Seite 1 von 1

Frage zu "Inline" Würzebelüftung

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:18
von Felix83
Servus,

ich versuche gerade Zeit beim Brauen zu sparen mit dem BT140 und wollte die Würzebelüftung mit der Würzekühlung kombinieren.

Es gibt diese Inline Belüftungssysteme, wie z.B. das hier: https://www.ssbrewtech.com/products/oxygenation-kit

Da stellt sich mir aber die Frage: Egal ob ich O2 bei 1-2 l/min nehme, oder eine Membranpumpe mit Sterilfilter, beides hat seeeehr wenig Druck.
Drückts mir da nicht die Würze (entweder vom Druck der Würzepumpe, oder schlicht von der Schwerkraft der Würze im ZKG) zurück durch den Belüftungsstein in den Luftschlauch?

Grüßle
Felix

Re: Frage zu "Inline" Würzebelüftung

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:30
von §11
Im Idealfall nimmst du eine Venturiduese. Die stroemende Wuerze zieht dann die Luft selbst an. Wenn noetig, wegen des Stroemungswiderstandes des Sterilfilters, kannst du mit einer Pumpe nachhelfen. Aber durch das Prinzip der Venturiduese kann die Wuerze nicht in den Luftkanal stroemen.

Jan

Re: Frage zu "Inline" Würzebelüftung

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:32
von Felix83
Ok, das klingt gut, hab aber keine Ahnung, wo es ne Venturidüse für diesen Anwendungsbereich gibt :puzz
Hast du vielleicht einen Link, der mir helfen könnte, wenn ich so frech fragen darf? :redhead

Re: Frage zu "Inline" Würzebelüftung

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:38
von §11
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... tahl-nw-40

Gibt es aber sicher auch guenstiger, z.B. bei AliExpress

Re: Frage zu "Inline" Würzebelüftung

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:41
von §11

Re: Frage zu "Inline" Würzebelüftung

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:42
von Felix83
Ah, jetzt kapier ich! Danke für die Hilfe!!
Blöd, dass es das nicht als Komplettset gibt, ohne gehts ja nicht, wie es scheint.