von Tozzi
"Der Belgier", sprich Niels, antwortet eigentlich immer auf Emails und ist ein echt Netter.
Aber letztlich ist das eine Dependance vom Brouwmarkt.nl.
Die scheinen manchmal etwas überfordert, aber Geduld lohnt sich. Die Kulanz ist nämlich generell vorbildlich bei beiden Shops.
So zumindest meine Erfahrungen.
Da wird bei Falschlieferungen auch mal ohne Rücksendung nachgeliefert und man kriegt noch oben drauf einen Gutschein.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 21:24
von SchlatzPopatz
Wenn es wichtig und dringend ist, lohnt sich ein Anruf. Bei mir hat man immer deutsch gesprochen. Falls jemand da Hemmungen wegen der Sprache hat.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 18. März 2019, 23:06
von JollyJumper
Komisch, kaum schreibt man wad ins Forum schon regt sich was. Hab soeben eine Versandbestätigung bekommen. Aber auf meine Mails hat keiner geantwortet.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Dienstag 19. März 2019, 07:28
von Aeppler
Im alten Shop gab es Rabatt für die Bestellung einer in der ersten Märzwoche eintreffenden Lieferung von SSBT. Das dürfte der Grund für die Wartezeiten gewesen sein.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 10:08
von Matt
Muss diesen Thread bemühen da ich ziemlich enttäuscht bin was Braumarkt BV betrifft. Ich hatte Ende November letztes Jahr neben einen Unitank ein paar Kleinteile besorgt. Darunter eine CIP Kugel, die ich falsch bestellt hatte, sowie Triclamps von SBrewtech. Die Triclamps die kamen waren absoluter Billigschrott. Da ich die falsche CIP Kugel ohnehin zurückgeben musste habe ich beides zurückgeschickt, mit der Bitte um Gutschrift der CIP Kugel und Zusendung der richtigen Triclamps.
Auf emails an den Support wird grundsätzlich nicht reagiert. Ich musste zweimal anrufen damit ich wenigstens die Gutschrift für die CIP Kugel bekam. Auf meine Triclamps warte ich noch immer. Auf erneute Nachfrage wieder keine Reaktion. Trotz des geringen Gegenwertes um den es hier noch geht verstehe ich einfach nicht wie man Kundenreklamationen derart ignorieren kann.
Matt
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 10:33
von Pivnice
Holger hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2019, 14:12
Und die Kommunikation stellt sich schwierig dar. Hat jemand von euch da vielleicht Infos?
Holger Ein höflicher Eintrag auf trustpilot löst eine Reaktion von braumarkt aus.
https://de.trustpilot.com/review/brouwm ... guages=all
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 11:10
von SCV
Ich hatte im Oktober das Problem, das eine bei braumarkt mit paypal bezahlte Bestellung nicht ausgeliefert wurde, Anfragen wurden nicht beantwortet und nach 4 Wochen Wartezeit habe ich die Bestellung storniert und dann das Geld nicht zurückbekommen. Erst nach Einschaltung des Käuferschutzes von paypal habe ich das Geld schließlich zurückerhalten.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 11:14
von Pivnice
Lieber SCV bitte bringe deinen Eintrag in Ordnung. Die zitierte Paypal-Geschichte stammt nicht von mir
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 11:16
von SCV
Danke für den Hinweis, ist erledigt
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 11:20
von chaos-black
Matt hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 10:08
Muss diesen Thread bemühen da ich ziemlich enttäuscht bin was Braumarkt BV betrifft. Ich hatte [...]
Ich kann verstehen, wenn man sich Luft machen möchte wenn etwas mit Versendern nicht klappt. Wenn sowas öffentlich im Forum steht, kann das aber Probleme fürs Forum bedeuten, weshalb es die Boardregel Nr 12. gibt.
https://hobbybrauer.de/forum/app.php/rules
Beste Grüße,
Alex
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 12:47
von Ruthard
chaos-black hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 11:20
Matt hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 10:08
Muss diesen Thread bemühen da ich ziemlich enttäuscht bin was Braumarkt BV betrifft. Ich hatte [...]
Ich kann verstehen, wenn man sich Luft machen möchte wenn etwas mit Versendern nicht klappt. Wenn sowas öffentlich im Forum steht, kann das aber Probleme fürs Forum bedeuten, weshalb es die Boardregel Nr 12. gibt.
https://hobbybrauer.de/forum/app.php/rules
Beste Grüße,
Alex
Dass die Forenregeln Händlerkritik nicht zulassen, sollte wohl hinreichend bekannt sein. Wer sich über schlechte Versender auskotzen will, macht das am besten auf facebook, das ist in dieser Hinrichtung wesentlich gelassener.
Cheers, Ruthard
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 13:10
von Matt
„Auskotzen“ war nicht meine Absicht und die Regel war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis Ruthard - facebook habe ich nicht (soll es tatsächlich ab und an geben).
Matt
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 13:15
von DerDerDasBierBraut
Vielleicht ist die öffentliche Hinrichtung sogar ein bisschen kontraproduktiv?
An Huberts Trustpilot Link sieht man, dass der Support von Braumarkt offenbar auch dafür verantwortlich ist, das Online-Image der Firma zu pflegen und öffentliche Kritik zu "neutalisieren". Kein Wunder, dass diese Leute dann nicht mehr für den normalen Support zur Verfügung stehen und reguläre Kundenanfragen nicht mehr bewältigt, bzw. ignoriert, werden (müssen?).
Offenbar gibt es dort einfach nicht genug Personal, das bereit ist, sich den kompletten Arbeitstag lang mit Problemen und/oder dem Genörgel von Kunden zu befassen, oder die Firma knausert mit Planstellen. Die knappe Manpower wird dann vorrangig zur Schlichting von öffentlichem Genörgel verwendet und Kunden, die nichtöffentlich über Email anfragen, landen pauschal auf der Endloswarteliste.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 13:26
von Matt
Wirklich öffentlich ist aber Trustpilot, und nicht dieses Forum. Aber die Regel Nr. 12 ist verstanden. Und mit Deinem letzten Satz magst Du tatsächlich Recht haben, Jens. Wenn der eigentliche Support nur über Trustpilot funktioniert dann ist das halt so...
Matt
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 19:04
von Holger
bei mir war es tatsächlich so, dass etwas unbedeutendes bei einer Bestellung die ein halbes Jahr zurückliegt gefehlt hat (Schlauchschellen). Tatsächlich habe ich die dann aber irgendwann unaufgefordert noch bekommen, Monate später, ohne das ich was unternommen hätte. Ich vermutet auch, dass hier einfach nur völlige Arbeitsüberlastung das Problem ist. Ansonsten war immer alles OK, auch die Preise.
Gruß Holger
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 19:23
von DerDerDasBierBraut
Es spricht viel für Überlastung.
Bei einer Bestellung haben damals zwei Artikel im Paket gefehlt. So um die 20% des Gesamtbestellwertes.
Da der Support wochenlang nicht reagierte habe ich eine Teilrückerstattung über Paypal angefordert.
Die Holländer haben mir kurz darauf ohne Rücksprache den vollen Rechnungsbetrag über Paypal zurückerstattet (,also auch die 80% des Warenwertes, die geliefert wurden).
Ich habe dann noch mal wochenlang versucht das zu viel zurückerstattete Geld zurückzugeben. Das hat leider nicht geklappt, weil der Support wieder nicht reagiert hat und Paypal aus der Nummer raus war ...
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 20:38
von Daniel.Laizure
Früher hatten wir dieses Problem auch. Ich muss zugeben, dass es schwer zu verfolgen war und leicht die Kontrolle zu verlieren. Wir haben die Lösung gefunden, alles über die Ticketnummer laufen zu lassen, und das funktioniert viel besser. Es scheint, dass sie so etwas wie das haben müssen, was wir benutzen, wie z. B. zendesk. com. Ich kann sagen, dass dies den Kundenservice wesentlich erleichtert hat. Ich würde dies fast jeder Website empfehlen.
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 16:38
von Pivnice
Daniel.Laizure hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 20:38
Es scheint, dass sie so etwas wie das haben müssen, was wir benutzen, wie z. B. zendesk. com. Ich kann sagen, dass dies den Kundenservice wesentlich erleichtert hat. Ich würde dies fast jeder Website empfehlen.
Braumarkt hat die Kundenservice-Software Freshdesk im Einsatz -> braumarkt.freshdesk.com
Re: homebrewshop.be und braumarkt bv
Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 22:25
von DaSchaef
Ich kann die gemischten Erfahrungen hier leider teilen.
Letzten November habe ich ein Braumeister 10l dort bestellt. Auf E-Mail wurde leider nie reagiert. Am Telefon wurde mir Hilfe versprochen, aber nie ist etwas passiert. Eben gerade kam das Geld zurück, ohne Kommentar, ohne Rückmeldung.
Übrigens steht seit der Zeit - und auch heute noch ! - auf der Webseite der Braumeister 10l als "auf Lager"
Die waren am Telefon immer freundlich, das Geld kam auch zurück. Also seriös und nett sind die defintitiv. Aber so richtig proffessionell kommen sie mir nicht vor. So privat muss mich zukünftig der Preis schon richtig reizen, dass ich dort noch mal bestelle.
